Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

  • Ich warte auch noch, ich habe Anfang Januar den vollen Kaufpreis samt der 4500€ überwiesen.


    Mir wurde damals mitgeteilt, dass die Summe zeitnah zurücküberwiesen würde, nach fast drei Monaten ist das aber weder zeitnah, noch kundenfreundlich, finde ich.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Der (bekannte) Händler aus Ingolstadt verkauft wohl nicht genug Autos um sich das leisten zu können... :cursing:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Auch keinen Antrag und der gleichen, da gab es ja als Kunde keine Möglichkeit was zu sehen oder?

    Auf Nachfrage und Bitte um Bestätigung des ganzen wurde mir per Mail so ein schmaler Screenshot, im Format wie die Bestellung des Fahrzeuges zugesandt, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht.


    Immerhin wurde mir in zwei Sätzen bestätigt, daß das läuft, mulmig ist mir nur weil mein Händler sich um die explizite Nennung des Betrages von 4500€ herumdrückt.


    Ich habe denen vorsorglich mal den Screenshot der damalig gültigen Bedingungen mitgesendet um klarzustellen was Kia da versprochen hat (was die natürlich wissen, aber so wissen sie wenigstens, dass ich das gesichert habe) :evil:


    Wenn das alles so sicher, wasserdicht und garantiert ist versuche doch mit dem Autohaus schriftlich und unterschrieben eine Vereinbarung zu treffen, Du überweist denen die Kohle und die sollen postwendend zurücküberweisen. Damit haben die den Nachweis das Geld bekommen zu haben und können dann bei Kia dessen Anteil einfordern, sind aber nicht schlechter gestellt als vorher. Auf einen Versuch kommt's an und es würde mich echt verunsichern wenn die das nicht machen. Dann müsste man vermuten, daß es für viele noch richtig Schwierigkeiten geben wird das Geld zurückzubekommen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    4 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Ich wurde letztes Mal von Kia Deutschland an den Händler verwiesen, dieser zuckt sinngemäß mit den Schultern und verweist auf die noch ausbleibende Zahlung von Kia, ich hatte bislang keine Zeit mich darum zu kümmern, werde aber nun den Anwalt darauf ansetzen und auch über andere Kanäle auf diese Praxis aufmerksam machen. Geht gar nicht was die da mit den Kunden treiben!


    Bliebe es so, hätte ich für das Auto gerade mal gut zwei Mille weniger gezahlt als manche Kunden in letzter Zeit für einen GT hingelegt haben. Jetzt können die auch machen was sie wollen, für dieses Verhalten wird Kia von mir jedenfalls in Zukunft nicht mehr mit Wohlwollen betrachtet.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach