Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Vielleicht melden sich noch andere, ob sie das Formular unterschreiben mussten.

    Der Händler ist zum Glück „raus“ (also wir haben weiter ein gutes Verhältnis), ist sich aber sicher, dass sich Kia bei mir melden wird.

    Ich frag mich bloss, auf welcher Grundlage. Kann mich ja keiner zwingen, die Umweltprämie zu beantragen.

    Also diese Formular ist mir total neu und ich gehe davon aus den meisten andern auch. Wozu soll das gut sein? Bafa ? Geht dem Händler nichts an. Und die Herstellerseitige Umweltprämie ist in der Regel der Rabatt. Ich verstehe den Sinn des Schreibens nicht 🤷‍♂️

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Sag ich ja.

    Trotzdem: das Formular fragt Händlernummer & co ab, wird also schon was „Offizielles“ sein.


    Vielleicht nutzt es anderen einfach, darauf vorbereitet zu sein

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Also diese Formular ist mir total neu und ich gehe davon aus den meisten andern auch. Wozu soll das gut sein? Bafa ? Geht dem Händler nichts an. Und die Herstellerseitige Umweltprämie ist in der Regel der Rabatt. Ich verstehe den Sinn des Schreibens nicht 🤷‍♂️

    Ich gehe davon aus, dass Kia damit verhindern will, dass die Fahrzeuge ins Ausland gebracht werden. Viele der Kia-Händler werden von sich aus der Vorgabe widersprechen und den Kunden das Formular nicht vorlegen.


    Viele Grüße

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Ich gehe davon aus, dass Kia damit verhindern will, dass die Fahrzeuge ins Ausland gebracht werden. Viele der Kia-Händler werden von sich aus der Vorgabe widersprechen und den Kunden das Formular nicht vorlegen.


    Viele Grüße

    Jepp, das würde passen.

    Denn der Händler erklärte das mit einem Fall von BMW, bei dem das Auto dann kurz nach Kauf in Littauen auftauchte. BMW ging dann wohl gerichtlich dagegen vor und bekam - da der Käufer das in gewerblichem Umfang machte - Recht.

    Aber wie gesagt, das war gewerbsmässig und DAS hab ich natürlich auch bei Bestellung unterschrieben (das ich kein gewerblicher Wiederverkäufer bin)

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Ich habe gerade nur kurz reingeschaut.

    Hoffe, es passt.

    Ich hatte ja Anfang des Jahres ein EV6 GT gesucht, da mir Händler in der Nähe nicht kurzfristig helfen konnten.

    In NRW hatte ich 3 Stück anschauen wollen, und bin im Urlaub den ersten angefahren. Der meinte, dass keiner zur Zeit da ist,obwohl es im Internet mit sofort verfügbar stand.

    Er machte mich aufmerksam, dass er bald Fahrzeuge bekommt, die in Bremerhaven stehen.

    Allerdings, jetzt kommts, sollte das Fahrzeug ein Jahr auf den Händler geschrieben werden, obwohl ich die volle Summe bezahlen sollte. Es durfte in dieser Zeit nicht verkauft werden.

    Das habe ich natürlich nicht gemacht und habe lieber bei einem anderen Händler mehr bezahlt als der Listenpreis.

    Es ging bei dem ersten Händler wohl darum, den Bafa einzuheimsen.


    Ist das bei dir zufällig auch der Fall?

    Ich weiß ja nicht, was ich hätte unterschreiben müssen.

    Wenn es nicht hilft, kann der Beitrag weg.


    Danke

    LG

    Holger

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Hi Holger, jepp, das kenn ich auch (vom MG), ist aber beim 6 nicht der Fall - ich bin erster Halter etc.

    Allein deswegen find ich es schon schwierig - was soll das, mir das Auto nicht geben zu wollen, wenn ich in Brief und Schein stehe, und die Rechnung bezahlt hab.

    Da hab ich emotional wie ich bin schon damit gerechnet, die Polizei (natürlich nicht via Notruf) holen zu müssen. Sonst wär ich beim Händler gestrandet und hätte erstmal schön die Rückfahrkosten (Taxi) selbst tragen müssen - und dann? Dann wär ja auch nicht klar gewesen ob und wann ich das Auto kriege.


    Aber hey, unterm Strich ist alles gut gegangen und das Auto ist grossartig.

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe im Frühjahr auch einen direkt verfügbaren GT als Gewerbeleasing bei einem Händler in AC "gekauft" und da lief das alles problemlos ab. Habe sogar einen wirklich guten Preis bekommen und das Auto wurde auch direkt auf uns zugelassen.

    Der Händler sagte mit, dass das Fahrzeug eine Stornierung war.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Krass, das dachte ich mir schon. Hab die Unterschrift verweigert und das gab ein Riesentamtam.

    Die haben daraufhin gedroht, mir den (vollständig bezahlten) Wagen nicht rauszugeben, mich 40 Minuten sitzen lassen und vorgeblich nach Rücksprache mit KMD dann eingeknickt, aber gesagt, ich hätte nun einen Präzedenzfall geschaffen.


    Allerdings ist das Formular tatsächlich eines von KMD, nicht vom Händler.

    Solche Formulare kenne ich und sind auch Legitim im Geschäftskundenbereich z.B. "Kunde bekommt einen Sonderrabatt und garantiert eine zulassungsdauer von 6-12 Monaten auf seinen Namen"... (und das nicht nur bei Kia sondern auch bei den anderen Marken!)


    Aber privat etwas frech ;) außer wie gesagt über spezialpreis..

  • Musste meine Mutter mal für ihren BMW X1 unterschreiben, eben weil der Preis wohl gut war. Ihr wars damals egal und wäre es mir vmtl auch gewesen. 6/12 Monate fährt man das Auto ja eh.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Musste meine Mutter mal für ihren BMW X1 unterschreiben, eben weil der Preis wohl gut war. Ihr wars damals egal und wäre es mir vmtl auch gewesen. 6/12 Monate fährt man das Auto ja eh.

    idealerweise schon... in den 1,5 Jahren seit Bestellung ist aber bei mir halt viel passiert (inkl. Trennung) und da der Händler darauf bestand, dass ich das Auto übernehme, sehe ich es nicht ein, mir freiwillig die Flexibilität nehmen zu lassen.

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳