Erste Inspektion 30.000er Kosten

• Meine 30.000er ist zwar schon etwas her, aber da es der erste TÜV ist: 102€, selbstverständlich keine Mängel. Scheinwerfer wurden auf meine höflich, aber nachdrücklich formulierte Bitte hin neu eingestellt. Die Hinterreifen, von denen ich fest überzeugt war, das die fertig sind, wurden nicht beanstandet.

Verglichen mit einem Verbrenner also eine Spur günstiger.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ich möchte an dieser Stelle auf diese Alternative (159,99 bei ATU) verweisen. Ich glaube, das wurde hier schonmal irgendwo diskutiert:

pasted-from-clipboard.png

Ich habe Kia dazu angeschrieben und als Antwort erhalten, dass es sehr wohl möglich ist. Hier ein Auszug: "... Wenn Sie die Wartung von einer Fremdwerkstatt durchführen lassen, muss also auch diese den aktuellen gültigen Wartungsplan für Ihr Fahrzeug beachten. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zum Nachweis, dass Ihr Fahrzeug nach den Kia Wartungs- und Reparaturrichtlinien instandgesetzt und gewartet worden ist, den Inspektionsplan und den Kontrollausdruck des im Motorsteuergerät integrierten Fehlerspeichers, sowie der dazugehörigen Betriebsdaten aushändigen lassen. ..."

Also, was spricht dagegen?

• Ich möchte an dieser Stelle auf diese Alternative (159,99 bei ATU) verweisen. Ich glaube, das wurde hier schonmal irgendwo diskutiert:

...

Also, was spricht dagegen?

Neben meinen persönlichen Erfahrungen mit der genannten Werkstatt- und Zubehörkette wäre es mir in der Garantiezeit die Diskussionen nicht wert, wenn ich dann doch mal etwas von KIA möchte, gegebenenfalls sogar auf Kulanz hoffe.

Ich schlafe besser, wenn ich Service und Reparaturen in der Markenwerkstatt machen lasse. Bisher habe ich immer eine gefunden, bei der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Was dagegen spricht? Der Punkt dass meines Wissens auch Steuergeräte Updates zum Wartungsplan dazugehören, wenn also ATU auch ICCU Updates machen kann... ok. Ansonsten würde ICH das lassen.

Das habe ich schon mal geschrieben das es auch Kia Werkstätten gibt die keine Updates machen beim Service!

Also ist es eigentlich egal.

Meine Werkstatt macht zum Glück alles.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• ...und grade ICCU kann man auch einfach so mal bei Kia machen lassen. Bei anderen Steuergeräten wo wir nich direkt Bescheid wissen, dass es Updates gibt, is das natürlich was anderes.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• So, ich habe jetzt auch meine erste Wartung (knapp 25000 Kilometer) hinter mir.

Da bei mir im Umkreis auch nicht so viele Kia Händler verteilt sind, habe ich den genommen, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe. Auch der zeitliche Mehraufwand hat eine Rolle gespielt.

Bei den Kosten bin ich bei knapp 465 € gelandet.

Also ca. 500 € für die Inspektion abzüglich des 35 € Gutscheins, den man auf der Kia Homepage findet für die Wartung.

Auch ist in dem Preis die Verlängerung der Mobilitätsgarantie mit drin.

Ich hatte die Dame am Empfang schon drauf angesprochen und der Meister ist später noch mal extra auf mich zugekommen und hat sich entschuldigt, dass sie jetzt dafür Geld nehmen müssen. Der Preis dafür sind knapp unter 10 € gewesen und war bis vor kurzem noch kostenlos.

Das hat mich natürlich nicht ganz unvorbereitet getroffen (dank dieses Forums), trotzdem konnte der Meister wohl entnehmen, dass ich mit der Entwicklung nicht so ganz zufrieden bin. Auch was die Kosten für die Inspektion anbelangt. Auch wenn ich ADAC Mitglied bin, wollte ich aber nicht auf die Verlängerung der Mobilitätsgarantie verzichten. Die Gründe hierfür sind ja hier im Forum hinlänglich bekannt.

Nebenbei wurde noch das 14R Update für die ICCU und das ECU Update durchgeführt.

Heute morgen habe ich auch noch mal in die neue App geguckt, ob die Wartungshistorie in der App sichtbar ist. Dem es aber wohl nicht so.

Vielleicht funktioniert das nur, wenn man die Wartung über die App initialisiert.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• ich habe wegen dem 35 Euro Gutschein nachgeschaut .

Der gilt aber wohl nur , wenn Ersatzteile für mehr als 100 E gebraucht werden !

Martin eh, war das denn bei Dir der Fall ?

Gruß Heinz ?