Hat der ev6 die iso 15118 ? Als Plug&charge ?

  • Ja das stimmt schon, wobei es ja nicht um die Generierung des Zertifikates selbst geht, sondern um die Signierung. Und sich KIA ja Gedanken gemacht haben wird, wie sie das ausrollen wollen. Welche Gedanken das waren wissen wir nicht. Was wir aber wissen ist, wie sie sich den Rollout der Akku Vorkonditionierung gedacht haben. Kann gut sein, das die Gedanken hier ähnlich bzw gleich sind. Kann aber auch sein, das sie hier mit weniger Interesse bei solch einem bezahltem Rollout rechnen. Wir werden es sehen.


    Technisch geht halt vieles, wenn man wüsste wie sie es konkret implementiert haben wüsste man mehr. ;)

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Ich mach zwar in IT, aber Zertifizierung ist nicht mein Schwerpunkt, aber ich würde da schon auf die bekannten Workflows zurückgreifen und ... der Client darf nie selbst signieren. Und generieren sollte er auf Basis der Tatsache das sich ... mit ausreichend Wissen (und Aufwand)... Mac und Vin halt modifizieren lassen, auch nicht. Aber das mag nur meine Auffassung sein. :/

  • Ich mach zwar in IT, aber Zertifizierung ist nicht mein Schwerpunkt, aber ich würde da schon auf die bekannten Workflows zurückgreifen und ... der Client darf nie selbst signieren. Und generieren sollte er auf Basis der Tatsache das sich ... mit ausreichend Wissen (und Aufwand)... Mac und Vin halt modifizieren lassen, auch nicht. Aber das mag nur meine Auffassung sein. :/

    PKI ist mir durchaus geläufig, und aus meiner Sicht wäre es durchaus denkbar, wenn ein von z.B. einem Root Certificate von Kia ausgestelltes Zertifikat auf dem Auto für eine verschlüsselte Kommunikation mit Hubjet verwendet wird, damit Hubjet mit deren Root Certificate ein neues Zertifikate erstellt und überträgt.

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Recht gut wird es hier beschrieben, wenn auch noch nicht konkret für die Version 20 der ISO da aus 2019. Es ist schon etwas aufwändiger gültige Zertifikate zu bekommen, da brauchst du dir über VIN's und MAC's wohl keine Gedanken machen.


    https://www.sit.fraunhofer.de/fileadmin/dokumente/studien_und_technical_reports/SIT-TR-2019-04-FINAL.pdf?_=1579176671

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Immerhin haben sie nicht Neufahrzeuge geschrieben. ;)

    Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem EV9 zu tun hat, dieser unterstützt P&C.

    Wie bei der Vorkonditionierung, erst Hyundai Ioniq 5, dann der Rest.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn man da drauf klickt, wird man aufgefordert die "Plug & Charge Provisioning Certificate ID" (PCID) einzugeben. und im Punkt "Wo finde ich die PCID?" gibt es eine Info..

    Wobei ich wieder bei der grundsätzlichen Frage bin, die ich noch nicht verstanden habe.

    Wie funktioniert die Abrechnungsseite von Plug & Charge?

    Welcher Tarif ist gültig?

    Schließlich kann ich bei Ionity und Audi Hub so laden.

    Wer sammelst die Rechnungen und stellt sie mir zur Verfügung?

    Bei wem muss man sich registrieren?

    Bisher nutze ich Autocharge und es funktioniert sehr gut.

    Anstecken, bei EnBW, und innerhalb einer Minute startet der Ladevorgang.

    Eine Zeitlang sogar kostenfrei aber nur an ein und der selben Säule, jedenfalls bekam ich keine Rechnung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Vorweg... ich kenne aktuell nicht wirklich einen Anbieter der dies auf dem deutschen Markt anbietet. In Zukunft Kia Charge + EV9 ... aber sonst...


    Umev6

    Generell in der Theorie:

    - Du verknüpfst das Auto mit einem oder mehreren Ladeverträgen. Davon setzt du einen als Standard

    - An der Ladesäule steckst du entweder einfach an und dein Auto sagt der Säule "Standard Karte ist ... rechne damit ab". Wenn du einen anderen Ladeanbieter nutzen willst, musst du vor dem Anstecken im Auto einen anderen Anbieter für den nächsten Ladevorgang auswählen oder den Standard Anbieter anpassen.

    - oder du schaltest bei Abweichung vom Standard Anbieter einfach mit der Karte oder der App vor dem Anstecken die Säule frei.


    Du musst generell unterscheiden zwischen CPO und MSP.

    - Der CPO ist der Charge Point Operator, also der Ladesäulen Betreiber. Der gibt dir nach Freischaltung (Via App, RFID, AdHoc oder Plug&Charge) den Strom

    - Der MSP ist der Mobility Service Provider, von dem hast du deinen Ladestrom Vertrag (EnBW, Kia Charge ...), der schickt dir dann auch die Rechnung wenn du mit seinem Vertrag über egal welche Freischalt-Methode geladen hast.


    Offtopic: Autocharge ist eine "Insel-Lösung" von EnBW, das funktioniert nur, weil EnBW sowohl CPO als auch MSP ist und basierend auf der Erkennung durch die Ladesäule dein Auto zum Laden autorisiert. Bei Plug&Charge kommt die Authorisierung vom Auto als wenn es die Ladekarte vor hält.

  • Plug&Charge kommt die Authorisierung vom Auto als wenn es die Ladekarte vor hält.

    Danke für die ausführliche Erläuterung.

    Also ist man nicht an den Hersteller, Kia mit Kia Charge gebunden.

    Hat mir viel geholfen, das System besser zu verstehen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.