AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

• Interessant, da muss ich dann als erstes einen prüfenden Blick drauf werfen, habe mir für meinen vFl die 2639T60 von GDW bestellt, die bei Aukup verlinkte BA stimmt.

Hat deine Anhängerkupplung denn sonst gepasst?

Grüße Mohima

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Die neue passt an vFl und Fl.

Der Unterschied ist, das die neue für 1800kg Anhängerlast, für den Fl, zugelassen ist. Die für den vFl hat ja nur 16xx kg laut Zulassung gehabt.

Die Montage war problemlos innerhalb von 90 Min erledigt. Passt alles ohne viel Spielraum ineinander. Habe die ohne Hebebühne montiert. Das Auto habe ich mit den Hinterrädern nur auf 2 Kunststoffauffahrrampen mit 15 cm Höhe gefahren. Die untere Verkleidung an der Stoßstange weg, und schon konnten die Platten, und der Träger montiert werden,

Am längsten nimmt die Elektroverkabelung in Anspruch, da die Seitenverkleidung Fahrerseite demontiert werden muss.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh FL, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe, GDW AHK, Continental AllSeasonContact 2 255/45R20 105W FR XL auf Original Felgen 8Jx20 ET57 (Winterräder), Continental PremiumContact 6 255/45 R20 105H XL auf ItWeeels Xana Gloss Black 8Jx20 ET48 (Sommerräder)

Einmal editiert, zuletzt von Trojan999 ()

• Interessant, da muss ich dann als erstes einen prüfenden Blick drauf werfen, habe mir für meinen vFl die 2639T60 von GDW bestellt, die bei Aukup verlinkte BA stimmt.

Hat deine Anhängerkupplung denn sonst gepasst?

Grüße Mohima

Ja, hat alles gepasst. Wenn man die Heckstossstange nicht demontiert, ist es ein wenig fummelig, weil eben wenig Platz und Hebel, zB für den Drehmomentschlüssel. Aber es geht.

Für den E-Satz, muss die Seitenwand nur gelöst und ein wenig weg gehalten werden.

Ich hab den Kabelsatz durch einen Stopfen gezogen, nicht zusätzlich dadurch, wo der schon verbaute Kabelsatz durchgeführt wird.

Ich habs in aller Ruhe und alleine gemacht, hab 3,5 Stunden gebraucht.

Kia EV 6 in auroraschwarz, AWD, 239 kW, Businesspaket, WP, EZ 22.08.2024

• habe mir für meinen vFl die 2639T60 von GDW bestellt,

Die wird nach Auskunft von GDW und auch Aukup nicht mehr gebaut.

• Ich hab den Kabelsatz durch einen Stopfen gezogen, nicht zusätzlich dadurch, wo der schon verbaute Kabelsatz durchgeführt wird.

Das habe ich auch so gelöst. Dabei den Gummistopfen mit einem 10er Bohrer "durchgebohrt" (die Bohrung ist dann viel kleiner) und mit etwas Wasser den Kabelbaum durch den Gummistopfen gezogen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Keine Ahnung warum das bei Dir nicht passt...aber schraubst halt die Steckdose an dem "Gelenk" andersrum dran. Also quasi Halter HINTER den Winkel (von hinten gesehen). Damit kommt die Steckdose weiter rein.

IMG_2889.jpg

So, wie vorgeschlagen umgebaut und siehe da: sitzt, passt, wackelt und hat Luft 😄IMG_2918.jpg

IMG_2917.jpg

Danke an alle, die zur Identifizierung und Lösung des Problems/Fehlers beigetragen haben.

Kia EV 6 in auroraschwarz, AWD, 239 kW, Businesspaket, WP, EZ 22.08.2024

• Na siehste...die einfachsten Lösungen sind oft die besten :thumbup:

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Die wird nach Auskunft von GDW und auch Aukup nicht mehr gebaut.

Moin,

da hattest (leider) Recht, Aukup hatte eine AHK von einem anderen Hersteller geschickt, die ich nur schwerlich bedienen kann. Rücknahme war kein Problem und daher alles ok. Lernerfolg, verlasse dich nicht auf verlinkte Dokumente.

Ich hatte aber Glück und habe hier die gewünschte AHK gefunden, die jetzt im Zulauf ist. 😊😎

• Aukup hatte eine AHK von einem anderen Hersteller geschickt, die ich nur schwerlich bedienen kann.

Kurz geraten...Aragon? ^^

Die versuchen die wohl wie Sauerbier loszuwerden :D

• Moin,

sehr gut geraten und ja, Aragon scheint der zu Renner sein. 😉

Habe gestern meine GDW mit einem Freund erfolgreich eingebaut.

Sieht vernünftig aus und passte auch gut, nur der Korrosionsschutz der Metallteile war sehr „berührungsempfindlich“. Habe diesen vor und nach dem Einbau ergänzt, ich bin zufrieden! 🙏

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß Mohima

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)