Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Mein Antrag ist ja seit ende November abgegeben. Ich habe einfach nur Angst, dass sie was zu meckern haben und direkt den ganzen Antrag ablehnen und ich gar keine Zeit hab das richtige Formular mit der Nummer 30da2014 einzureichen.

    Brauchst keine Angst haben. Antrag ist ja weit vor dem Ende eingegangen und "In Bearbeitung"?!
    D.h. selbst wenn er aus einem vermeidbaren Grund abgelehnt wird kannst du da Einspruch erheben und das Formular 30da2014 nachreichen. ;)

    Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)

  • Ich bin kein Erbsenzähler, aber hier munkelt Kia schon, denn 6750,- brutto sind schon deutlich weniger als 7177,-, was man durch den Herstelleranteil und BAFA bekam. Die 427,- spart Kia hier.

    Früher hat man ja so gerechnet: 2250,- netto Herstelleranteil plus MwSt. und plus 4500,- BAFA.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin kein Erbsenzähler, aber hier munkelt Kia schon, denn 6750,- brutto sind schon deutlich weniger als 7177,-, was man durch den Herstelleranteil und BAFA bekam. Die 427,- spart Kia hier.

    Früher hat man ja so gerechnet: 2250,- netto Herstelleranteil plus MwSt. und plus 4500,- BAFA.

    Keine Ahung, wo das jetzt rausegelesen wird?!

    In dem verlinkten Text garantiert Kia die Zahlung der BAFA Prämie, wie sie 2023 gewesen wäre.
    Alle, die das betrifft, haben doch bereits Kaufverträge mit einem MwSt. inkl. Preis drauf. Die Erwartung war, dass man dann 4500 vom Staat zurück bekommt.
    Demnach lese ich das so, dass Kia einem glatt 4500 erlässt. Völlig egal wie jetzt verrechnet.

    Nehmen wir ein glattes Beispiel von 60.000€ Rechnung. (Das sind 50.420€ an Kia, abgezogen MwSt)
    Jetzt erwartet der Kunde nur 55.500 € zu zahlen und das wird neu ausgewiesen. (Sind dann 46.218 € an Kia)

    Die Differenz der Beträge ist aber nur 4.202€ ! Das heißt, für das Beispiel nimmt Kia einen Verlust von 4.202€ hin, während der Kunde 4.500€ weniger zahlt. Der Rest sind nicht angefallene Mehrwertsteuer.
    Dadurch "gewinnt" Kia ja kein Geld. Nicht anfallene Steuern, aus nicht angefallenem Umsatz ist ja kein Gewinn. Sonst bin ich morgen Milliardär, wenn man das so rechnen kann XD
    Ich als Kunde zahle die versprochene BAFA Prämie weniger, der Hersteller macht 4.202 € weniger Einnahmen und der Staat nimmt 298€ weniger Steuern ein (hat aber 4500€ gespart, also ein Plus von ebenfalls 4.202€ gemacht)

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Wenn es nur darum geht, dass bei bereits bestehenden Verträgen mit fixiertem Netto-Herstelleranteil Kia die BAFA-Prämie von 4500,- erstattet, dann hast Du recht und die gesamte Förderung ist immer noch 7117,-.


    Aber ich gehe eine Wette ein, dass bei Neuverträgen die 6750,- als brutto gesehen werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sagen wir mal so, wundern würde mich mittlerweile gar nichts mehr, es gibt ja auch Preiserhöhungen trotz Bestellung nach der letzten Preisrunde von Kia bei manchen Händlern. Ich warte nur noch auf den ersten Post hier von jemandem dessen Händler nicht zu den teilnehmenden gehört, was unter Punkt zwei der Bedingungen ja auch erwähnt ist.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Guter Punkt. Scheinbar möchte Kia hier die Händler an dieser Garantie beteiligen...


    Noch ein ganz gemeiner Satz in der Kia-Garantie: nur innerhalb von 3 Monaten nach Auslieferung.

    Ich habe jetzt 3,5 Monate auf den Bewilligungsbescheid gewartet und wäre somit aus der Kia-Garantie raus. Ohne eigenes Verschulden...


    Alles kundenfreundlich? :thumbdown:

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei Hyundai wird das anscheinend auch hälftig getragen.


    So gesehen fände ich es deutlich netter von meinem Händler wenn ich nur für die Hälfte der 4500€ in Vorleistung gehen müsste, aber eben...wie Du schon sagst, kundenfreundlich?

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Brauchst keine Angst haben. Antrag ist ja weit vor dem Ende eingegangen und "In Bearbeitung"?!
    D.h. selbst wenn er aus einem vermeidbaren Grund abgelehnt wird kannst du da Einspruch erheben und das Formular 30da2014 nachreichen. ;)

    Guten Morgen. Sollte es bei meinem Antrag Probleme geben wie kann ich Kontakt mit der Bafa bezüglich Erklärungen aufnehmen. Ich kenne zwar die Upload Seite der Bafa. Aber da muss man ja das Dokument auswählen was ich hochschicken will. Vielen Dank.

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage

  • Guten Morgen. Sollte es bei meinem Antrag Probleme geben wie kann ich Kontakt mit der Bafa bezüglich Erklärungen aufnehmen. Ich kenne zwar die Upload Seite der Bafa. Aber da muss man ja das Dokument auswählen was ich hochschicken will. Vielen Dank.

    du hast ja eine Vorgangsnummer bekommen. Mit dieser und deiner PLZ kannst du unter http://www.bafa.de/status-umweltbonus deinen Status einsehen und die Vorgangsnummer ist dein Schlüssel zur Kommunikation mit der Bafa.


    Den Zettel dass deine Daten wahrheitsgemäß sind hast du unterschrieben und abgegeben? Und du hast dich über BundID oder ein anderes Verfahren gegenüber der Bafa als du identifiziert?


    Wenn ja, dann hast du ja eine Eingangsbestätigung bekommen.

    Lieferung am 29.11.23 - EV6 168KW RWD - P1,P4,P6,AHK,ohne WP - Deep Forest Green (eine wunderschöne Farbe)