Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • "Nur bei Standard-Konditionen" übernimmt Kia die volle Prämie.

    Inwiefern wurde das denn festgemacht, dass du da ausgeschlossen bist? Ich habe auch einen relativ hohen Nachlass (habe vor 2 Wochen ein Lagerfahrzeug bestellt) aber in keinster Weise war für mich ersichtlich, dass ich dadurch aus der Bafa Garantie ausgeschlossen werden könnte, mein Händler hat mir sogar mündlich (ja, nichts Wert, ich weiß) bestätigt, dass Kia die Prämie im Falle des Falles übernimmt.

  • Nach ca. 1 Woche kommt der Brief und danach in 1-2 Tagen die Überweisung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist seltsam. Schreib denen.

    Habe ich schon 2x. Telefonisch ist natürlich auch kein Durchkommen.


    Ich kann mir nur vorstellen dass es so lange dauert, weil das BAFA reklamiert hatte, dass auf meiner Rechnung der Händleranteil nicht explizit ausgewiesen war.


    Am 04.12. habe ich die korrigierte Rechnung hochgeladen. Vielleicht bin ich dann dadurch in den Stapel der Anträge vom 04.12. gerutscht.


    Es bleibt spannend :rolleyes:

    EV6 GT-Line, 325 PS AWD, Yachtblau, Sitze "Dark", P5, P6, P7, WP.

    Bestellt am 08.06.22.

    VIN am 23.05.23 erhalten; Produktionsdatum: 04.05.23.

    Fahrzeugübergabe: 06.09.23.

  • Hatte bei meinem PHEV vor zweieinhalb Jahren das gleiche Problem, lief dann aber nach dem Hochladen der korrekten Rechnung problemlos durch und das auch relativ schnell.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage