Fragen an die Langstrecken Fahrer bezüglich Ladekarten/ App /

  • Und warum sollte dann, wenn Bluetooth nur beim Auto abgeschaltet wird, die Bluetooth-Verbindung direkt vom iPhone zum OBD-Dongle verloren gehen, was ja wohl das Problem war? So schwer ist das Thema ja nun wirklich nicht zu verstehen.


    Wie ich inzwischen gelernt habe, schaltet das iPhone tatsächlich seine interne Bluetooth-Einheit aus, wenn es per Apple CarPlay per Lightning-USB-Kabel mit einem entsprechend ausgestattetem Auto verbunden ist. Diese Einschränkung ist offensichtlich bei allen iPhones identisch und von Apple aus welchen Gründen auch immer so gewollt und betrifft alle anderen Auto-Hersteller mit Apple CarPlay genauso.

  • EW B hatte aber vom IPhone gesprochen.

    Nebenbei: Das IPhone schaltet gar nichts ab. Der EV6 unterbricht bei AppleCarPlay die Bluetooth-Verbindung.

    Nein, das ist definitiv falsch. Angehängt liefere ich Beweisfotos.

    Mein Iphone 12 ist via Bluetooth mit dem OBD verbunden - und mittels USB/Lightning Kabel mit dem Auto.

    Möglich ist jetzt wahlweise: Benutzen der Carscanner Pro APP und das Benutzen der ABRP App.

    Im Handy werden entweder die Diagnosedaten des EV6 richtig angezeigt - oder auf Wunsch: ABRP im Autodisplay.

    Hier ist nichts abgeschaltet oder hat Fehlfunktion - alles ist reibungslos und tadellos in Funktion.


    Zum OBD vgate ICar Pro OBD II ein Nachtrag zur Abdeckung: Passt völlig ohne Probleme mit Abdeckung.


    Anhang 1: Carscanner Pro App

    Anhang 2: Bildschirmdruck vom Ipone / ABRP App

    Anhang 3: Bildschirmfoto mit dem Iphone zum Display des EV6 mit der ABRP App und existierender Bluetooth-Verbindung!

  • Entschuldigt, falls ich es überlesen habe... könnte jemand mal einen Link zu dem OBD Stecker schicken, welchen ihr alle nutzt?

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Es gibt einen OBD Fred einfach mal die Suche bemühen. Ich habe den Link jetzt nicht hier aber da schon mal reingestellt. Aber so unterschiedlich die Menschen sind desto unterschiedlich sind auch die verwendeten Adapter 🤔

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Entschuldigt, falls ich es überlesen habe... könnte jemand mal einen Link zu dem OBD Stecker schicken, welchen ihr alle nutzt?

    Direkt über deinem Post stehts. Das ist der von mir verwendete.