Hat der ev6 die iso 15118 ? Als Plug&charge ?

  • Die vielleicht noch einfachere Analogie: Das Auto wird zur "Kreditkarte" die man im Ladevertrag hinterlegt und man wählt dann nur aus mit welchem Ladevertrag man laden will.

    Gutes Beispiel, mir ging es auch darum, dass man nicht an einen Anbieter (Kia Charge) gebunden ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • So richtig voran geht es mit dem Thema wohl nicht, ich hab gerade noch etwas im Netz gestöbert und bin beim Genesis GV60 darüber gestolpert, daß die es ab Produktionsdatum Januar '23 können, aber nur der Ladekooperationspartner Shell Recharge verwendet werden kann.


    So fände ich es dann doch total sinnlos wenn der Standard von Autoherstellern kastriert wird, eine Weile hatte ich noch gehofft, daß das nächste Infotainment-Update (wenn das überhaupt darüber kommen könnte) da was neues ergibt, aber so...?



    Ein Hinweis, der Thread ruht ja schon eine Weile, es geht nicht um AutoCharge ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • EV9 die Aral Option inkludiert ist. Aral kann schon seit 2022 Plug&Charge

    Meine Werkstatt hat mir gesagt , dass der EV6 nicht dazu in der Lage ist, vielleicht kommt noch ein Update, wenn keine zusätzliche Hardware notwendig ist.

    Die Mitarbeiterin, der Werkstatt hat sich extra bei Kia erkundigt, auf meine Frage hin.

    Sie hatte gerade ein Webinar über den EV9.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich spekuliert doch damit, dass es nicht dabei bleibt.

    Hoffen kann man doch?

    Ich war am einem Audi Hub und Audi bietet es auch schon an, darum hatte ich neugierig nachgefragt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.