AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Danke. Sieht bei mir allerdings etwas anders aus 🤷🏼‍♂️

    1 ist bei mir leer

    2 gelb 12V

    3 rot 12V

    Dann könnte ich den roten ja für den aktiven Subwoofer nehmen

    Schneeweißchen in der Grimm-Heimat

    GT-line AWD snow white, P5, P6, P7, WP

    im Winter auf 19" Alutec ADX.02 frontpoliert

  • Da scheint es tatsächlich unterschiedliche Kabelbäume zu geben. In diesem amerikanischen Video sieht man die Kabelfarben rot und schwarz.


    Wenn ich mir diesen Post und die Bilder dazu ansehe, würde ich folgendes vermuten:

    Der gelbe ist abgesichert über die 50 A-Sicherung ANHÄNGER1 und der rote über die 20 A-Sicherung ANHÄNGER2. Beide im Sicherungskasten im Motorraum.


    Prinzipiell kannst du ihn für den Subwoofer verwenden, aber liegt halt dann auf Dauerplus. Also ist die Frage, ob der Subwoofer eine Abschaltautomatik hat und was der im Standby verbraucht.

  • Ich habe die AHK zwar nicht selber eingebaut, wundere mich aber dennoch, dass bei Verwendung der AHK (in meinem Fall steckt da ein Thule Epos 2 drauf) das I-Pedal nicht ausgewählt werden kann. Weiß hier jemand, warum das so ist?

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Ich habe die AHK zwar nicht selber eingebaut, wundere mich aber dennoch, dass bei Verwendung der AHK (in meinem Fall steckt da ein Thule Epos 2 drauf) das I-Pedal nicht ausgewählt werden kann. Weiß hier jemand, warum das so ist?

    Plausibel wäre der Erklärungsversuch, dass ausschliessliches Bremsen über Reku (ja, ist natürlich nicht ganz so) in Verbindung mit dem Hänger zu sehr den Motor/die Motoren belastet. Daß bei Dir gar kein Hänger dran ist kann das Auto nicht erkennen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Und dennoch kannst du die Anhängererkennung im Menü ausschalten und wie gewohnt mit iPedal fahren :), selbst wenn tatsächlich ein Anhänger dranhängt.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Gibt es im Anhängerbetrieb wirklich keine Kontrollleuchte für die Blinker am Anhänger, wie weis man wenn ein Blinker wärend der Fahrt ausfällt?

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Gibt es im Anhängerbetrieb wirklich keine Kontrollleuchte für die Blinker am Anhänger, wie weis man wenn ein Blinker wärend der Fahrt ausfällt?


    Wie bei jedem anderen Auto auch, dass keine separate Kontrolleuchte verbaut hat - deine Blinkleuchte blinkt schneller bei Ausfall eines oder mehrerer Blinker. :)

    Überwacht wird der Anhänger dennoch vom Zugfahrzeug, auch ohne separate Kontrolllampe.


    EDIT: mist! Jetzt ist mir gerade wieder eingefallen, dass ich noch im Menü schauen wollte wo man den Anhängerbetrieb ein/ausschaltet... X/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK