Ladekarten

  • Ich habe es auch gerade gelesen und konnte es nicht glauben. Ganz bewusst habe ich mich für ADAC e-Charge entschieden und fand die Preise darüber okay. Zu hoch - aber noch okay!

    Das jetzt ist echt daneben und ich hoffe, dass der ADAC einen guten neuen Partner auswählt. Ich kann nicht zu Hause laden und bin auch kein Vielfahrer, für den sich eine monatliche Grundgebühr rechnen würde.

    Diese Dinge sind auch einer der Gründe warum sich viele mit dem Umstieg auf Elektro schwer tun. Wenn ich das meinen Kollegen und Freunden erzähle, schütteln die nur mit dem Kopf

    Warte auf: Kia EV6 Yachtblau, AWD-Upgrade GT-line, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), P5, P6, P7, Wärmepumpe

    Vertrag unterschrieben am 29.03.2022

    Fahrzeug als Vorläufer vom Händler am 12.01.2022 bestellt. Liefertermin voraus. Q4 2022

    Auto ist auf dem Schiff und soll KW 28 da sein :thumbup:

    Ausgeliefert am 17.08.2023 :!:

  • "Mobilitätswende"...ganz ehrlich, mittlerweile fühl ich mich an der Ladesäule genauso besch*** wie an der Tanke.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Eher noch mehr, beim Tanken sieht man die Preise weithin.

    Und man muss nicht so häufig tanken wie laden.


    Da ich als Wenigfahrer auch Tarife ohne Grundgebühr nutze, war die EnBW über ADAC bisher meine "Hauptkarte" für Langstrecke.
    Sollte es etwas interessanteres (bspw. vom ADAC) geben, dann wechsele ich halt weg von EnBW.
    Für mich sehe ich bei 0,59€ / kWh keine Vorteile gegenüber bspw. Maingau.

    Dann wirds halt wieder Ionity über Kia Charge da das noch bis Oktober im vergünstigten Tarif läuft mit 0,54€ / kWh.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Bei mir SOLLTE es ab 05/2024 die Hauptkarte werden...da ich mittlerweile sehr viel Ladeguthaben über &charge gesammelt habe werd ich das erstmal über den S-Tarif "abfahren", zumindest solange dort noch die Kooperation zu EnBW besteht. Und alternativ wieder den Verbrenner auf Langstrecke nutzen. Kostet zwar noch mehr, ist mir dann aber auch egal :cursing:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • "Mobilitätswende"...ganz ehrlich, mittlerweile fühl ich mich an der Ladesäule genauso besch*** wie an der Tanke.


    Eher noch mehr, beim Tanken sieht man die Preise weithin.

    Und man muss nicht so häufig tanken wie laden.


    Da ich als Wenigfahrer auch Tarife ohne Grundgebühr nutze, war die EnBW über ADAC bisher meine "Hauptkarte" für Langstrecke.
    Sollte es etwas interessanteres (bspw. vom ADAC) geben, dann wechsele ich halt weg von EnBW.
    Für mich sehe ich bei 0,59€ / kWh keine Vorteile gegenüber bspw. Maingau.

    Dann wirds halt wieder Ionity über Kia Charge da das noch bis Oktober im vergünstigten Tarif läuft mit 0,54€ / kWh.

    Sorry, aber früher musste man zur Tanke fahren um die Preise zu sehen, dann wurde die MTS-K eingerichtet und man konnte via App die Preise sehen. Das kann man bei den Ladesäulen genau so... ich verstehe euer Argument nicht?


    Und der EnBW Preis an eigenen Säulen verändert sich nicht, sondern nur der Preis für die Roaming Säulen. Und im kostenlosen S Tarif wird es an EnBW Säulen sogar billiger. Jetzt auf EnBW einzuschlagen weil sie die überhöhten Roaming Preise nicht mehr Querfinanzieren können oder wollen... finde ich etwas unfair?


    S (ohne Grundgebühr)M (5,99€/Monat)L (17,99€/Monat)
    EnBW (alt)0,610,490,39
    EnBW (ab 05.06.)0,590,490,39
    roaming (alt)0,650,570,50
    roaming (ab 05.06.)0,59 - 0,890,59 - 0,890,59 - 0,89



    Anstatt der "dynamischen Roaming Preise" hätte man einfach jeden Säulenbetreiber, der "unmoralisch hohe" Roaming Preise aufruft, aus dem Roaming des EnBW Tarifs schmeißen sollen.

  • Sorry, aber früher musste man zur Tanke fahren um die Preise zu sehen, dann wurde die MTS-K eingerichtet und man konnte via App die Preise sehen. Das kann man bei den Ladesäulen genau so... ich verstehe euer Argument nicht?


    Und der EnBW Preis an eigenen Säulen verändert sich nicht, sondern nur der Preis für die Roaming Säulen. Und im kostenlosen S Tarif wird es an EnBW Säulen sogar billiger. Jetzt auf EnBW einzuschlagen weil sie die überhöhten Roaming Preise nicht mehr Querfinanzieren können oder wollen... finde ich etwas unfair?


    Hier ist die Rede von der wegfallenden Kooperation mit dem ADAC, somit +8ct/kwh. Und es geht auch nicht um "Preise sehen", sondern "Preise zahlen"...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Der ADAC hat doch schon angekündigt, dass man sich einen neuen Partner sucht, wenn es dir darum geht?

    Das weiß ich, nützt mir aber erstmal nix, siehe den Hinweis auf das Ladeguthaben in #325. Abgesehen davon ist halt EnBW fast überall, was es auch wieder einfacher macht. Gerade bei den großen Parks, wo man auch mal problemlos mit Anhänger ranfahren oder das Teil in Sichtweite stehen lassen kann. Versuch das mal an der A5 Raststation Forst (glaub ich, Nähe Karlsruhe).

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...