Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Zitat von Izzetee

    Dann kam der Inhaber, der nach der Ansprache mit folgenden worten auf 499€ runter gegangen ist:

    "Ja Herr XXX das tut uns leid, aber wir sind nicht so nachlässig wie andere KIA Händler die nur weniger als das nötigste machen, WIR ziehen jede schraube auch nach. Wenn was dann mit dem Wagen passiert, haben diese Händler Rechtliche Probleme weil die nicht nachweisen können das diese Prüfungen auch gemacht haben"

    Nachdem ich dann gesagt habe das ich mich nach einem anderen Autohaus umsehen ist er runter gegangen.


    Ich hätte mich direkt umgedreht und wäre sofort gegangen, als der blöde Spruch vom Inhaber über das Nachziehen von allen Schrauben kam.

    Bzw., ihn gefragt, ob bei ihm die Schrauben nachgezogen werden sollen.

    Das war eine Kundenverdummung vom Feinsten.


    Und 500,- für eine Sichtprüfung ist mehr als frech.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.





  • Geil auch das Service nach Wartungsplan und Karosserieinspektion aufgeführt sind.

    Die karosserieinspektion sollte ja wohl eigentlich in dem Service nach Wartungsplan mit drinne sein, oder irre ich mich da?

    Und ich bin auch der Meinung, dass der Bremsflüssigkeits-Wechsel, wenn als Inspektionsleistung zu dem Zeitpunkt vorgesehen, die Arbeitsleistung dann auch im Servicepaket der Inspektion mit inkludiert sein müsste.

    Oder man berechnet wie diese Werkstatt? Einfach das Servicepaket und alle vorgesehenen Arbeiten noch mal extra.


    Aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher. Ihr könnt mich ja sicherlich auf den richtigen Stand bringen, wenn ich da falsch liegen sollte. Dann danke schon mal dafür.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Hi Leute, zur besseren Übersicht habe ich hier einmal den Wartungsplan des EV6. In dem sieht man, welche Leistungen und Arbeiten im Service enthalten sind. Wer zusätzliche Leistungen, die im Plan enthalten sind, verrechnet bekommen hat, der wurde besch....

    Den Beleg[habe ich zum Service beigelegt bekommen, und das ohne Nachfrage.

  • Hi Leute, zur besseren Übersicht habe ich hier einmal den Wartungsplan des EV6. In dem sieht man, welche Leistungen und Arbeiten im Service enthalten sind. Wer zusätzliche Leistungen, die im Plan enthalten sind, verrechnet bekommen hat, der wurde besch....

    Den Beleg habe ich zum Service beigelegt bekommen, und das ohne Nachfrage.

    Dann wurde, laut der Liste, Izzetee um über 100 € beschissen, da der Bremsflüssigkeits-Wechsel und die Karosserieinspektion im Service Paket enthalten sein müssten. 🙄

    Die Extrakosten für die Bremsflüssigkeit und den Filter sind ja okay, aber die Arbeiten dann noch extra aufzuführen und somit doppelt abzurechnen finde ich schon sehr frech.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Genau so sehe ich das auch, deshalb habe ich ja den Wartungsplan hier eingestellt. Ich befürchte, dass das seitens der Werkstatt bewusst oder wegen Unkenntnis unabsichtlich so verrechnet wurde. Ich würde in solchem Fall mir von der Werkstatt den Wartungsplan vorlegen lassen und den dann ausdiskutieren.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ja, ich denke auch das ich da trotz "entgegenkommen" ordentlich abgezogen worden bin. Werde da auch nicht mehr hingehen, habe einen Händler der 15km weiter weg ist, hoffe der ist besser. Am liebsten würd ich mit dem Wartungsplan nochmal hin und mal nachfragen was die sich dabei gedacht haben.

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • ....müsste nicht auch die Batterie des eCall (CR20232) überprüft werden? Das finde ich auf der Liste nicht, müßte aber laut Händler bei jeder Inspektion geprüft werden...

  • Nein die Berechnung der Bremsflüssigkeit ist eigentlich auch nicht o.k. da als Teil unter der Liste nur der Luftfilter aufgeführt ist und keine Bremsflüssigkeit. Demzufolge müsste die im Preis enthalten sein.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Dann müsste die Inspektion ja eigentlich fast ein Festpreis sein?

    Wenn der Aufwand in der Inspektion inkludiert ist?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.