Sitzheizung/-Lüftung - Druckknopf oder Touch?

  • Touch ist wirklich suboptimal! Ist mir selber sogar während der Probefahrt passiert, dass ich versehentlich die Lenkrad- und Sitzheizung aktiviert habe...


    Der GT hat definitiv richtige mechanische Tasten. Das habe ich selbst am Modell in Zürich gesehen. Das ist viel besser.

    Mit den Griffeln aus Versehen hin zu tatschen hab ich mir bald abgewöhnt, is nur Gewohnheitssache :thumbup: Grundsätzlich bin ich überrascht wie gut und nicht zu überempfindlich die Touch sind! Hab anfangs auch immer wiedr ins Leere gegriffen, weil ich aus Gewohnheit die Hand immer auf dem Wählhebel hatte 8o

    Man muss sich wirklich im klaren sein, dass dieses Auto mehr Umstellung für den Fahrer bedeutet als üblich. Ich finde inzwischen aber kaum noch Nachteile, die mich nerven würden. nur das Meridian, das anderswo diskutiert wird, is das einzige enttäuschende an der Evi ;(

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich habe beim Händler in einem Basismodell gesessen, da gab es Knöpfe. Aber nur drei Stück, also keine Sitzkühlung, glaube ich. Ich meine, die Videos, wo man die volle Knopfphalanx sieht kommen aus Nordamerika.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • bei uns in Italien gabs als ich bestellt habe den Basis Air mit Knöpfen oder den Gtlinen mit 3 Knöpfe! Erst beim Technikpaket im Gtline kam dann das Touchpanel dazu, beim Basis gabs zwar ein Komfortpaket, aber belüftete Sitze blieben mir verwehrt! Jetzt wurde im neuen Jahr wurdebder Gtline so angepasst das alles schon inklusive ist( glaube wie in der Schweiz) und man jetzt aber zwischen gtline Rwd und Awd wählen kann! ich Habe aber noch keinen mit den 5 haptischen Knöpfen gesehen da laut meinen Händler alle das Paket dazubestellt haben und Kia Italien somit das Paket inkludiert hat.

    bestellt Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

  • Ich wurschtele mich im Augenblick noch durch verschiedene Preislisten anderer Länder. Am Interessantesten ist die Koreanische. Hier - danke google Translate - gibt es einige Dinge die bei uns auch toll gewesen wären.

    (Preisliste: https://www.kia.com/content/da…s/EV6/price/price_ev6.pdf)

    Für die Auflistung möchte ich keinen eigenen Thread erstellen. Die Auflistung ist natürlich nicht verbindlich ;)

    Vielleicht ist das ein oder andere dem geneigten Handbuchleser bereits untergekommen.


    * Bereits ab dem Air-Paket besteht die Wahl zwischen hellem und dunklem Dachhimmel - OK, weiter unten in der Anleitung steht wieder etwas, wie: Dunkel bei der Wahl von GT-Line

    * Im EV6 in Korea lässt sich das Fahrzeug auch mittels NFC entsperren - https://www.kia.com/content/da…convenience_detail_04.jpg

    * KIA PAY - zum direkten Bezahlen in Parkhäusern oder für Ladevorgänge - http://webmanual.kia.com/PREM_…OR/English/kiapay001.html

    * Ab Edition Earth gibt es die sequentiellen Blinker - bei uns auch gelegentlich Wischblinker genannt (die animierten Blinker). Davor sind es wohl statische

    -> Wie ist das bei uns? Weiß das jemand?

    * Neben dem schwarzen und weißem Interieur (Charcoal Grey) gibt es auch ein braunes. Gefällt mir gut.

    * Im GT-Line gibt es anscheinend ein D-Shaped Lenkrad

    * Continental-Reifen erst ab GT-Line - welcher Hersteller darunter verwendet wird, konnte ich nicht finden.

    * Interessant ist, dass die Messung in Korea (Vermutlich andere Vorgaben) eine maximale Strecke von 475km beim großen Akku-Pack und 19"-Bereifung angeben

    * Die Lüftung im hinteren Bereich wird wohl mittels eines Passagiererkennungsmoduls gesteuert

    * Eine Dash-Cam als Zubehör konnte ich nicht finden - jedoch wird im Nachlauftext auf die Handhabung damit hingewiesen (rechtliches)

    * Im Trunk darf nichts leicht entzündliches gelagert werden


    Zubehör:

    * Lieferbar ist eine Luftmatratze mit den passenden Ausschnitten (weird)

    * Eine LED-Beleuchtung für die Heckklappe

    * Ein Multi-Vorhang für alle Fensterscheiben

    * Campingstuhl-/Tisch & -Tasche

    Alles im Aftermarket über kia.auton.kr mit Kia-Points bestellbar - nur bekommen wir keine Kia-Points ;)


    ABER: Keine Angabe zu den Touch- oder Druckknöpfen ¯\_(ツ)_/¯


    Vielleicht interessierts hier ja jemanden ;)


    Michael

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • * Im Trunk darf nichts leicht entzündliches gelagert werden

    :/ Nichts brennbares ins Höschen?


    :D :D :D :D :D

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Oder meinen die echt den hinteren "Trunk"? Vorne wär der "Frunk"! (Heut san ma aba wieder extra schlau, was :rolleyes: )

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Oops - Frunk natürlich

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Die animierten Blinker, wie bei Audi/VW und Konsorten zu sehen, sind im GT und GT-Line Serie. Die Basisversion muss mit statischen Blinkern auskommen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km