Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Das was er nach Voll-Ladung anzeigt wird (was ja auch gut so ist) nicht anhand des WLTP, sondern anhand den Verbrauchswerten der letztn x Fahrten/km mit dem Fahrzeug ermittelt.

    Macht ja Sinn, aber wenn der Akku jungfräulich -also neu ist, müsste doch wenigstens zu Beginn eine 5 vorne stehen.

    Doch bei meiner ersten 100% Ladung nach ein paar gefahrenen Km stand da leider nur 452Km. Wenn das mit der Berechnung stimmt dann müssten die ja theoretisch beim Transport zum Händler gefahren sein wie ..... =O  ;)

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Macht ja Sinn, aber wenn der Akku jungfräulich -also neu ist, müsste doch wenigstens zu Beginn eine 5 vorne stehen.

    Doch bei meiner ersten 100% Ladung nach ein paar gefahrenen Km stand da leider nur 452Km. Wenn das mit der Berechnung stimmt dann müssten die ja theoretisch beim Transport zum Händler gefahren sein wie ..... =O  ;)

    Um eine 5 vorne stehen zu haben braucht man bei ca 72kw nutzbarem Akkuenergieinhalt einen Verbrauch von 14,4kwh/100km. Da in den Werken meist zügig/zeiteffizient gefahren wird, würde mich ein Verbrauch von 16kwh/100km (der ja nur wenig höher ist) null komma null wundern. Von dem her:


    Ja, das Werk ist schuld, dass bei Neuwagen keine 5 vorne steht.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

    Einmal editiert, zuletzt von unikat ()

  • Bitte erst richtig lesen bevor


    … man postet, insbesondere bzgl. Doppel-/Mehrfachpostings

    und Vollzitaten, Punkt 6 und Punkt 7 unserer Netiquette:



    An Alle, die Bitte:

    Bitte sachlich diskutieren, nicht auf der persönlichen Ebene.


    Danke und schönen Sonntag :thumbup:

  • Wenn das mit der Berechnung stimmt dann müssten die ja theoretisch beim Transport zum Händler gefahren sein wie ..... =O  ;)

    Ich habe noch nie erlebt das man bei einer Neuwagenabholung beim Händler / im Werk mit km-Stand 0 vom Hof gefahren ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bei meinem jetzigen Fahrprofil würde ich 450km schaffen. Aber wenn mehr Autobahn dazu kommt, sind es sicher nur knapp 400km. Das Nachladen geht ja schnell. Würde gern nächste Woche eine Fahrt nach Berlin mit den EV6 machen, aber meine Frau will ihn schonen, so bleibt nur der Kona. Das heißt anstatt 40 Minuten laden, dann eher die doppelte Zeit.


    Sag mal, bist du eigentlich der Bernardo aus dem VW-Forum (vor 1-2 Jahren)?

  • Ich hab meinen EV6 noch nicht lange, aber die 5 vorne hab ich schon gesehen. Dafür muss man aber den Akku vollladen, und auf 20% runterfahren - dies durchgehend im Eco-Modus und iPedal und 99% Stadtverkehr (die 10km Überland mit 80km/h fallen nicht ins Gewicht). Dann hat man 13,9kWh/100km und das nächste vollladen auf 100% zeigt 577km als Maximalreichweite.


    Es ist also möglich, aber nur unter besonderen Vorraussetzungen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt ()

  • Neben dem eigenen Fahrverhalten, der Streckenart und den Umweltbedingungen ist auch die Topologie der Strecke sehr entscheidend.


    Ich fahre mit meinem Hybriden seit 14 Monaten meine tägliche Strecke ins Büro und nach Hause (sowie einiges andere auch) rein elektrisch. Dabei hatte ich schon Verbräuche (laut BC) zwischen 17 und 26 kWh auf den Einzelstrecken.


    Allein schon zwischen der Hin- und Rückfahrt liegt Topografie-bedingt (ca. 41m Höhenunterschied zwischen Parkplatz Wohnung und Parkplatz Büro) regulär ein Delta von 3-5 kWh/100km.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Bei mir liegen die angezeigten Reichweiten nach dem Laden auf 100% im Sommer zwischen 470 und 550 km. Im Winter ist es etwa 370 bis 440 km. Das stimmt bei meinem Fahrprofil erstaunlich gut.

    Übrigens: ich lade immer bis 100%, weil am Ende des Ladevorganges an AC/11kW eine recht lange Phase mit etwa 110 Watt anschließt. Ich gehe davon aus, das in dieser Zeit der Akku ausbalanziert wird. Für eine lange Akku Lebensdauer ist auch das wichtig, und weil der BMS-interne Wert ja nur bei etwa 95% liegt mach ich mir keine Gedanken über die Einschränkung der Lebensdauer. Ich geh davon aus, das ein Hersteller wie Kia, sich absichert gegen zerstörte Akkus wegen "Überladung".

  • Die Überladung ist nicht das Problem und Balancing macht der auch bei mir bei 80% fast 2 Stunden (oft jedenfals). Du solltest Dich mal etwas mit der Eigenart von Lithium Ionenakkus beschäftigen, das Problem ist nicht Überladung sondern die schnellere kalendarische Alterung des Akkus beim ständigen 100% Laden und vor allem dem nicht sofort wieder Entladen des Akkus. Wenn mich mein gefürchtetes Halbwissen nicht ganz täuscht kennt der Akkutyp 3 Alterungen die Zyklische (Anzahl der Vollen Ladezyklen) die Thermische (dagegen hilft das Thermalmanagement der Batt.) und die Kallendarische Alterung die eh nie aufzuhalten ist aber beim ständigen Laden auf 100% schneller voranschreitet. (von uns als User mit am einfachsten zu beeinflussen) Ich meine mal gelesen zu haben das ein Lithium Ionenakku sich am wohlsten in einem Ladebereich von 50 bis 70 % fühlt. Aber jeder soll mit seinem Akku umgehen wie er möchte ich habe jedenfalls schon e-Golf gesehen die fast täglich auf 100% in der Garage standen und nach 3 Jahren fast 50% Gradation aufwiesen. Deshalb möchte ich Deinen bestimmt nicht als gebrauchten kaufen :)


    Man korrigiere mich wenn ich zu viel Halb und weniger Wissen verbreitet habe ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()