• Weiß jemand ob die Anzahl an kWh die man über V2L dem Akku entnimmt über die Lebenszeit des Kia EV6 beschränkt sind? Sprich gibt es ein Limit z. B. nachdem 1000 kWh dem Akku entnommen wurden steht die V2L Funktion nicht mehr zur Verfügung. Ich habe gehört dass es bei VW solche Beschränkungen geben soll. Wie sieht’s bei Kia aus?

  • A) Wo hast du das von VW gehört?

    B) Warum soll do ein Limit existieren?


    Wie Strom aus der Traktionsbatterie entnommen wird, ist doch Banane?

  • Wie Strom aus der Traktionsbatterie entnommen wird, ist doch Banane?

    Jein, Leistungselektronik unterliegt auch einem Verschleiß. Fahrstrom und V2L nehmen aus der Batterie unterschiedliche Wege. Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Rückweg über die ICCU zum V2L Adapter oder der Steckdose unter der Rückbank anders ausgelegt ist als die Leistungselektronik der Motoren.

  • Auch bei intensiver V2L Nutzung gab es für den Akku (mit allem drum und dran) über 12 Monate nur 1% Degradation. (Aviloo Test) Also, das ist schon mal kein Thema.


    Ansonsten hat koaschten es schon auf den Punkt gebracht, dass die unterschiedlichen Komponenten verschieden ausgelegt sind.


    Ich habe mal etwas von einem Limit der Nutzung gehört o. gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern was es genau war.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Auch bei intensiver V2L Nutzung gab es für den Akku (mit allem drum und dran) über 12 Monate nur 1% Degradation. (Aviloo Test) Also, das ist schon mal kein Thema.


    Ansonsten hat koaschten es schon auf den Punkt gebracht, dass die unterschiedlichen Komponenten verschieden ausgelegt sind.


    Ich habe mal etwas von einem Limit der Nutzung gehört o. gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern was es genau war.

    VW limitiert die V2G-Nutzung z.B. auf 4.000 Stunden.

    Wobei neue Untersuchungen zeigen, dass es aufgrund der üblicherweise geringen Entladeströme und - hübe weniger belastend für die Traktionsbatterie ist als im Fahrbetrieb oder einer Ladung am Ultraschnelllader.

    Mit dem Fortschreiten der Entwicklung der Traktionsbatterien wird das dann eh irgendwann kein Thema mehr sein und V2G problemlos möglich sein.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung