Kia EV6 Anhängerkupplung - AHK mit Zugmasse und Stützmasse 2021?


  • Die "originale" AHK von Kia kommt wohl von Westfalia.

    Ob deren Stecksystem besser als von Aragon ist, kann ich nicht sagen.

    Aber interessant finde ich schon, dass bereits zwei Hersteller den EV6 bedienen. Eventuell findet sich noch einer, der eine schwenkbare AHK anbietet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Beim Ioniq5 geht aber eine schwenkbare.

    Und bei Mercedes seit ca. 15 Jahren auch, bei jedem Modell. Wäre gelacht, wenn Kia es nicht schaffen würde.😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei Opel auch seit fast 20 Jahren... darum geht es ja gar nicht.

    Ich verstehe eh nicht warum keine Schwenkbare ab Werk angeboten wird, ist ja die eleganteste Lösung. Kann mir vorstellen, da sie in Asien wenig genutzt werden, wird da nicht so viel Wert darauf gelegt.

    Wenn es beim Ioniq 5 eine gibt, wird es beim EV6 wohl auch möglich sein, dann aber wie gesagt mit einem riesen Ausschnitt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Kann man eigentlich den Kugelkopf über die RFK sehen oder liegt der ausserhalb vom Blickfeld? Wäre interessant wegen ankuppeln, also wie weit man rückwärts vor den Anhänger fahren kann.

    edit: Müsste man ja über die Vogelperspektive/360° auch sehen, richtig?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • kann man in dem Video Schön sehen 6:30

    Leid4er hat er keine Rundumkammeras

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Kollisionswarner per Taste in der Mittelkonsole abschalten, der reagiert natürlich auf den Hänger ;)

    Update: kein Ausschalten nötig. Er erkennt den Hänger und piepst nicht mehr. Wurde anscheinend mit einem Update geändert 👍

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)