Ladestatistik?

  • Guten Morgen aus Österreich!

    Hab mal meinen EV6 voll ausgelastet ;)

    Verbrauchswerte nur Autobahn (Linz - Bergheim NRW bzw. Nahetal [A60/A61])

    Gesamtzeit: 9,95 Std. davon 96 min Laden

    Fahrzeit: 7,95 Std.

    Strecke: 632 km (nur bis Nahetal, da hier wieder auf 100% vollgeladen)

    geladen: 183,36 kWh (Preis: 53,17 € - 0,29 €/kWh) - 5 Stopps zwischen 11 und 17 min, letzte Ladung auf 100% 39 min)

    Ø-Verbrauch: 29,013 kWh/100km

    Geschwindigkeit: volles Rohr, wo es ging (Durchschnitt 107,12 km/h, Teilstrecken auch 150 km/h [z.B.: von Spessart nach Nahetal = 127km]), Spitze auf jeder Teilstrecke 192 km/h)

    --> Vergleich Bahn mit der Bahn :-)´ 2 Personen 290,00€ Fahrzeit 9,0 Std. inkl. An- und Abfahrt

    Rechnet man noch hoch gerechnet 0,10 ct / km für Betriebskosten (Reifen, Versicherung, Service etc.) sind die Gesamtkosten für diese Fahrt 53,17 + 63,20 = 116,37

    Somit ergibt sich gegenüber der Bahnfahrt eine Ersparnis von ca. 150,00 - 170,00 € bei 2 Personen.

    Warum soll man da Bahnfahren ??

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Wenn Du nicht bis 100% laden würdest, hättest Du die eine oder andere Stunde gespart.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe nur das letzte Mal wieder auf 100% geladen, um den tatsächlichen Verbrauch zu eruieren. Bei 100 % zuHause weggefahren, am Zwischenziel Nahetal wieder voll geladen.

    Sonst auf ca. 80%, daher auch ohne Vollladung nur 57 min. Ladezeit

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    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:


    Schneller als 150 zu fahren bringt leider nichts für die Gesamtreisezeit.

    Das macht vlt mehr Spaß, aber schneller ist es nicht. Und kostet natürlich mehr.

    Auf Langstrecke fahre ich seit meinen Experimenten also nur noch max. 150kmh.

    Fand ich ein Stück ernüchternd. Hatte gehofft dank 800V schneller fahren zu können und so mehr Zeit rauszuholen. Aber der Verbraucht steigt einfach zu stark.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich bin bereits 42000 km damit gefahren. Ich weiß, dass es nichts bringt. Aber es war mir das Experement wert ;)
    Meine Erfahrung ist: Fahr gleich max. 120, in Ö sind sowieso nur 130 erlaubt, die Durchschnittgeschwindigkeit bleibt fast ident, und der Verbrauch ist über 30% geringer. (29 zu 22 kWh)

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Ich hab zwar weitaus weniger Kilometer runter mit dem EV6, aber das habe ich auch so festgestellt.

    Allerdings gibt es eine klitzekleine Komforteinbuße, denn wenn man auf der Autobahn nicht die Richtgeschwindigkeit von 130 fährt mit Tempomat (wenn also alle Symbole grün angezeigt werden), werden auch Geschwindigkeitsanpassungen vor oder in Baustellen oder sonstwo mit <130 km/h nicht automatisch eingestellt. Ein wenig stört mich das schon, denn ich möchte bewußt nicht 130 fahren.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • hab für mich in NL schon vor langer Zeit 125 Km/h als ideal befunden (Diesel). Nachts sind 130 erlaubt.

    Mein Ioniq lief bei 120 am effizientesten, mit dem EV6 hab ich das wieder gesteigert, da die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktuell nicht mehr funktioniert.


    In DE fahre ich immer weitgehend automatisch mit der vorgegeben Geschwindigkeit, max aber 130 Km/h

    Funktioniert natürlich nicht bei jeder Strecke.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Guten Tag. Apropos Verbrauch, hat jemand von euch schon einmal versucht zu überprüfen, ob die aufgeladene Leistung dem tatsächlichen Verbrauch entspricht? Ich versuche besser zu erklären, was ich meinte. Das Autoinstrument gibt uns an, wie viel Batterie wir noch in %-Werten (SOC) haben. Wenn Sie die geladenen % (Differenz zwischen dem angezeigten SOC, wenn Sie zum Laden anhalten und wenn Sie Ihren Weg fortsetzen) kontrollieren, laden Sie die kW, die Sie am HPC oder an einem Standard-Ladegerät (50 kWh) laden, und gehen davon aus, dass die nutzbare Kapazität der Batterie gleich ist bis +/- 75kw, selbst unter Berücksichtigung der Verlustleistung durch Verlustleistung während des Ladevorgangs, können Sie eine theoretische Batteriekapazität zwischen 83 und 86 kW berechnen, was überhaupt keinen Sinn ergibt.

  • Zum Beispiel habe ich gestern in 2 verschiedenen Ionity-Stationen aufgeladen. Der 1. SOC stieg von 49 auf 92 % für 37,01 kW. Die 2. von 43 auf 99 % für 46,94 kW. Nun, wenn Sie rechnen, kommt es auf eine 86-kW- und eine 83-kW-Batterie. Oder eine Verlustleistung von 16 bzw. 12 %. Es kann nicht sein!!