Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Amtrag und alle Dokumente abgegeben aß 08.09.2023.


    Edit: Heute rein geschaut. Antrag positiv.

    Witzig, bei mir genau so. abgegeben am 8.9. und heute im Status "positiv". Bin mal gespannt, wann ich dazu eine E-Mail bekomme und das Geld :)

    GT-line, 168 kW RWD, P5, P6, WP, Runway Rot

    12.07.2022: Bestellt, 28.06.2023: FIN vorhanden, 16.8.2023: Fahrzeug ist beim Händler

    26.8.2023: Fahrzeug übernommen

  • Witzig, bei mir genau so. abgegeben am 8.9. und heute im Status "positiv". Bin mal gespannt, wann ich dazu eine E-Mail bekomme und das Geld :)

    Mein Antrag wurde am 24.11 positiv entschieden, aber weder Email, noch Papierbescheid, noch Überweisung erhalten...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe meinen Antrag am 06.09. eingereicht. Seit Donnerstag lautet der

    Status „es gibt eine Rückfrage-Post ist unterwegs“.


    Da bin ich mal gespannt :rolleyes:

    EV6 GT-Line, 325 PS AWD, Yachtblau, Sitze "Dark", P5, P6, P7, WP.

    Bestellt am 08.06.22.

    VIN am 23.05.23 erhalten; Produktionsdatum: 04.05.23.

    Fahrzeugübergabe: 06.09.23.

  • So. Die „Rückfrage“ bezieht sich darauf, dass in der von mir eingereichten Rechnung der Herstelleranteil nicht explizit ausgewiesen ist. Aber angeblich spielt es doch keine Rolle, solange der gewährte Rabatt mindestens dem Herstelleranteil entspricht?


    Ich bekomme nächste Woche vom Händler eine korrigierte Rechnung und hoffe, dass ich die beim BAFA nachreichen kann. Angeblich geht das nicht, angeblich doch. Ich bin gespannt… :rolleyes:

    EV6 GT-Line, 325 PS AWD, Yachtblau, Sitze "Dark", P5, P6, P7, WP.

    Bestellt am 08.06.22.

    VIN am 23.05.23 erhalten; Produktionsdatum: 04.05.23.

    Fahrzeugübergabe: 06.09.23.

  • So. Die „Rückfrage“ bezieht sich darauf, dass in der von mir eingereichten Rechnung der Herstelleranteil nicht explizit ausgewiesen ist. Aber angeblich spielt es doch keine Rolle, solange der gewährte Rabatt mindestens dem Herstelleranteil entspricht?


    Ich bekomme nächste Woche vom Händler eine korrigierte Rechnung und hoffe, dass ich die beim BAFA nachreichen kann. Angeblich geht das nicht, angeblich doch. Ich bin gespannt… :rolleyes:

    Stand in der Rechnung beim ausgewiesenen Rabatt "incl. Herstelleranteil Inovationsbonus" oder so etwas in der Art oder einfach nur "Rabatt"?

  • Stand in der Rechnung beim ausgewiesenen Rabatt "incl. Herstelleranteil Inovationsbonus" oder so etwas in der Art oder einfach nur "Rabatt"?

    In der Rechnung steht nur „Nachlass“. Ein Hinweis auf den Herstelleranteil fehlt komplett.

    EV6 GT-Line, 325 PS AWD, Yachtblau, Sitze "Dark", P5, P6, P7, WP.

    Bestellt am 08.06.22.

    VIN am 23.05.23 erhalten; Produktionsdatum: 04.05.23.

    Fahrzeugübergabe: 06.09.23.

  • In der Rechnung steht nur „Nachlass“. Ein Hinweis auf den Herstelleranteil fehlt komplett.

    Der Händler hätte doch eigentlich wissen müssen, wie die Rechnung auszusehen hat - war hoffentlich nicht das erste BEV, das er verkauft hat.


    Sollte die BAFA Prämie verweigert werden, würde ich schauen, wer für den entstandenen Schaden (entgangene BAFA Prämie) aufzukommen hat.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Hallo zusammen,


    Könnten bitte diejenigen, die vor kurzem in der Sachstandsabfrage bei der BAFA den Status "positiv" gesehen, aber noch kein Geld erhalten haben, nochmal nachschauen?

    Bei mir wurde heute der Status von "positiv" auf "Antrag in Bearbeitung" geändert...

    :(

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()