Umstellung Belieferungskette

  • Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich bei meinem Händler bzgl. der Lieferzeit meines bestellten EV6 nachgefragt (ohne wirkliche Hoffnung auf eine konkrete Aussage) und sinngemäß folgende Antwort erhalten:


    Kia stelle die Belieferungskette um. Es würden aktuell in Deutschland nur noch verkaufte Fahrzeuge an die Händler geliefert. Ausstellungsfahrzeuge gebe es keine mehr. Man hoffe, dass mit dieser Maßnahme mein bestellter Wagen schneller eintrifft.


    Habt ihr ähnliche Aussagen gehört? Bzw. glaubt ihr, dass das wirklich zu deutlichen schnelleren Lierferungen führt? Ich habe kein Gefühlt für das normale Verhältnis zwischen Vorführwagen und direkten Bestellungen.

    EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt

  • Die Händler haben doch schon ihre Vorführer. Und die Produktionskapazität bleibt leider unverändert, daher spielt es keine Rolle, ob ein Händler die Fahrzeuge auf Kundenbestellungen oder als Lagerfahrzeuge bekommt. Die Anzahl der ausgelieferten Autos bleibt gleich klein...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin gerade etwas irritiert, ich dachte immer das wäre die ganze Zeit schon so. Zumindest hatte bei der Bestellung im Oktober mein Händler gesagt, dass Kundenbestellungen priorisiert würden. Hintergrund: Als wir bestellt hatten, war klar, dass der EV6 in 2021 nicht mehr kommt, aber noch unklar, ob die Innovationsprämie (Verdoppelung des staatlichen Anteils auf 6.000 €) über den 31.12.2021 hinaus verlängert wird. Er hat dann gemeint, alles kein Problem und hat uns ein Rücktrittsrecht im Vertrag eingeräumt. Da wir etwas verwundert waren, wieso er da so großzügig ist (normal geht das ja nicht so einfach), hat er uns erklärt, dass es für ihn kein Problem ist. Wenn wir abspringen nimmt er es einfach selber und lässt es im System als Kundenbestellung. Dadurch würde er früher ans Auto kommen. Er hat dann auf den Vorführer verwiesen, der eigentlich gar nicht sein besteller ist. Den hat er nur von Kia bekommen, dass er überhaupt den EV6 vorstellen kann.


    Keine Ahnung ob das jetzt tatsächlich so war, er nur was falsch verstanden hatte oder er uns zum Unterschreiben bewegen wollte. Auch egal, warten müssen wir so oder so :(

  • Mal ein ganz anderer Aspekt. Mein Händler erzählte mir, dass er in einer Woche mehrere EV6 bestellen konnte. Ich meinte dann, dass es doch schön für ihn ist, wenn der Wagen so einschlägt bei den Kunden.

    Ne ne meinte er, der Besteller ist nur ein Zwischenhändler, der die Fahrzeuge dann weiterverkauft nach Norwegen, mit Gewinn versteht sich.

    Habt ihr sowas mal bedacht? Es gibt somit ja nicht nur uns Privatkunden, sondern auch diese Großbesteller, die uns somit in die Rangliste und damit Wartezeit reingrätschen.


    Dann haben Lieferzahlen pro Monat eine ganz andere Aussage, weil wir echten Privaten nur eine Teilmenge darin sind.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Dann haben Lieferzahlen pro Monat eine ganz andere Aussage, weil wir echten Privaten nur eine Teilmenge darin sind.

    Es ist doch egal, ein Reseller 10 EV6 bestellt, oder 10 private je 1 Ev6, aus KIA Sicht werden 10 EV6 ausgeliefert.

    Anderes verhält es sich mit den Zulassungszahlen, ob 10 EV6 in DE zugelassen werden, oder ein Teil davon ins Ausland gehen und nur 4 hier zugelassen werden.

  • Mich interessiert nicht Kia‘s Sicht, sondern die Sicht der privaten Besteller.

    Je mehr Reseller bestellen, desto länger dauert es, bis die privaten Besteller ihr Fahrzeug erhalten - Genau darum ging es.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Mal ein ganz anderer Aspekt. Mein Händler erzählte mir, dass er in einer Woche mehrere EV6 bestellen konnte. Ich meinte dann, dass es doch schön für ihn ist, wenn der Wagen so einschlägt bei den Kunden.

    Ne ne meinte er, der Besteller ist nur ein Zwischenhändler, der die Fahrzeuge dann weiterverkauft nach Norwegen, mit Gewinn versteht sich.

    So abgehoben sind die Preise in Norwegen eigentlich gar nicht. Könnte mir vorstellen dass es primär wegen Verfügbarkeit oder wegen der Austattung ist. Kia bietet ja individuell auf das Zielland abgestimmte Ausstattungen bzw. Model-Linien, die teilweise aber im Vergleich zu dem was wir in Deutschland als Auswahl haben einfach kagge sind. In Norwegen bekommt man z.B. den GT-Line nur mit AWD, RWD gibt es einfach nicht.