Beiträge von bluebird

    Ist normal.


    Um die Anschlüssel vor Dreck/Schmutz zu schützen ist ja die Ladeklappe da. Die extra Plastikabdeckung auf den DC-Anschlüssen ist nur da, da die ja sonst beim AC-Laden bei geöffnete Klappe freiliegen würden.

    Ich habe beim Händler mal die Gutachten organisiert :)

    Darin ist direkt unter Punkt 10 zu lesen, dass man die Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht Berichtigen lassen muss.

    Somit reicht es die ABE mit im Auto mitzuführen :thumbup:


    P.S. Für interessierte habe ich die ABEs mal angehängt ;)

    Öhm, ich glaube dein Händler hat dich verarscht...

    Die ABEs sind nämlicht nicht für die original Kia Felgen sondern für "KH27 8520" (bei 20 Zoll) und "KH27 7519" (bei 19 Zoll) vom Hersteller "Reifen Gundlach GmbH".

    (KA wie die mit vollem Marketing-Namen genannt werden, Google ist da nicht sonderlich ergiebig)


    Für die original Kia Felgen gibt es nämlich keine ABEs, es gibt nur ECE-Gutachten (auch EG-Typengenehmigung genannt), sprich auf der Felge ist irgendwo eine e-Nummer eingepresst. Sobald auf einem Anbauteil dieser e-Nummer drauf ist kann man sie einfach dran schrauben und losfahren, komplett ohne Tüv und ohne ABE.

    Auch wird dann die Beweislast umgekehrt, bei einer Kontrolle müsst ihr nicht mehr beweisen, dass das so zulässig ist, sondern die Polizei muss euch beweißen, dass es nicht zulässig ist.


    Leider habe ich keine Zugriff auf die ECE-Datenbank um es genau nachzuschauen (sprich welche Felgen alle für den EV6 zulässig sind), aber da alle EV6, unabhängig von GT-Line oder Design-Paket dieselbe Typengenehmigungsnummer haben ist das egal mit welchen Felgen der Wagen ausgeliefert wurden, zulässig sind beide.


    PS: Der EV6 GT hat eine andere Typengenehmigungsnummer, mit 01 am Ende. Auf dem darf man die original 19 und 20 Zoll Kia Felgen nicht fahren.

    Ja, aber nur wenn der Händler zustimmt. Hast du mal gefragt ob du den Kaufvertrag stornieren kannst? Dann musst du theoretisch eine Vertragsstrafe zahlen (bis zu 15% vom Kaufpreis), aber ich würde erwarten, dass der Händler dr da entgegen kommt, so dass du im Endeffekt nichts zahlen musst.


    Falls der Händler sich komplett quer stellt bleibt nur die Wagen zu kaufen, natürlich ohne ihn zuzulassen, und dann direkt an jemand anderen zu verkaufen. Dann musst du mit dem neuen Käufer zum Händler, du bekommst Schlüssel+Papiere vom Händler und reichst das gleich weiter an den endgültigen Besitzer.

    Was mich auch mal interessiert, sofern es da irgendwelche Infos gibt, wie lange die Produktion eines EV6 dauert und wie viele davon theoretisch in Korea vom Band laufen können (sofern genug Material vorhanden ist)

    Das weiß vermutlich Kia selbst nicht einmal, einfach weil seit der EV6 produziert wird nie genug Teile da waren. :D


    Was Kia rausgibt sind die monatlichen Listen wieviele sie tatsächlich gebaut haben: Monthly Sales Results. Aktueller Rekordhalter ist übrigens der Januar 22 mit 7487 Stück.

    Wieviele davon für DE waren siehst du dann mit etwa 3 Monaten Verzögerung bei den Zulassungszahlen.

    Ich antworte mir einfach mal selbst:


    Der "intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistent (ISLA)" hat keinerlei Auswirkungen auf die "navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (NSCC)". ABER er kann die "intelligente Tempomatsteuerung (SCC)" und den "manuellen Geschwindigkeitsbegrenzungassistenten (MSLA)" beeinflussen.


    Wenn der ISLA auf "Assistent" gestellt ist und der SCC (adaptiver Tempomat) oder der MSLA (Speed-Limiter) aktiviert ist, erscheint, wenn sich die Geschwindigkeitsbegrenzung ändert im Kombi-Display und Head-Up-Display ein Pfeil (hoch oder runter, je nachdem, in welche Richtung es sich geändert hat). Dann kann durch 1x drücken der Geschwindkeitsschaltwippe (links am Lenkrad, die linke) die neue Geschwindigkeitsbegrenzung +- der eingestellten Toleranz übernommen werden.


    Sprich man hat SCC auf 140 gestellt und fährt gemütlich über die Autobahn. ISLA ist auf "Assistent" mit +10 Toleranz eingestellt, dann kommt eine 120er Zone, Pfeil nach unten im Display taucht auf, man drückt einmal den Schalter nach unten und dann steht der SCC auf 130. Dann kommt eine 100er Zone, man drückt wieder einmal nach unten und SCC steht auf 110.


    Also anders als beim NSCC kann man so schneller oder langsamer fahren als die Geschwindigkeitsbregenzung/Richtgeschwindigkeit, man muss aber bei jeder Geschwindigkeitsänderung 1x den Schalter drücken und der SCC bremst vor scharfen Kurven nicht runter...könnte also manchmal etwas sportlicher werden :D


    Ist halt leider nur Level 2, wahrscheinlich ist es am stressfreisten einfach den SCC auf 150 einzustellen und sich an den Vordermann dran zu hängen...

    ja, bei den ganzen Tempomat-Funktionen kann das schnell mal verwirren. Das was ich meine heißt im Handbuch "navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (NSCC)", also nicht die "intelligente Tempomatsteuerung (SCC)".


    Eine Idee hab ich noch...Kann ich den "intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistenten (ISLA)" zusammen mit dem "intelligente Tempomatsteuerung (SCC)" aktivieren? Also das ich SCC auf 140 stelle und ISLA ihn dan temporär auf die Geschwindkeitsbegrenzungen +- Tolleranzeinstellung limiert? Der Formulierung im Handbuch nach könnte das funktionieren...glaub ich muss nochmal auf die Bahn :D

    Hat hier inzwischen jemand raus gefunden wie/ob man dem adaptivem Tempomat (NAV) doch beibringen kann X km/h schneller als das Tempolimit bzw. Richtgeschwindigkeit zu fahren? Das Handbuch finde ich da eher verwirrend als hilfreich. Laut dem soll er ja bis max. 140 km/h funktionieren...aber wie sag ich ihm, dass er 140 fahren soll? Auf einer unbeschränkten Autobahn muss ich ihn auf 130 einstellen, damit er überhaupt angeht. Stelle ich den Tempomaten auf 131 oder 140 ist er nicht mehr adaptiv sondern fest.

    Angeblich soll mein Kia nächsten Montag oder Dienstag zugelassen werden, naja, glaube ich erst, wenn ich ihn dann abholen kann. Auf dem Hof des Händlers steht nämlich noch nichts rum, bin nach der Arbeit extra daran vorbeigefahren...es bleibt spannend.


    Schöne Grüße

    Mein Händler parkt Kundenneufahrzeuge bis zur Auslieferung in der Tiefgarage. Draußen muss es ja nur einmal regnen (Stichwort: Saharasand) und der Kunde macht den ersten Mangel "Auto bei Übergabe schmutzig" geltend.


    Frag doch einfach mal ob du ihn schonmal sehen darfst :)