Hat der ev6 die iso 15118 ? Als Plug&charge ?

  • Nach Kia ja die Bestätigung gegeben hat, dass PnC enthalten ist, wie läuft denn die Hinterlegung und Auswahl der Ladekarten ab, hat das schon jemand getestet?


    Oder funktioniert PnC bis jetzt im EV6 nur wie AutoCharge, d.h. das Auto (und nicht eine im Auto hinterlegte Ladekarte) wird von Ionity oder EnBW eindeutig identifiziert und mit dem verknüpften Konto abgerechnet?

  • AutoCharge an EnBW-Säulen funktioniert mit dem EV 6. Ich habe das aktiviert. Ist ein Prozess in der ENBW-App der einmal durchlaufen werden muss. Danach nur noch hinfahren einstecken und los geht es.

    Sollte bei IONITY auch funktiinieren, dass habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

  • Sorry, ich wollte eigentlich etwas anderes wissen, ich präzisiere meine Frage nochmal. AutoCharge funktioniert an EnBW-Ladesäulen (durch EnBW bestätigt) und wahrscheinlich auch bei Ionity (habe ich noch keine definitive Bestätigung bekommen/gelesen).


    Mich interessiert eher der Thread-Titel. Unterstützt der EV6 PnC/ISO 15118-20 (laut Kia ja) und wenn ja, in welcher Form?


    Aus dem Wikipedia-Artikel: "Nach der mit Stand September 2021 noch in Entwicklung befindlichen ISO 15118-20 ist auch die gleichzeitige Hinterlegung mehrerer Zahlungsmöglichkeiten im Fahrzeug vorgesehen.[4] Der Prozess zur Auswahl der jeweils zu nutzenden Alternative ist dabei nicht Bestandteil der Norm und vom Fahrzeughersteller zu implementieren. Neben einer manuellen Auswahl durch den Nutzer ist dabei auch eine automatische Auswahl des jeweils günstigsten Tarifs denkbar."


    Im Ford Mustang Mach E kann man z.B. die Ladekarten im Navi hinterlegen und PnC wählt automatisch den Favoriten aus. Kann man das auch im Kia (also mehrere Ladekarten im Navi hinterlegen und entsprechend vor dem Ladevorgang auswählen) oder funktioniert PnC im Kia nur in der kastrierten/einfachsten Variante, wie sie AutoCharge bietet?

    Einmal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • ABRP zeigt bei der Routenplanung aber Ladepunkte (ARAL Plug & Charge) dafür an. Wäre peinlich, wnn ich morgen an der Ladesäule stehe und es nicht funktioniert! ;(

    Gehe bitte davon aus, dass du den Ladevorgang per App/RFID-Karte starten musst. P&C geht (noch?) nicht, Auto Charge geht mit EnBW und Fastned, sobald man das Auto an jeweils einer von deren Säulen per App dafür registriert hat. Und nur falls das nicht klar sein sollte: Plug and Charge und Auto Charge sind zwei völlig unterschiedliche Techniken, die nichts miteinander zu tun haben.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Gehe bitte davon aus, dass du den Ladevorgang per App/RFID-Karte starten musst. P&C geht (noch?) nicht, Auto Charge geht mit EnBW und Fastned, sobald man das Auto an jeweils einer von deren Säulen per App dafür registriert hat. Und nur falls das nicht klar sein sollte: Plug and Charge und Auto Charge sind zwei völlig unterschiedliche Techniken, die nichts miteinander zu tun haben.

    Magst du das vielleicht nochmal ausführen wo dort der Unterschied liegt? Hab das ganz kurz mal gegoogelt bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das jetzt 100%ig verstanden habe


    Sprich bei AutoCharge fungiert das Auto als "ladekarte" und übernimmt die Kommunikation mit der ladesäule und bei plug&charge wird die Abrechnung über das Auto selbst anstatt der ladesäule durchgeführt?

  • Magst du das vielleicht nochmal ausführen wo dort der Unterschied liegt?

    Bei Auto-Charge und co. (der Name ist nicht normiert) erkennt die DC-Ladesäule beim Anstecken das Fahrzeug anhand seiner MAC-Addresse. Deshalb ist es auch nötig sich einmalig bei den jeweiligen Anbietern für diese Funktion zu registrieren/einmalig zu aktivieren. Hierbei „merkt“ sich der Anbieter, dass zu deinem Konto dieses Fahrzeug mit der MAC-Adresse gehört. Das Fahrzeug ist hier nicht aktiv in diese Authentifizierung eingebunden (als würdest du dich bei einem Parkhaus einfach mit deinem Kennzeichen authentifizieren). Das ganze ist nicht genormt und mehr ein „Umweg“.


    Bei Plug & Charge gemäß ISO 15118 hinterlegst du im Fahrzeug deine (diversen) Ladekarte(n) als digitales Profil mit Zertifikat. Wenn das Fahrzeug nun an eine Ladesäule angeschlossen wird (hier ist laut Norm sowohl AC als auch DC Ladung möglich) sendet das Fahrzeug das vom Nutzer ausgewählte/hinterlegte Zertifikat an die Ladesäule und führt hierbei eine sichere Authentifizierung durch (das ganze ist verschlüsselt). Da es genormt ist funktioniert das ganze anbieterunabhängig und ohne sich vorher einmalig bei der Säule zu registrieren wie bei Auto-Charge. Du kannst hier also mit einer digitalen Ladekarte von z.B. Ionity auch an einer Säule von Aral laden dankt Roaming. Drückt man es einfach aus ist es hier dein Auto das für dich die jeweilige Ladekarte „an die Säule hält“.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, Moonscape Matt, P5, P6, P7, WP, GD (ein Mal alles außer helle Sitze)

    Bestellt 03.11.21, Lieferung ??? (laut Händler irgendwann Q4/22, mal gucken..)

  • Zweischneidiges Schwert... Ich würde es nicht haben wollen und die Flexibilität bevorzugen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.