AHK - Anhängerkupplung selbst einbauen in Kia EV6

  • Der Grund dürfte

    Gibt es im Anhängerbetrieb wirklich keine Kontrollleuchte für die Blinker am Anhänger, wie weis man wenn ein Blinker wärend der Fahrt ausfällt?

    Reicht die Klartextausgabe auf dem Display nicht?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • torty in den Fahrzeugei-Einstellungen unter Fahrmodus:

    1.jpg


    Und dann auf aus:

    2.jpg


    Klappt aber nur mit dem richtigen Kabelbaum an der AHZV. Mit so nem billigen Kabelbaum mit Einschneidverbindern an den original Kabelbäumen der Heckleuchte hast dieses Menü nicht. Aber mit diesen gehen auch die Piepser nicht aus beim rückwärts fahren. Sollte hoffentlich keiner verbaut haben...

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Der E-Satz von ECS ist gleich dem, was Kia als "original" verkauft => man hat den Trailer-Mode und alles andere dabei.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gestern hab ich auch die GDW AHK mit ECS-Satz verbaut.

    Danke an Andrei für die Tips aus Beitrag #45.


    Mechanisch war es relativ easy - zumindest wenn man die Träger des Unterboden ausbaut. Mit noch angebauter Heckverkleidung ist es zwar fummelig, aber am Ende trotzdem deutlich weniger Aufwand, als den ganzen Klumpatsch abzubauen.


    Für den E-Satz hab ich es auch so gemacht: Vorhandenen, ungenutzten Gummistopfen mit nem 8er Bohrer aufgebohrt, ordentlich Tape um die einzelnen Kabel der Steckdosen-Kabel gewickelt und dann durchgezogen.


    Anschluss easy plug&play. Da die Beschreibung zum Abbau der hinteren linken Seitenverkleidung im Kofferraum wirklich dürftig ist: Es hat gereicht die 3 Schrauben, die in den Posts #136ff erwähnt wurden zu entfernen und die Verkleidung dann einfach mit nem Spanngurt offen zu halten. Dann hat man genug Platz zu arbeiten, muss aber nicht alles aus- und wieder einbauen.


    Insgesamt 5-6 Stunden Arbeit, Material von Winparts.nl für insgesamt 407€.


    Würde ich wieder so machen.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Gestern

    Für den E-Satz hab ich es auch so gemacht: Vorhandenen, ungenutzten Gummistopfen mit nem 8er Bohrer aufgebohrt, ordentlich Tape um die einzelnen Kabel der Steckdosen-Kabel gewickelt und dann durchgezogen.


    Habe ich auch so gemacht. Es ist aber sehr hilfreich, etwas Wasser auf die Kabelhülle zu geben, dann lässt sich das Kabel leicht durch den Gummistopfen ziehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.