ist dies nur bei e-mobilität zu beobachten
...nicht...? ![]()
ist dies nur bei e-mobilität zu beobachten
...nicht...? ![]()
Ich habe mir jetzt auch Angebote eingeholt.
Von 390€ bis 590€ in einem Umkreis von 100km alles dabei.
Einmal wurde die Verlängerung der MG kostenfrei gemacht, wo anders wurde sie berechnet.
Zum Thema Mercedes. Hier gibt es ja mittlerweile auf die jungen Sterne 5 Jahre Garantie und zum Teil bei den Bestands EQE SUS 6 Jahre Wartung dabei.
Bei meinem Händler habe ich heute für die erste Inspektion 274€ bezahlt. ![]()
Das klingt fürs Erste seeeehr günstig, aaaaber ich habe beim Kauf einen BIG DEAL ausgehandelt.
BIG DEAL heißt, ich bezahle bei den ersten drei Inspektionen nur das Material und Zusatzarbeiten.
Zusatzarbeiten waren die Korrosionsschutzprüfung für 64€ und der Bremsflüssigkeitswechsel für 110€.
Material war die Bremsflüssigekit für 32€ und der Innenraumfilter für 68€.
Gespart habe ich die Kosten für die von Kia vorgegebenen 1,7 Stunden zu 220€/h.
Regulär hätte die ganze Inspektion sportliche 650€ gekostet.
142Euro hättest Du Dir auch noch sparen können. Die Bremsflüssigkeit kann man testen und nach 30K Kilometer sollte sie noch in Ordnung sein (so wie viele hier berichteten).
Innenraumfilter selber wechseln, kostet nur 20-30Euro und ist in 5 Minuten erledigt.
Also von den 274Euro hättest Du gut noch einmal 208Euro abziehen können. Macht dann 64Euro. Mehr ist so eine Inspektion auch nicht Wert.
Wegen der Bremsflüssigkeit habe ich gefragt, ob die getestet wird und bei Bedarf gewechselt. Aussage des Meisters: Wird grundsätzlich gewechselt.
Das mit dem Innenraumfilter ist mir bekannt, aber ich wollte der Werkstatt auch ein bisschen etwas verdienen lassen. Das nächste mal wechsle ich ihn selbst.
Hatte heute mit meinem GT bei rund 26.000km auch das erste Service. Kostenpunkt: 320€. Bremsflüssigkeit wurde geprüft und für gut befunden, daher nicht gewechselt. Teuerster Posten auf der Rechnung: Arbeitszeit Elektriker mit rund 190€.
Alles in allem bin ich aufgrund der Preise die hier teilweise angeführt wurden recht zufrieden.
Ich habe heute meinen EV 6 auch zur ersten Inspektion dagelassen. Der Preis ist echt heftig. Wer da noch, als Verkäufer das Argument bring: Inspektion beim E-Auto ist viiieeel preiswerter, ist eindeutig als Lügner überführt. ![]()
Der Preis ist echt heftig.
Hast Du vor der Auftragsvergabe Kostenvoranschläge eingeholt?
Hast Du vor der Auftragsvergabe Kostenvoranschläge eingeholt?
Nein, Das hier ist der Auftrag. Ich glaube auch nicht das das was geändert hätte.
230€ Stundenlohn ist schon ein Wort... Da hätte ich den besten Express-Mechaniker erwartet. Stattdessen braucht er 2,0 Stunden für die Inspektion die die anderen Autohäuser in 1,7 Stunden schaffen. Und braucht dann zusätzlich nochmal 18 Minuten um einmal ums Auto zu laufen und die Karosserie zu prüfen. ![]()