Ja, auch nicht registrierte und Haustiere ziehen eine separate Inspektion nach sich.
Erste Inspektion 30.000er Kosten
-
-
Inspektion vom freundlichen durchgeführt, ohne Luftfilter (s.o.), Bremsen getestet und Flüssigkeit gewechselt. Inkl Mobilitätsgarantie und Wagen Wäsche etwa 340€ im PLZ Bereich 06xxx. Gruß, Pixie
Guten Morgen.
Kannst du mir bitte privat den Händler schreiben, würde mir gern ein Angebot einholen. Danke.
-
Wir haben gerade die erste 2-Jahresinspektion bei 29tkm für unseren AWD machen lassen. Kostete 402€ brutto inkl. Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit. Händler Plz 79424, also ziemlich im Südwesten der Republik. Das ist im Vergleich zu den meisten relativ günstig, finde ich für ein EV trotzdem recht viel.
-
Das ist und bleibt viel. Vor ein paar Jahren flächendeckend 100-150€ für die Inspektion eines BEV, nun um die 500.
Pitstop &Co bieten es für 150€ an, und die leben auch. Nach der Garantie werden die überlaufen werden.
-
Und ob die Bremsflüssigkeit wirklich nach 2 Jahren fällig ist. Bei der Inspektion sollsie doch nur kontrolliert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
-
Und ob die Bremsflüssigkeit wirklich nach 2 Jahren fällig ist. Bei der Inspektion sollsie doch nur kontrolliert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe letztens ein Video von einem Mechaniker gesehen, der das Thema Bremsflüssigkeit erklärt hat.
Er, der ADAC und viele andere auch geben an, dass spätestens nach 2 Jahren die Flüssigkeit gewechselt werden sollte/muss. Gründe werden sich genannt.
Bei uns im Handbuch ist die Bremsflüssigkeit mit R gekennzeichnet, was Wechsel oder ersetzen bedeutet!
Und ja, ich weiß, früher haben manche dies anders gehandhabt.
-
Der Erstwechsel nach zwei Jahren bei normal gefahrenen Fahrzeugen ist nicht mehr als Geldschneiderei, da genügt eine Messung des Wasseranteils aus.
Mit zunehmendem Alter eines Fahrzeugs erhöht sich das Aufkommen von Abrieben, dann kann ein zweijähriger Wechsel aber irgendwann durchaus sinnvoll sein.
-
Der Erstwechsel nach zwei Jahren bei normal gefahrenen Fahrzeugen ist nicht mehr als Geldschneiderei, da genügt eine Messung des Wasseranteils aus.
Mit zunehmendem Alter eines Fahrzeugs erhöht sich das Aufkommen von Abrieben, dann kann ein zweijähriger Wechsel aber irgendwann durchaus sinnvoll sein.
Genau dem wiederspricht der Mechaniker und auch der ADAC.
Aber davon ungeachtet schreibt KIA dies bei uns laut Wartungsplan vor.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/bremsfluessigkeit/
-
Aber davon ungeachtet schreibt KIA dies bei uns laut Wartungsplan vor
Warum wohl?
-
Der ADAC geht in seinem Pamphlet nicht einmal gesondert auf bestimmte Fahrzeuggattungen oder Nutzungsprofile ein, sondern plappert stumpf einen alles über den Kamm scherenden, Werkstattgewinn-maximierenden Allgemeinplatz daher.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...