Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Dann häng ich mich auch mal ran:

Die 2 Jahres-Inspektion stand an.

KVA waren 486€ - Endpreis 382€

- Wartung lt Handbuch (nach 24 Monaten)

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Karosserieinspektion

- Bremsflüssigkeit

Verlängerung Mobilitätsgarantie -> kostenlos

Innenraumfilter wechsle ich jährlich selbst.

Mit dazu wurde beauftragt:

Scheinwerfer einstellen da zu tief, durchgeführt wurde "linker Scheinwerfer mehr zentriert" mit normalem Messgerät -> Lichtbild ist genauso wie vorher (hab da in der Garage vorhin eine Markierung gemacht um es zu kontrollieren)

Kofferraumdeckel einstellen, da nicht bündig mit den äußeren Scheinwerfern: wurde nicht gemacht, "muss ein extra Termin gemacht werden, heute is nur Inspektion"

12V Batterie wurde gemessen:

"Die ist gut, muss nix gemacht werden"

- Ja ne is klar... Deshalb auch NACHLADEN

Kommt wohl bald ne neue, bessere rein.

20250724_133004.jpg

- ICCU: ohne Update, immernoch R13

- Keine Updates von anderen (über Carscannet auslesbaren) Systemen

- Kein Update Kartenmaterial

Ergänzung:

nachdem ich mich gewundert habe, dass das Auto keine ausreichende Bremsleistung aufweist, und der Notbremsassistent auf der Autobahn gegriffen hat, habe ich mir den Fußraum mal angeschaut:

ich habe eine PedalBox Pro verbaut, als Diebstahlsicherung (Strompedal wird "Stromlos" geschaltet, wenn das Handy nicht in der Nähe ist) - die Pedalbox pro befand sich an einem ganz anderen Ort, das Kabel war um das Bremspedal gewickelt - somit war der Hebelweg der Bremse eingeschränkt.

Wie kam es dazu? Man muss die Pedalbox bei Werkstattbesuchen abschalten, damit das Pedal normal funktioniert, macht man das nicht schleicht er halt herum als ob man einfach in D oder R schaltet. Ich hatte vergessen die Pedalbox abzuschalten, somit hat die Werkstatt probiert herauszufinden, wo das Problem liegt (anstatt nachzufragen, ich saß ja vor Ort) und haben dann das zusätzliche Kabel gefunden und die PedalBox Pro aus ihrer Position herausgezogen und anschließend "irgendwie" wieder rein gelegt, mit dem Kabel um das Bremspedal gewickelt. Die Position war ausreichend, dass das Bremspedal sich nur ein Stück treten lies.

Für in 2 Jahren wird sich eine andere Werkstatt gesucht, das ist sicher.

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

Einmal editiert, zuletzt von KalleFFM () aus folgendem Grund: Ergänzung, weil zusätzliche Feststellung

• aha... interessante Aussage.

Die Pedalbox war ja richtig verlegt, sodass man die Box und die Kabel nicht sehen konnte.

Endzustand war, dass die Box im Fußraum (sichtbar, wenn man sich auf den Boden setzt) verklemmt und das Kabel um das Bremspedal gewickelt waren. Auf dem Sitz sitzend hat man nichts gesehen.

Weil die Werkstatt einen Fehler gemacht hat, soll ich die Box entsorgen? 🤨

Eher mal ordentlich Arbeiten und nicht einfach irgendwas machen (lassen - waren 2 Azubis)

Anstatt mal zu fragen (saß ja im Wartebereich): Hey, warum nimmt dein Auto keine Leistung an?

-> Problem gelöst.

Einfach irgendwas machen, und dann drauf hoffen dass der Kunde es net sieht -> unschön.

Edit: nach 2 Stunden haben sie es entdeckt.

Woher ich das weiß... geheim 🤐

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

• ICCU: ohne Update, immernoch R13

Über den anderen Kram kann man diskutieren, gerade was die Pedalbox angeht...

Aber warum haben die das Update nicht gemacht? Hast Du das vorher angesprochen, daß die das machen sollen?

Bei mir geht kein Auto ohne schriftlich festgehaltene Anweisungen mehr in die Werkstatt, gebranntes Kind...

• 1.1.pdf

Unverständlich, dass die ICCU nicht upgedatet wurde, das gehört dazu und ist (zumindest in der Schweizer Wartungsliste) der erste Punkt welcher abgearbeitet werden muss.

Ich würde da anrufen und verlangen, dass dies nachgeholt wird

EV6 AWD 77kw in Interstellar Grey (2023) vFL

Wärmepumpe, Head-up, Leder, 360 Grad, eigentlich GT-Line mit anderen Sitzen und ohne Meridian. ;)