Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Da war wieder ein Journalist am Werk, der die Antragspause vom Auszahlungsstopp nicht unterscheiden kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe noch keine Antwort von der Bafa aber das hier gefunden, wobei hier auch nur gehofft wird:

    https://www.24auto.de/news/wit…ektoauto-zr-92718771.html


    Ich habe Anfang Sept. meinen Antrag gestellt - Mir fehlt die Kohle! War fest einkalkuliert. Mist, hätten die bei der Bafa nicht ein bisschen schneller arbeiten können?

    Bitte wirklich lesen lernen. Gerade der letzte Absatz.


    Zudem wie oft genug gesagt wurde: die Prämie wurde nie garantiert. Man kann und sollte sie also nicht mit rechnen.

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023

  • Gab soeben ne PK zum Haushalt. Dort ist rausgefallen, dass die Umweltprämie gekippt wird und früher ausläuft. Was das jetzt heißt für Personen, die in 2023 noch einen Antrag gestellt haben, ist mir noch nicht klar. Mal schauen, was zurückkommt.

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023

  • Ich habe es so verstanden, dass es ab 2025 keine neue Förderung mehr gibt. Das eigentliche Programm läuft bis 31.12.2024 und das soll erfüllt werden.

  • Ich habe es so verstanden, dass es ab 2025 keine neue Förderung mehr gibt. Das eigentliche Programm läuft bis 31.12.2024 und das soll erfüllt werden.

    Hm, ja das war ne sehr wischiwaschi Formulierung von Habeck. Ich habs tatsächlich so aufgenommen, dass es ab sofort gilt und für den Haushalt 2024 überhaupt keine Umweltprämie mehr stattfinden wird. Ich finds halt echt schade, zumal der Händler ja ebenfalls seinen Anteil geleistet hat an der Umweltprämie, welchen man ja anzahlen musste.


    Mal gucken, ob da noch was passiert. Ich rechne ja immernoch damit, dass vielleicht echt das "Antrag positiv" ein Fehler im System war tbh, weil aufeinmal ja auch Leute eine postive Rückmeldung hatten, welche erst Mitte/Ende September nen Antrag gestellt haben. Warscheinlich hat da einer einfach die Checkbox "Alle auswählen" geklickt und dann "akzeptieren" Button gedrückt. :D


    Ich bin mal gespannt, was die konkrete Meldung dann aussagen wird.

    EV6 | RUNWAY ROT METALLIC | 77,4 KWH BATTERIE | Optionen: P1, P4, P6, WÄRMEPUMPE

    Bestellt am 10.02.2023

    Abgeholt am 24.08.2023

  • Mein Ansatzpunkt ist seine Aussage: „….läuft ja sowieso aus…“ und das ist 31.12.24.


    Man wird sehen...

  • Ich sehe den Satz „…früher als geplant“ zum Auslaufen der Umweltprämie von Habeck in der Pressekonferenz als kriegsentscheidend an. Da können wir jetzt nur hoffen, das das „Früher“ nicht bereits jetzt ist und unsere Altanträge betrifft. Was für ein Mist.

  • Ich sehe den Satz „…früher als geplant“ zum Auslaufen der Umweltprämie von Habeck in der Pressekonferenz als kriegsentscheidend an. Da können wir jetzt nur hoffen, das das „Früher“ nicht bereits jetzt ist und unsere Altanträge betrifft. Was für ein Mist.

    Könnte mir auch vorstellen, nachdem die Lieferzeiten allgemein kürzer werden, dass die Förderung z.B. zum 01.07.2024 ausläuft und die bisherigen Bestellungen noch abgearbeitet werden. Ich denke nicht, das die Anträge die noch offen sind gestrichen werden. Die nächsten Tage werden wir sicherlich noch genaueres erfahren.

    Kia EV6, 58 KW/h; Snow White Pearl; Bestellt am 15.11.2022, Abholung 02.11.2023, Wartezeit 352 Tage

  • Soeben kam die Antwort vom Bafa-Amt:


    Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf.