Umstellung Belieferungskette

  • Mein Händler erzählte mir, dass es einen "Markt" für den Export nach Norwegen etc. gibt. Die E-Autos werden in Deutschland gekauft und zugelassen. Danach für sechs Monate irgendwo hingestellt und erst dann exportiert. Dabei greift man einfach die volle Förderung ab. In Norwegen und co. lohnt sich das dann immer noch.


    Ob es stimmt weiß ich nicht, aber gut möglich wäre es...

  • Jepp, da war auch gerade ein Artikel im Spiegel über „Tesla 6 Monate gratis fahren“ - durch Bafa und THG können Händler echt gut Marge bei Export machen

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Ich hatte irgendwann die letzten Tage ein Interview mit Ove Kröger im Fernsehen gesehen, wo über die Praktiken berichtet wurde, dass einige Händler Autos in Deutschland kaufen, die Förderung abgreifen und dann noch mit Aufschlägen ins Ausland verkauft werden. Ove bestätigte, dass das gerade im Grenzgebiet keine Seltenheit sei. Das zeigt aber weniger die Schlechtigkeit der Händler, an sich eher clever als dumm, als vielmehr die Löchrigkeit in den Förderrichtlinien, wenn solche Umgehungstatbestände normale Kunden „schädigen“ zulasten gerissener Geschäftsleute, die die Lücken erkannt haben und ausnutzen.

    Betrifft natürlich nicht nur den EV6, sondern alle geförderten Automobile 🤷🏻‍♂️

    Black Beauty: EV6 GT-Line mit allem, was es gibt - man gönnt sich ja sonst nix ;)

    Muss halt nur noch geliefert werden :rolleyes:

    10.10.2022: Hoffnung hat sich nicht erfüllt, jetzt warte ich ersatzweise auf einen Genesis eGV 70 😊

  • Das soll sich wohl durch eine Haltezeit von 12 Monaten ändern.

    ich glaube da waren einige überrascht, dass die Haltfrist nicht erhöht wurde, als die Verlängerung für 2022 bekannt gegeben wurde.
    Deswegen gibt es auch so wenig Rabatt auf Vorführwagen. Haben mir 2 Händler erzählt, dass sie da nicht übermäßig viel Rabatt geben werden, da Dänemark/Norwegen einfach zu verlockend ist.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • ich glaube da waren einige überrascht, dass die Haltfrist nicht erhöht wurde, als die Verlängerung für 2022 bekannt gegeben wurde.
    Deswegen gibt es auch so wenig Rabatt auf Vorführwagen. Haben mir 2 Händler erzählt, dass sie da nicht übermäßig viel Rabatt geben werden, da Dänemark/Norwegen einfach zu verlockend ist.

    Wenig Rabatt für Vorführwagen kann ich nicht bestätigen. Habe insgesamt 19.000 € Rabatt erhalten, quasi 9.500 € jeweils Förderung und Händlerrabatt. Finde ich sehr gut.....

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Wenig Rabatt für Vorführwagen kann ich nicht bestätigen. Habe insgesamt 19.000 € Rabatt erhalten, quasi 9.500 € jeweils Förderung und Händlerrabatt. Finde ich sehr gut.....

    ja das ist super, und die Größenordnung hatte ich mir auch vorgestellt, dafür dass 100+ Leute im Auto gehockt sind und ca. 3000 km drauf sind.

    Aber beide Angebote die ich bekommen haben waren nicht günstiger als Bestellwagen.
    Hätte vielleicht noch weitere Händler fragen sollen....

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Pointleader also zahlst du 19K weniger zum Listenpreis?

    Ich zahle für einen Neuwagen, wenn ich von den aktuellen Prämien ausgehe ca. 16K weniger als Liste (alles eingerechnet).

    Wenn es wirklich so ist, halte ich den Rabatt für einen Vorführer für sehr schlecht... wenn man bedenkt wie mit Vorführern umgegangen wird, müsste da schon richtig was runter gehen, damit es interessant wird. Bei einem Listenpreis von 65K wird es dann erst unter 40K interessant

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Pointleader also zahlst du 19K weniger zum Listenpreis?

    Ich zahle für einen Neuwagen, wenn ich von den aktuellen Prämien ausgehe ca. 16K weniger als Liste (alles eingerechnet).

    Wenn es wirklich so ist, halte ich den Rabatt für einen Vorführer für sehr schlecht... wenn man bedenkt wie mit Vorführern umgegangen wird, müsste da schon richtig was runter gehen, damit es interessant wird. Bei einem Listenpreis von 65K wird es dann erst unter 40K interessant

    Das ist der Wagen des Verkaufsleiters. Der hat den für seinen täglichen Arbeitsweg und auch des Öfteren für Langstrecke von Kempten (Allgäu) nach Frankfurt genutzt. Daher sind die vereinbarten Km auch bereits erfüllt und steht jetzt in der Halle und wartet auf mich im April. Für Probefahrten nutzt das Autohaus einen weiteren EV6.


    Einen günstigeren Preis konnte ich deutschlandweit nicht finden und da ich im Nov. nach der Probefahrt so sehr und auch schnell wie möglich das Auto wollte, war das in meinen Augen der beste Weg. Bei Neubestellung hätte ich 14.500 € mit Bafa Rabatt erhalten können. Problem war die 12 monatige Wartezeit. Die 4.500€ waren nicht entscheidend, aber auch nicht zu verachten. Einen möglichen Weiterverkauf sehe ich aufgrund der langjährigen Garantie für weniger problematisch.


    Ergo: Ich freue mich über den Preis und vor allem auf die baldige Verfügbarkeit

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Leute, solche Rabatte sind leider nicht die Regel. Ich habe wesentlich weniger bekommen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.