Warum Heckantrieb bei Stromern ??

  • @all
    Ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile mit rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen.


    Kann mir einer von euch plausibel erklären, warum die Basis der Elektrofahrzeuge mit einem Heckantrieb kommen und nicht als Fronttriebler.

    Gibt es da technische Vorgaben ? Ein Fronttriebler müßte doch genauso möglich sein.


    :/ :/

  • Heckantrieb ist fahrdynamisch zu bevorzugen. Entkoppelung von Lenkung und Antrieb. Frontantrieb war bei Verbrennern der Lage des Motors geschuldet.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Mit dem Heck antrieb ist es einfacher den drehmoment auf dem Boden zu bekommen. Anderwärts beim Vorderradantrieb würder er nicht aufhören mit durch drehen bei 305 NM. : ;) :D

    Gut-line AWD 325ps, Aurora black, WP, meridian, 20“ Sommer, 19“ Winter, volle Ausstattung außer schieben Dach. Früher Kia Optima Plug in sw. Seit 12/2021 aus Luxemburg

  • Polestar 2 Single Motor hat auch Front-Antrieb. Aber Heckantrieb kann das sich sehr schnell aufbauende Drehmoment sicher besser auf die Straße bringen, also dynamische Vorteile

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung mit Schiebedach | Yachtblau Metallic| Lederoptik Bright | AHK | gekauft am 15.12. 2023

  • Gibt es da technische Vorgaben ? Ein Fronttriebler müßte doch genauso möglich sein.


    Gibt es doch :)


    Es wird bei "Stromern" genauso sein,

    wie bei Verbrennern...


    Jede Antriebsform hat Vor- und Nachteile.

    Mein Fronttriebler macht einen guten Dienst 8)


    ... habe aber auch früher gerne Hecktriebler

    gefahren. Macht auch Spaß :)

  • Beim Stromer kommt noch dazu, dass der Elektromotor leichter als ein Verbrenner ist. Dadurch verlagert sich beim Frontantrieb der Schwerpunkt weiter nach hinten, wodurch die Masse auf den Vorderrädern fehlt und man die Kraft noch schlechter auf die Straße bekommt.

    Gehen tut natürlich auch ein Frontantrieb wie z.B. im Kona/Niro.... die haben aber eine gemischte Plattform und sind nicht als reine Stromer entwickelt worden.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Als Fahrer eine elektrischen Fronttrieblers kann ich dir sagen, dass das nur begrenzt Spaß macht. Man bekommt die Kraft einfach nicht auf die Straße (dabei hat der Ioniq nur 88kW) und wenn man auf Landstraße überholen will zieht das Drehmoment am Lenkrad. Die Probleme hat man mit Heckantrieb nicht. Einer der Gründe, warum ich mich für den EV6 als nächsten entschieden habe. Außerdem finde ich einen Frunk nützlicher als ein tiefes Loch unter dem Kofferraumboden, an das man nicht mehr ran kommt, wenn man Zeug im Kofferraum hat ;)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)