Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Ich hab jetzt gerade den Antrag gestellt... mal sehen, wie lange es dauert, bis es überhaupt einen Sachstand gibt, mal von der Auszahlung ganz abgesehen.


    Vor drei Jahren bei der Zoe ging das gefühlt innerhalb von ein paar Wochen komplett über die Bühne, inkl. der Auszahlung.


    Ich drücke uns allen die Daumen, dass das noch gut klappt. Ist ja schon ein dicker Batzen Geld.

  • Hallo zusammen,


    Könnten bitte diejenigen, die vor kurzem in der Sachstandsabfrage bei der BAFA den Status "positiv" gesehen, aber noch kein Geld erhalten haben, nochmal nachschauen?

    Bei mir wurde heute der Status von "positiv" auf "Antrag in Bearbeitung" geändert...

    :(

    Bei mir auch das gleiche– seit Heute wieder auf Antrag in Bearbeitung nachdem er vorher positiv war,…

  • Bei mir genau so nur mit einen Niro-EV habe mal bei der Bafa per Kontakt Formular angefragt

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Bei mir ebenfalls. Eine kleine Sachstandsmitteilung zumindest auf der Homepage wäre ja ganz nett gewesen. So bleibt eben nur Unmut und die Spekulation, dass die Haushaltsmittel für unsere Prämie "aus aktuellem Anlass" eingefroren worden sind. Und so haben wir dann halt wegen ausgeschöpftem Budget schlicht Pech gehabt.

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Hallo zusammen,


    Könnten bitte diejenigen, die vor kurzem in der Sachstandsabfrage bei der BAFA den Status "positiv" gesehen, aber noch kein Geld erhalten haben, nochmal nachschauen?

    Bei mir wurde heute der Status von "positiv" auf "Antrag in Bearbeitung" geändert...

    :(

    Beim ADAC sieht es noch gut aus, selbes Bild wie gestern.

  • ... dass die Haushaltsmittel für unsere Prämie "aus aktuellem Anlass" eingefroren worden sind ...

    Laut der BAFA-Webseite [1] ist das Programm FEMS derzeit nicht betroffen. Aber vielleicht ist es ja "nur" die Software im Hintergrund.


    [1] https://www.bafa.de/SharedDocs…/20231204_ktf_urteil.html

  • Beim ADAC sieht es noch gut aus, selbes Bild wie gestern.

    Ich glaube, hier im Thread geht es eher um die "Kaufprämie", die Du für den Kauf bzw. Leasing eines neuen E-Fahrzeugs erhältst. Beim ADAC-Screenshot glaube ich, dass es bei Dir eher um die Veräußerung der THG-Quote geht... leider auch ein wunder Punkt ;(, wenn auch ein anderer...