Ladekarten

  • Das trifft aber nicht auf den Urlaubs-Gelegenheitslader zu mit 18,-€ Grundgebühr. Auf meinen Fahrten habe ich auch nicht genug ENBW Säulen und wenn nur 150 kW und nur einzeln stehend usw. so das sich das auch nicht lohnt. Bei 2-3 x laden pro Strecke möchte ich nicht schon mit 45% an die Säule nur weil da ENBW drauf steht. Ich möchte dann laden wenn es nötig ist und das zu einem weithin sichtbaren und vergleichbaren Preis, so wie es für Tankstellen gesetzlich vorgeschrieben ist, ist ja für uns auch nur eine Tankstelle. :cursing:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Sorry, aber beim Urlaubs-Gelegenheitsfahrer geht der Preis pro KWh sowieso im Rauschen unter. Wenn man die vom ADAC berechneten Haltungskosten ansetzt, so wäre die maximale Differenz von 30ct pro KWh bei 3000km Urlaubsfahrt gerade mal etwas über 1% der Gesamthaltungskosten... (3000Km*0,30€/KWh*0,2KWh/Km/12Monate/1089€/Monat=1,38%)


    Außerdem lohnt sich ja ab einer gewissen Strecke ein Tarif mit Grundgebühr und monatlicher Kündigung z.B. von EnBW oder Ionity...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • HeavyDad

    Und wenn du im Urlaubsverkehr auf Langstrecke mehr als 90 kWh lädst... bist bei EnBW sogar billiger im L Tarif unterwegs als bei Ionity mit passport.


    Und der Unterschied zwischen 300kW und 150kW laden ist beim EV6 von 10% auf 80% maximal 6 Minuten. Bei idealer Ladekurve. Also statt 18 dann 24 Minuten.

  • Tesla, obwohl sie nicht Stromanbieter ist kann günstige Preise anbieten als Stromanbieter.

    Irgendwas funktioniert in Deutschland nicht.

    Erstens hat EnBW den Preis im Tarif S (marginal) gesenkt (von €0,61 auf €0,59). Roaming ist etwas anderes, aber ganz ehrlich, früher beim Tanken habe ich auch nicht versucht, meinen Tankvorgang bei Aral an der Jet-Tankstelle zu bezahlen. Damit will ich nicht sagen, dass das nicht alles noch einfacher werden sollte (da gebe ich dem einzelnen Herrn, der gerne als "Erhabener" etc. angesprochen wird, durchaus Recht, auch wenn ich mit das etwas anders vorstelle als er).

    Persönlich erwarte ich (über die nächsten 1-3 Jahre) ungefähr folgende Entwicklung:

    • Immer mehr (HPC) Ladesäulen werden aufgestellt - neben spezifischen Ladepunkten an der Autobahn (Raststätten und Rastplätze) vor allem auf Supermarktparkplätzen und an ähnlichen Lokationen. Das erhöht den Konkurrenzdruck und hierdurch werden die Preise eher sinken (wie in einem vorherigen Post erwähnt, bei Aldi und Lidl lädt man für 39ct)
    • Ähnlich wie es früher beim mobilen telefonieren war (die Älteren unter uns werden sich erinnern), werden die Preise für Roaming-Partner irgendwann unter den Endkundenpreisen (für eigene Kunden) liegen ("Großhandel" eben), d.h. Ladetarifanbieter können dann entweder den gleichen Preis an eigenen und fremden Säulen anbieten oder nur einen sehr geringen Aufschlag berechnen
    • Es wird auch üblicher werden, dass einfach mit Kreditkarte / Debitkarte bezahlt werden kann und auch da die Preisabweichung eher gering ist. Ladetarife per Abo (App) werden dann eine Zusatzoption sein wie heute beim Benzin- oder Dieseltanken die Tankkarten von Shell, Total oder anbieterunabhängiger DKV

    Ob alle Änderungen nur aus dem Markt heraus entstehen oder ob da an der einen oder anderen Stelle ein regulatorischer Eingriff erforderlich sein wird (war beim Mobilfunk ja auch nicht anders), wird sich zeigen. Wobei zumindest die Kartenzahlung (Debit/Kredit, nicht Ladekarte) doch schon bereits teilweise (für die ausgeschriebenen Deutschlandnetz-Ladeparks) vorgeschrieben ist (wenn ich mich richtig erinnere).

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Im Urlaub werde ich, sofern sich bis dahin nichts ändert, mit der ESB-Karte an Aral Pulse, EWE-Go, Total Energies, Shell recharge usw. laden, da die alle am Ladenetz angeschlossen sind bleibt es dann immer bei 48ct/kWh. Passt natürlich nur wenn man seinen Wohnsitz in Bayern hat.

    Notfallmäßig hab ich die EnBW-Karte aber auch, neben Kia Charge, Shell recharge und EWE-Go mit ihren eigenen Karten, irgendwas wird da schon klappen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ach "lustig", gerade kam die Email von EnBW, dass ab 1.8. für ADAC-Mitglieder der Ladetarif S gilt (wenn man der Änderung zustimmt, ansonsten kann man wohl ab 1.8. nicht mehr über mobility+ laden, bis man einen EnBW-Tarif auswählt).

    Mal sehen, wann die Benachrichtigung vom ADAC kommt, wie es von deren Seite aus weitergeht.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Bitte spezifizieren, du meinst Aldi-Süd oder? weil bei Aldi Nord gibt es keine Ladesäulen.

    Ich lebe (und fahre meist) in Aldi Süd-Land.

    Aber nachdem Aldi ja wieder mehr zusammenwächst, besteht auch für die Nordlichter die Hoffnung, dass da irgendwann in naher Zukunft Säulen auf den Parkplätzen auftauchen (hat auch noch lange nicht jeder Aldi im Süden) ;)

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Ach "lustig", gerade kam die Email von EnBW, dass ab 1.8. für ADAC-Mitglieder der Ladetarif S gilt...

    Was ist daran lustig? Ist doch mittlerweile klar. Zudem wird im STarif für ADAC-Mitglieder für 08+09/24 noch 51ct abgerechnet, um den "Wechsel zu erleichtern". Immerhin noch 2 Monate länger.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...