Wann ist Modelljahr-Wechsel?

  • Im Post #37 hier im Thread habe ich die Änderungen zum Modelljahreswechsel geteilt.

    Klassisches Problem hier... ein Thread, viel zu viele Seiten und weiterhin kein Lesezeichen-Feature. Ergo übersehen :)

    Solange der Kia-Händler wirklich existiert, passt das natürlich. :thumbup:


    Man fährt mit einem MJ22 also definitiv kein "überholtes", langweiliges, problembehaftetes Auto.

    Habe ich auch nicht gesagt! Aber vielleicht sind dem ein oder anderen ja bestimmte Änderungen wichtig - oder eben nicht - siehe Ladeziegel.


    Ich kenn es von früher da sagte man kauf ein auto zum ende des ersten modeljahes da sind die notwendigen Verbesserungen schon drin aber die Sparmaßnahmen noch nicht umgesetzt

    Dürfte vermutlich immer noch stimmen - wie gesagt - CICD ist mittlerweile auch im Automobilbau angekommen ;)

  • Nun, ich habe am 23.10.2021 einen Vorläufer aus August 2021 "bestellt", dieser kommt im November und ist laut VIN ein MJ23 und am 29.08.2022 produziert worden.

    Das ist doch mal eine belastbare Rückmeldung. Danke!

  • Die Batterievorheizung wird definitiv in ihrem realen Nutzen überbewertet.

    Vielleicht sollten wir Erfahrungsberichte in der breiteren Masse und unter verschiedenen Umständen abwarten bevor man die Funktion vorschnell mit "definitiv", "real" und "überbewertet" verurteilt.

    Auch gibt es bekanntlich komplett unterschiedliche Nutzungsprofile. Ja, mag sein, dass manche diese Funktion nicht einmal benötigen und/oder spürbar merken werden.


    Andere hingegen haben sich vielleicht gerade aufgrund des 18-Minuten-Versprechens (ja, mit Fußnote und Sternchentext) für ein preisgekröntes "Langstreckenauto" mit state-of-the-art Ladetechnik entschieden und wollen auch im "Winterhalbjahr" das Maximum rausholen und sind dankbar über jede Minute, die sie nicht an der Ladesäule verbringen müssen.


    Zudem: Ist doch zum Glück (de-)aktivierbar für diejenigen die mehr auf den Verbrauch achten wollen oder absolut nicht von der Funktion überzeugt sind.

  • sind dankbar über jede Minute, die sie nicht an der Ladesäule verbringen müssen.

    Hier kann ich nur die Hand heben. 8o
    Die Ladegeschwindigkeit ist für mich das Hot or Not Argument. Aber nicht nur für den EV6 - sondern generell.

    Jetzt wo es auf die Dauer einer Zigarette, Toilettengang und den Kauf einer Dose-Cola hinausläuft, ist E-Bewegung für mich überhaupt relevant geworden.

    Und wenn ich dann manche YT-Videos sehe, wo auf Grund der nicht vorhanden Konditionierung nicht mal mehr mit 50kWh geladen werden kann ... puuuhhh X/

  • Eine Frage an die glücklichen Besitzer eines EV6 MJ 23:

    War bei Euch das Typ 2 Ladekabel oder der Ladeziegel dabei :?:

    Bestellt am 30.01.22 Kia EV6 RWD 77kwh 229PS P1,P2,P3,P4, WP in Runway Rot. Lieferzeit unbekannt, eilt aber nicht, kein Vorläufer

    Momentan Mercedes B-Klasse bis März 2023

  • Das kann ich Dir, frühestens, in 2 Wochen beantworten, dann soll ich meinen bekommen :sleeping:

    Bei mir das gleiche (Lieferung voraussichtlich in 2 Wochen). Aber in der aktuellen Preisliste steht in der Ausstattungsliste ein Typ2-Kabel.

    Mal sehen was geliefert wird.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Ich hatte meinen EV6 am Dienstag geholt, da war der Ladeziegel drin.

    Bestellt am 30.11.21: Kia EV6 Basis, AWD, Alle Pakete außer 20 Zoll in Snow White Pearl bei Händler Nahe Nürnberg

    Status: Auto ist überraschend auf dem Schiff, Auslieferung wohl Anfang September, wenn alles glatt läuft. Auslieferung evtl. in der letzten Septemberwoche. Auto defekt geliefert, Bildschirm innerhalb von 3,5 Wochen getauscht, ausgeliefert am 18.10. :)