Sitzheizung/-Lüftung - Druckknopf oder Touch?

  • Hallo zusammen,


    mir sind in verschiedenen Videos nun einmal Druckknöpfe aber auch Touchbuttons für die Sitzheizung/-Lüftung sowie Lenkradheizung aufgefallen.

    Zu sehen z.B. auf den Bildern der koreanischen Webseite von Kia

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kr/ko/images/vehicles/EV6/features/Ev6_22my_pe_interior_detail_04.jpg

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kr/ko/images/vehicles/EV6/features/Ev6_22my_pe_interior_detail_05.jpg


    Dies konnte ich auch schon in deutschen Youtube-Videos sehen - für die Knöpfe scheint es also für das deutsche Modell tatsächlich zwei Varianten zu geben.

    Welches Paket ist dafür ausschlaggebend, das die Druckknöpfe durch die Touch-Buttons ersetzt?

    Bei den Druckknöpfen scheint auch keine Ambiente-Beleuchtung enthalten zu sein.


    Vielleicht ist ja hier jemand schlauer. Ich vermute das Paket 1 ist dafür verantwortlich - aber ich bin mir nicht sicher.


    Beschrieben werden die Druckknöpfe auch an keiner Stelle. Im Forum konnte ich dazu nichts finden.


    Danke vorab! :)


    Michael

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Gute Frage mir ist das auch aufgefallen.

    Gewisse YT beklagen sich das man versehentlich die Touch Buttons aktiviert, dann spricht einer davon das die Touch Buttons plötzlich nicht mehr sofort reagieren weil die Sensivität höher gestellt wurde und dann kommt ein Video mit Drucktasten.


    Waren das auch alle Autos für den Europäischen Markt?

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Das sieht so aus - es hat ein Frankfurter Kennzeichen. Ich gehe nicht davon aus dass es ein Vorserienmodell oder ausländisches Modell ist. Ist halt wohl ein Review-Video.

    https://youtu.be/wv6W1yEMa6g?t=539
    Link ist mit Timestamp

    (2022 Kia EV6 Baseline (58 kWh): die Basis der Preis-Leistungs-Kracher! 🎉 [4K] - Autophorie)


    Edit: An dem Modell scheint die Ambientebeleuchtung jedoch vorhanden zu sein. Ganz klar ist mir das nicht...

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Bei meiner Probefahrt mit der GT-Line waren touch Buttons verbaut. Im Laden war noch ein Baseline EV6 ausgestellt, dieser hatte die haptischen Knöpfe verbaut.

    Ich könnte mir vorstelllen dass die GT-Line dementsprechend mit den Touch-Knöpfen daher kommt, da die Pakete bei beiden Fahrzeugen gleich waren.

    Trotzdem aber nur mutmaßungen meinerseits :)

  • Habe auch nur den Basis, aber mit allen Paketen, irgendwo scheint das drin zu sein, ohne erwähnt zu werden...

  • Alle Modelle haben Touch, außer dem GT, der hat herkömmliche Schalter.

    nicht alle Modelle haben Touch. In der Schweiz hat zB der Basis EV6 Edition24 (den ich momentan noch fahre) Touch Elemente, jedoch hat der Basis EV6 4x4 die haptischen Knöpfe. Der hat aber im Gegensatz zum Edition24 keine Sitzkühlungsfunktion (also nur 3 Tasten statt 5).


    Der GT-Line in der CH sollte eigentlich auch die Touch Elemente haben. Aber wir haben hierzulande noch keine GT-Lines, darum keine Ahnung ob sich da was ändern wird, bis wir die ersten kriegen.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Touch ist wirklich suboptimal! Ist mir selber sogar während der Probefahrt passiert, dass ich versehentlich die Lenkrad- und Sitzheizung aktiviert habe...


    Der GT hat definitiv richtige mechanische Tasten. Das habe ich selbst am Modell in Zürich gesehen. Das ist viel besser.