Preis Talk Laden - Stromtarif günstig teuer - Ladekarten Apps Android Apple iOS Test

  • Ist die Ladeleistung am Tesla-Charger wirklich so begrenzt?

    Ja. Habe das in einem anderen Forum, dessen Namen hier nicht nicht genannt werden darf, umfangreich mit anderen Kia-Fahrern diskutiert und um Aussagen von z.B. Björn Nyland ergänzt.


    Es gibt wohl ein Softwareproblem und eine Hardwarebegrenzung beim Laden am Supercharger.


    Das V3 und V4 nur bis zu 50kW zur Verfügung stellen ist ein Softwareproblem, dass z.B. auch den IONIQ 5 aber auch den Lucid Air, vermutlich also alle 800-Volt-System betrifft.


    Die geringe Ladeleistung am V2 liegt wohl daran, dass Kia die 400-Volt-Spannung über den Heckmotor zu 800-Volt übersetzt und dieser nur eine begrenzte "Ladekapazität" hat.

    Zudem muss man in Erinnerung behalten, dass die Spannung beim Kia recht niedrig ist, sprich bei z.B. 4% SOC gestern hatte die Batterie nur 649,5Volt, bei 100% sind es 697Volt.


    Weil wohl die Ladeleistung auf 150A über den Motor begrenzt zu sein scheint sind somit rechnerisch bei 4% SOC 97kW und bei 80% SOC mit 793V 119kW Ladeleistung möglich.

    Beim V2 haben wir zusätzlich das Problem, dass dieser auch für Tesla nur zwischen 125 - 150kW Ladeleistung zur Verfügung stellt.


    Ich selber habe bisher nur den V3 getestet und dort bei 40% SOC mit 42kW geladen und bisher noch nicht die Zeit gehabt zu einem gemischten Standort mit V2 und V3 zu fahren um dort alles mit tiefen SOC und warmer Batterie zu evaluieren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • für 0.29ct noch für ein Jahr sichern.

    Ich werde Ionity säulen nur noch mit der freshmile Karte nutzen und bei den Ladezeiten des EV6, komme ich dann auch ca 60ct 39ct/kW und 45ct/ min, das Ergebnis kann sich ja jeder ausrechnen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich werde Ionity säulen nur noch mit der freshmile Karte nutzen und bei den Ladezeiten des EV6, komme ich dann auch ca 60ct 39ct/kW und 45ct/ min, das Ergebnis kann sich ja jeder ausrechnen

    Wie gut funktioniert die FM Karte bei Ionity bei dir?


    Ich habe sie zuletzt mehrfach bei Shell getestet und da ging nix.

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • Freshmile an Ionity kostet mit der warmen Batterie bei einem EV6 mit guter Ladekurve zwischen 10 und 50% ~0,42€/kWh, zwischen 50% und 80% aufgrund der fallenden Ladekurve zwischen 0,45 und 0,53€/kWh und danach wird es utopisch teuer, 0,84€/kWh und mehr.

    Eine Ladung von 10-80% kostet im Schnitt 0,44€/kWh


    Wenn ich mir angucke, was dann Kia Easy mit Ionity Power im Jahr kostet (aktuell!) würde ich nicht mit Freshmile an Ionity fahren. Sobald ich mehr als 1100kWh im Jahr bei Ionity lade (was ich bei weitem nicht tue) wäre Kia mit "Ionity Power" (13€/Monat und 0,29€/kWh) billiger, macht Freshmile immer noch nicht "günstig". Kia Easy mit "Ionity Access" (4,50€/Monat und 0,52€/kWh) selbst mit der niedrigeren Grundgebühr ist teurer als der große Ionity Tarif ab 500kWh. Das ist grob 10x laden... IM JAHR. Wenn man Ionity braucht, lädt man vermutlich häufiger an Ionity als 10 mal im Jahr. Ionity Access ist sowas von überflüssig.


    Solange es geht werde ich weiterhin an der Shell laden... wenn es denn funktioniert für 0,24€/kWh.

  • Hab jetzt nochmal ein Jahr verlängert, bzw. einen zweiten Vertrag abgeschlossen. (Easy + Ionity Power)

    Hab zwar jetzt 3 Monate Grundgebühr unnötigerweise doppelt, aber bei aktuell 300 kWh im Monat sollte sich das auf jeden Fall lohnen.

    Schade dass man vorzeitig keine Verlängerungen abschließen kann.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Elli (VW) macht es, Hyundai macht es, es gab schon Kommunikation dass eine Änderung bei den Ionity Tarifen kommt von Kia Charge. Ich geh davon aus, dass alle Ionity Partner die Preise anheben werden.

    Ich bin gespannt ob die dynamischen Tarife von denen man bei Ionity gehört hat weiter gegeben werden.


  • Ich selber habe bisher nur den V3 getestet und dort bei 40% SOC mit 42kW geladen und bisher noch nicht die Zeit gehabt zu einem gemischten Standort mit V2 und V3 zu fahren um dort alles mit tiefen SOC und warmer Batterie zu evaluieren.

    Wie immer eine sehr detaillierte Antwort, danke dafür!


    Ich habe die Tesla App noch installiert und gut 15km entfernt ist auch eine Ladestation.

    Vor dem nächsten Roadtrip werde ich das auf jeden Fall mal testen 8)

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • habe

    Bei Shell funktioniern nur die neuen Säulen. Bei denen das Display vorn oberhalb der Kabel sind. Die Säulen mit dem Display an der Seite funktionieren nicht, die Karte wird nicht akzeptiert.

    Ich vermute, da es ältere Modelle sind da ist eine andere Software drauf.

    Ich habe mich schon an freshmile gewandt, die Antwort steht noch aus.

    Leider trifft dieses auch auf die ewego Säulen bei McDonald's zu. Seit der Tarifumstellung funktionieren diese auch nicht mehr.

    Leider ist freshmile sehr teuer geworden, nur Ionity und Shell kann man noch akzeptieren aber nur wenn das Laden auch schnell geht, hier ist Zeit wirklich Geld.

    Ich habe Mal einen Vergleich gemacht.

    Shell 21/07 56kWh/23min=24ct/kWh

    Pfalz-Werke 30/30 =42ct/kWh

    Ionity 30/45= 48ct/kWh

    Also ionity, selbst wenn es etwas länger dauert ist es immer noch günstiger als 79ct/kWh

    So plane ich auch meine LadestopsIch habe aber auch festgestellt, dass die Shell säulen schneller sind als die von Ionity.

    Ich errechne mir die Ø Ladezeit und da liegt Shell trotz 150er oder 175er deutlich drüber, mit 145kW und Ionity nur 130kW.

    Mach dir mal den Spass und rechne es dir mal aus die ØLadeleistung.

    Bei 80% geht Ionity deutlich in die Knie und Shell zieht mit 60-150 durch.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • meine Vermutung wäre da eher, das Ionity zu doll rein drückt, die Batterie zu warm wird und des Ladegerät des EV6 dann drosselt um die Temperatur in den Griff zu bekommen. Sie auch die letzten Posts von Storm