Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Oha, da bin ich natürlich noch eine Erklärung schuldig :saint:


    Das mit der Verwirrungstaktik bezog sich auf die Rechnung von Umev6 , Bestandteile des Wartungsplanes extra aufgeführt finde ich verwirrend, der Endbetrag ist aber völlig okay, sehe ich auch so.


    Der "Beschiss" bezog sich natürlich auf den Fall davor, in dem auf Nachfrage der dreist, horrend hohe Betrag auf eine immer noch frech hohe Summe gesenkt wurde, Entschuldigung für die Verwirrung die ich damit gestiftet habe.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Der "Beschiss" bezog sich natürlich auf den Fall davor, in dem auf Nachfrage der dreist, horrend hohe Betrag auf eine immer noch frech hohe Summe gesenkt wurde, Entschuldigung für die Verwirrung die ich damit gestiftet habe.

    So habe ich es auch verstanden, was mich irrtiert ist, dass der Wartungsplan eigentlich alle Arbeiten inklusive der Kosten, bis auf Material enthält.

    Bremsflüssigkeit tauschen ist eigentlich die Regel, nach 2 Jahren, aber nicht die Bremsflüssigkeit sondern nur der Aufwand an Arbeitszeit ist im Kostenplan enthalten.

    Die Prüfung der Karosserie, war meiner Meinung nach sehr gründlich und haben kleine Schäden gefunden, die mir nicht bekannt waren.

    So muss mir mal jemand gegen den Fahrradträger gefahren sein und diesen (seitlich) gegen die Heckschürze gedrückt und anschließend wieder geradegerückt haben. Da sind nämlich kleine Dellen. Der Schaden war mir nicht bekannt, wenn der Träger schiefgestanden hätte, wäre es mir bestimmt aufgefallen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • wärst Du bitte mal so freundlich im Detail und in ganzen Sätzen zu erklären

    Eigentlich schreibe ich ausschliesslich in ganzen Sätzen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • So, habe nun auch einen Kostenvoranschlag erhalten :
    1,7 Std. Inspektion a 189€/Std.
    0,3 Std. Karosserieinspektion a 189€/Std.
    Innenraumfilter 47,58€
    Summe = 425,58 + 19% MwSt. = 506,44€


    für drüberguggen & Filter wechseln !!!EINSELF!!!


    Mit Hinweis, dass das doch bedeutend teurer ist als anderswo hieß es nur "Wir sind Rhein/Main-Kreis und da ist es so teuer und die Ausbildung der entsprechenden Werkstattkollegen ist so teuer".

    Fühle mich ein wenig über den Tisch gezogen. :(

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • da gibt es doch bestimmt im Rhein/Main-Kreis noch andere Werkstätten, die es auch deutlich günstiger können...

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Summe = 425,58 + 19% MwSt. = 506,44€

    ist schon eine ordentliche Summe, ich habe bei Berlin etwas unter 300€ bezahlt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe meine EVi eben von der ersten Inspektion abgeholt.

    Inspektion Dienstleistungen incl Pollenfilter und Bremsflüssigkeit erneuern (15AW), Karosserieinspektion (3AW) = 117,90€

    + Materialkosten Bremsflüssigkeit, Hohlraumkonservierung, Innenraumluftfilter und Kühlerfrostschutz = 67,41€

    + MwSt. = 35,21€

    Gesamtkosten incl. dem kostenlosem Leihfahrzeug = 220,52€


    = Ehrlich und fair, wie ich es von meinem Freundlichen gewohnt bin. Daher + 10,00€ für die Kaffeekasse

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

    Einmal editiert, zuletzt von MarioGerd () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Da seid ihr alle gut weggekommen! Bei mir lag die 30000km-Inspektion nach 13 Monaten als 2-Jahres-Inspektion bei über 1000,-€ brutto. Da fühlte ich mich etwas abgezockt! Bei dem Händler habe ich allerdings auch nicht geleast. War vlt ein kleiner Racheakt?