Ladestatistik?

  • Moinsen.

    gerade war meine Frau beim Aldi und hat spontan den dortigen 75kW Charger benutzt. Gibt es eine Möglichkeit im KFZ zu sehen wieviel kWh das KFZ pro Ladesession konsumiert hat, gibt es dazu irgendwo eine Statistik? Ich habe im Kia Connect und auch im KFZ nichts gefunden...

    Danke,

    Dieter

    GT-Line, AWD, Snow White Pearl, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK

    Orderdatum: 12.11.2021, EZ: 28.03.2022

  • Mit Kia-App habe ich noch keine Erfahrung. Bei BMW geht das, man muss nur die Lade-History in der App aktivieren.

    Dann wird jeder Ladevorgang mit Datum, Start- und Stoppuhrzeit und der Strommenge protokoliert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nein, da gibt es leider nichts in der App.


    Ich nutze und teste da gerade TRONITY. Hier wird neben der Ladestatistik auch die Fahrten aufgezeichnet und man kann ein Fahrtenbuch führen.


    Screenshot_20220410-123249_Chrome.jpg


    Anbei Screenshot meiner letzten Ladungen.

    Wenn Du Deine Ladetarife hinterlegst, rechnet Dir das System auch die Kosten dazu aus und nimmt dann diese Ladekosten als Basis für die Fahrten danach und weißt Dir aus, was diese Fahrt gekostet hat.


    Die Kia-App ist meiner Meinung nach eh zu fast nichts zu gebrauchen. Sorry Kia, aber die App könnt ihr euch immo sparen.


    BTW: müsst ihr auch mind. 1 x am Tag die Sprache wieder neu auf Deutsch umstellen?

  • Vielen Dank für den Tipp, ich werde das auch mal testen. Besonders das Fahrtenbuch finde ich interessant, da ich meinen Wagen auch dienstlich nutze.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Solche Funktionen sollte eigentlich die App liefern. Die App funktioniert zwar, die Funktionen sind aber nur rudimentär. Sehr schade und seht enttäuschend.

    Habe diesen App-Verbesserungsvorschlag bereits vor 3 Monaten an KIA gesendet.
    Habe mir dafür Tronity abonniert, funktioniert gut, muß aber noch testen, wie es aussieht mit Monatsstatistiken (-summen)

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Hallo zusammen

    Mir fehlt auch eine Ladestatistik. In der Connect-App nicht vorhanden, welche Schande, so ein einfaches Ding anzubieten :(

    Habe auch Tronity getestet, werde aber das Abo nicht verlängern, da ich teilweise nicht nur Ladungen, sondern auch Fahrten doppelt und dreifach und mit wirren Zeitangaben erhalte,

    Allerdings nur für Ladungen zuhause, wo ich also nachts lade, und irgendwann am Morgen den Stecker ziehe. Das alleine genügt allerdings auch nicht, man muss das Fahrzeug auch starten und bewegen, sonst hat man gar keine Daten.
    Ich verwende die e-go Home+ Ladestation, aber auch die hat keine vernünftige Ladestatistik.

    Am einfachsten wäre es, im CONNECT analog "Meine Fahrten" auch meine Ladungen anzuzeigen.
    Liebe KIA-Leute, das kann doch nicht soviel Aufwand sein :-((

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Ich sammle schon seit meinen ersten Kilometer (mitlerweile knapp 18.000km seit 01.04.2022 auf der Uhr) Daten über iobroker.

    Das könnte ich auch für jeden Anderen hier tätigen. Dazu bräuchte ich quasi nur die Freigabe in der Connect-App.

    Da ich aber selbst meine Daten noch nicht verarbeitet habe, weil ich einfach nicht dazu komme, werden eure Daten auch liegen bleiben 8o


    Aber als Ansatz für einen kreativen Kopf mit ausreichend Online-Präsenz, wäre es sicher eine schöne Aufgabe.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Vielleicht kannst du posten, wie du die über iobroker einsammelst.

    Mit der Bluelink-Instanz. Die Daten holt er sich aus direkt aus dem Fahrzeug.

    Da gibt man wie in der App auch seinen Benutzernamen und Passwort ein.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.