Erste Inspektion 30.000er Kosten

• 30000er Inspektion nach zwei Jahren, Auto mit 21000km durchgeführt.

Keine extra Arbeiten waren nötig.

Wer kann meinen Preis toppen?

906 Euro!!!!!!!!😖😖

Was für eine Unverschämtheit.

Und das in einer mittelgroßen Stadt mit 100000 Einwohner.

Muss das jetzt erstmal verkraften und werde später mal die Rechnung hochladen.

Auto war nach Übergabe nicht mal gesaugt und, oder gewaschen, was bei vorheriger Marke immer der Fall war.

Muss jetzt in Zukunft doch nach weiter entfernten Werkstätten suchen und die Anreise in Kauf nehmen.

Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

• Zu solchen Wucher-Rechnungen gehören immer zwei.

Für die 1. Inspektion berechnet Kia 1,7 Stunden.

Provokant gesagt: der Stundensatz dieser Werkstatt liegt mittlerweile über dem Satz eines guten Anwalts... also > 400,-/Stunde...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Hier meine Kosten für die 1. Inspektion bei 30.000Km:

Inspektion 06-25:

Ges. 363,77€ brutto

Darin enthalten:

- Wartung lt. Handbuch 260,97€

- Bremsflüssigkeitswechsel 46,05€

- Bremsflüssigkeit 10€

- Karosserieinspektion 46,05€

- Mob. Garantie 2 Jahre: 35,70€

- (Innenraumfilter selbst)

minus KIA Voucher: 35€

Gratis Ersatzwagen (KIA XCEED Diesel) und Autowäsche mit Innenraum saugen enthalten

- Innenraumfilter 13,29€ (selbst)

Goodie vom Händler: einen ARAL SuperCard-(Tank) Gutschein 45€ (der gilt natürlich auch für den Shop

GESAMTKOSTEN nach allen Vergünstigungen: 332,06€

Ich glaube das kann sich sehen lassen und bis auf den Aussetzer mit den Kosten für das Laden der 12V-Batterie bin ich zufrieden.

Achja außerdem hatte ich am Folgetag angerufen, ob ich irgendeine Bestätigung über die von mir gewünschte und von der Werkstatt berechnete Verlängerung der Mobilitätsgarantie bekomme.

Der Servicemitarbeiter hat mir dann nach kurzer Diskussion innerhalb weniger Minuten den Versicherungsvertrag per Email nachgereicht.

Keine Ahnung was passiert wäre, wenn ich die Garantie gebraucht hätte und was der Servicemitarbeiter geraucht hat. :/

Kostenvoranschlag war: 430€, incl. Luftfilter und Bremsflüssigkeitswechsel

Funfact am Rande:

Der Servicemitarbeiter hatte doch tatsächlich (kein Witz) für das Laden der 12V-Batterie im Rahmen der Inspektion Kosten von 15,35€ (Brutto) in den Werkstatt-Auftrag eingetragen. =O

Bei der Abholung war dieser Posten aber auf 0€ gesetzt, ich schätze das der Monteur ihm gesagt hat, das ich einen BatteryGuard montiert habe und ich dann ja gesehen hätte, das sie nicht geladen haben. :D

Beginnend wackliger Sitz:

Anfrage geht an KIA, bei meinem Modelljahr wäre nur ein (nicht zielführender) Schraubenwechsel empfohlen, Anfrage zielt auf Genehmigung zum Austausch des kompletten Sitzgestells.

Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

• Uff! <X

Hilft Dir jetzt leider nur bedingt weiter:

Da wäre mein ehemaliger Stammhändler ganz knapp dran gekommen, der wollte 850 Euro, Ich bin dann 70KM weiter gefahren und habe 320 Euro bezahlt.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Wir waren heute auch beim 1. Service in Bevern bei Holzminden.

Der Tipp kam hier aus dem Forum!

348 Euro .

375 E war der Kostenvoranschlag.

Interessant ist , dass Bremsflüssigkeit , Klimafilter und Kleinteile berechnet wurden, aber als Arbeitslohn nur 16 AW , für 205 E + Steuer , aufgelistet waren.

Also keine "Sonderarbeitslöhne".

Das war ein offizieller KIA Händler , aber die Werkstatt war noch wie vor 30 Jahren.

Trotzdem hatte ich von den Leuten und deren Arbeit ein gutes Gefühl !

Ich habe ja , bis zum 22. Lebensjahr , auch als Schrauber gearbeitet und schraube heute auch noch gern für mich und die Familie.

Gruß Heinz !

• 70KM weiter gefahren und habe 320 Euro bezah

Genau, habe ich auch so gemacht.

Nur war der Grund erst ein anderer, eine Werkstatt wurde aufgelöst und die Kunden sind zu anderen im Umfeld gewechselt, was zu langen Wartezeiten führte.

Da habe ich mich im Umlsnd umgesehen und man fragte mich, wann ich das Auto bringen möchte und dann noch zu einem Preis um die 300€.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• 30000er Inspektion nach zwei Jahren, Auto mit 21000km durchgeführt.

Keine extra Arbeiten waren nötig.

Wer kann meinen Preis toppen?

906 Euro!!!!!!!!😖😖

Hab gesehen daß Du aus Heilbronn kommst, vermute mal, daß Du bei dem Händler warst, der auch Opel und Citroen verkauft ?

War anfänglich auch meiner.....

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)

• Hab gesehen daß Du aus Heilbronn kommst, vermute mal, daß Du bei dem Händler warst, der auch Opel und Citroen verkauft ?

War anfänglich auch meiner.....

Ja, genau. Der Händler ist es. Darf ich Fragen, wo du jetzt hingehst?

Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

• Ich geh jetzt zum Autozentrum. Beilsrein, die habens für knappe 500 gemacht.

Der Kostenvoranschlag von dem Neff war bei 750,--

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)