Erste Inspektion 30.000er Kosten

• ich habe wegen dem 35 Euro Gutschein nachgeschaut .

Der gilt aber wohl nur , wenn Ersatzteile für mehr als 100 E gebraucht werden !

Martin eh, war das denn bei Dir der Fall ?

Gruß Heinz ?

Ja, da hast du recht. Aber meine Werkstatt hat da wohl nicht so genau hingeguckt oder es war ein Entgegenkommen dererseits. Ich glaube die Summe meiner Ersatzteile war irgendwo bei 65 €. Die haben den aber dann trotzdem angerechnet und als Korrekturbeleg angeheftet.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ich habe meinen heute von der 2. Inspektion abgeholt.

Hier das Ergebnis, da kann man auch die Adresse der Werkstatt mit nennen.

Ich hatte mich auch mit dem Werkstattmensch unterhalten und er ist auch der Meinung, dass nur noch Verschlimmbesserung mit der ICCU gemacht wird.

Diese wird sogar noch in den EV3 eingebaut.

Die ICCU sitzt unter der Rückbank also bestens geeignet um gekühlt zu werden.

Eigentlich warten sie auch darauf, bis das KBA eine Rückrufaktion startet, wenn sie Autos reihenweise, während der Fahrt, ausfallen ist es eine sicherheitsrelevante Gefahr.

Vom FL Modell kamen wohl noch keine Beanstandungen aber die Vorkonditionierung soll wohl aktiv gestartet werden können.

Heute an einer Amperio Ladestelle 200kW leider nur kurz, bei 45%. In 14:35min 32,7kWh bei 5,83€

• Magst du noch kurz teilen, welche Dauer für die einzelnen Arbeitschritte angesetzt wurden?

PXL_20250507_184654756.MP.jpg

PXL_20250507_184606432.MP.jpg

Wegen Faulheit nur schnell vom Bildschirm abfotografiert.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Die Stundensätze sind aber sehr human (bis auf Lack) um nicht schon günstig, für heutige Verhältnisse, zu sagen.

In Planung, EV6 FL GT :) oder Smart#5 Brabus :saint:

• Ich würde als erstes mit dem Innenraumfilter anfangen. Das Teil ist online viel günstiger und super leicht zugänglich im Auto. Das hat man selbst in unter 5 min gewechselt, dafür würde ich nicht einen Euro extra bezahlen.

Beim Nissan mache ich das auch selbst, seit der Schrauber meinte, er habe den Filter nicht gefunden. Dort ist das auch echt ne beschissene Stelle: im Fußraum vom Beifahrer hinten links. Quasi mittig zwischen Innenraum und Motorraum. Das Handschuhfach muss raus und der Sitz ganz nach hinten, damit man sich dann halb verrenkt in den Fußraum legen kann, um dann den Filter durch ein Loch zu quetschen, das knapp ein Drittel kleiner als der Filter ist.

Da freue ich mich fast schon drauf, wie einfach das beim EV6 geht.

• Also ich habe eine Pauschale von 299€ netto gehabt plus Teile (Pollenfilter/Bremsflüssigkeit/Sicherung).

Mit Märchensteuer habe ich 460€ bezahlt.
    Ich hatte aber auch nicht die Energie im Vorfeld nach etwas günstigerem zu schauen.
    Der Reifenwechsel und die Einlagerung sind dafür aber recht günstig. Zusammen gibt es die für 78€.

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

• So, jetzt hatte ich auch meine 30.000er. Und ich muss schon sagen: Die Kreativität und die Preisspanne der Kia-Händler ist schon enorm. Ich bin dann wohl eher im oberen Drittel angesiedelt. In Ostbayern, Händler mit zwei Autohäusern.

Von den Bildern hier kann man die Pauschale für die Inspektion auch für etwas über 100€ bekommen, bei mir 267€. Die Entsorgungskosten und die Lizenzgebühr sind wohl "Fantasieposten" zum noch etwas die Rechnung aufblähen. Wie die Karosserie-Inspektion wohl aussieht? 1x drumrumgehen, fertig?

Insgesamt habe ich knapp 550€ gezahlt, das ist ziemlich genau das doppelte von der ersten Inspektion bei 30.000 von unserem iX1. Wow. Aber hey, jetzt ist mein Kia-Logo am Heck wieder festgeklebt, was ich sonst wohl bei einem der nächsten Besuche in der Waschanlage verloren hätte, und ich bekomme irgendwann neue Schrauben in die Sitze. (Was wahrscheinlich nix bringt, dann gibt es wohl neue Sitzgestelle. Aber Schritt für Schritt.)

Kia Rechnung 30000.jpg

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Bei mir "nur" 597,71" - ein wahres Schnäppchen. Die einzige Anforderung von meiner Seite war eine neue Schlüsselbatterie für Euro 4,30 netto, weil ich kürzlich einmal Probleme hatte.

Wenn man bedenkt, dass ich dazu noch einen Leihwagen für Euro 76,54 an der Backe hatte, würde ich, wenn es nicht mein Dienstfahrzeug wäre, richtig auf die Barrikaden gehen. Die schriftliche Einschätzung des Händlers, vor Bestellung, lag in 06/2022 bei circa Euro 180 ohne Bremsen.

pasted-from-clipboard.png

Update 60.000 km - Euro 615,44 brutto

pasted-from-clipboard.png

KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane