AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• Keine Ahnung warum das bei Dir nicht passt...aber schraubst halt die Steckdose an dem "Gelenk" andersrum dran. Also quasi Halter HINTER den Winkel (von hinten gesehen). Damit kommt die Steckdose weiter rein.

IMG_2889.jpg

Guter Vorschlag! Danke.

Werde ich am Wochenende versuchen umzusetzen.

Habe aber Bedenken, da ich das Gelenk dann aufgrund der „Rastnasen“ in den Metallplatten umdrehen muss, und dann das Wegklappen genau verkehrt herum ist?!?

Kia EV 6 in auroraschwarz, AWD, 239 kW, Businesspaket, WP, EZ 22.08.2024

Einmal editiert, zuletzt von Ernstl ()

• Guter Vorschlag! Danke.

Habe aber Bedenken, da ich das Gelenk dann aufgrund der „Rastnasen“ in den Metallplatten umdrehen muss, und dann das Wegklappen genau verkehrt herum ist?!?

War auch mein erster Gedanke. Die Dose auf der Halterung um 90° drehen ist keine Option?

• War auch mein erster Gedanke. Die Dose auf der Halterung um 90° drehen ist keine Option?

Ich habe die Dose auf der Halteplatte um 90° im Uhrzeigersinn gedreht. Der Deckel öffnet sich jetzt nach rechts anstelle von nach oben.

Sonst ist das Einfädeln vom Stecker so gut wie unmöglich.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• So hab ich das bei mir auch gelöst, Steckdose einfach 90 Grad gedreht.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Guter Vorschlag! Danke.

Da ist ein Fehler in der GDW Anleitung. Beim Bild vom Zusammmenbau wir laut Anleitung die Platte der Steckdose vor dem Winkel montiert (so wie du es gemacht hast), aber auf dem nächsten Bild in der Anleitung ist die Platte hinter dem Winkel montiert. Das funktioniert auch problemlos, habe meine AHK am letzten WE montiert. Da ist es mir direkt aufgefallen, das es da einen Fehler in der Anleitung gibt.

• Hmm, kann mich nicht erinnern über das Problem gestolpert zu sein. Da gabs wohl mal ne fehlerhafte Revision der Anleitung und ich hab wohl die "gute" Anleitung bekommen. 8)

Seite15.jpg

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Die fehlerhafte Anleitung ist die aktuelle, direkt von der GDW Hompage.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)

• Na das ist ja merkwürdig! :/

Fehler also nachträglich eingebaut!?!

Grad nochmal nachgeschaut...

Also die Anleitung zur GDW 2639T60 passt. Da ist die Seite 15 wie von mir.

Bei der GDW 2916T60, passen die anderen Bilder.

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

Einmal editiert, zuletzt von HulleBulle ()

• Du hast den VFl. Mit dem FL gibt es eine neue GDW AHK mit anderer Teilenummer. Da haben Sie dann wohl den Fehler in der Anleitung eingebaut.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)