Bremssättel lackieren - Winterräder

  • Hätte man die Option ab Werk die Bremssättel farbig zu bestellen hätte ich das sicherlich gemacht.

    Nun muss erst mal mein Auto irgendwann mal kommen und dann schaue ich was alles nötig ist zu modifizieren

    Bestellung 05/2021 (CH) - Tag 1 Besteller: Kia EV6 GT-Line, Yacht Blau, AWD, 1x alles, 77.4kWh, 20"

    Fahrzeug am 13.06.2023 in Empfang genommen

    Voraussichtliche Auslieferung:
    Juni '23


    Übergangsauto: Cupra Born, TMY Long Range Dual Motor

  • Frage: ich dachte ich hätte im WWW gelesen dass die Bremssättel beim EV6 schnell anfangen zu rosten. Was habt ihr dazu an Erfahrung? Wollte heute meinem Freundlichen etwas gutes tun und eine Bestellung zur Bremssattelveredelung geben. Dieser dann aber: Nein, der Chef will das nicht, gibt zu viele Reklamationen. Ich sagte dann, aber wenn er unlackiert rostet? Dann kommen sie wieder und es ist ein Garantiefall. Gleiches Spiel mit dem Schmutz unter der Motorhaube. Ist dem Händler wohl bekannt, muss aber erst auftreten, bevor die Garantie greift.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wenn man das nicht selber machen kann, dann eher zu einer Firma gehen die sich mit der Lackierung von Bremssätteln auskennt oder das regelmäßig macht. Der Freundliche hat auf solche Arbeiten einfach keinen Bock.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Frage: ich dachte ich hätte im WWW gelesen dass die Bremssättel beim EV6 schnell anfangen zu rosten. Was habt ihr dazu an Erfahrung? Wollte heute meinem Freundlichen etwas gutes tun und eine Bestellung zur Bremssattelveredelung geben. Dieser dann aber: Nein, der Chef will das nicht, gibt zu viele Reklamationen. Ich sagte dann, aber wenn er unlackiert rostet? Dann kommen sie wieder und es ist ein Garantiefall. Gleiches Spiel mit dem Schmutz unter der Motorhaube. Ist dem Händler wohl bekannt, muss aber erst auftreten, bevor die Garantie greift.

    Bist Du ganz sicher, dass du Bremsättel nicht mit Bremsscheiben verwechselst? Ich kenne Bremszangen entweder aus Alu (rostet nicht) oder aus Stahl, die sind dann aber verzinkt und/oder lackiert, rostet also auch nicht.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Scheint Druckguss zu sein. Was ich vor dem lackieren von den Sätteln gereinigt habe(Auto war 6 Monate alt), war Flug-Rost und Bremsbelagabrieb der Verschleißteile. Der Bremssattel selbst war (noch) nicht angerostet.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • DANKE für Eure Aufklärung. Hatte das Thema gestern beim Händler angesprochen und auch er konnte sich nicht vorstellen das der Bremssattel rostet. Meintest Du Aludruckgruss? Falls ja, dann kann er nicht rosten. Alu belegt sich oft mit einer weißen Schicht, aber das ist bestimmt kein Aluminioxid.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich bin jetzt nicht so der Materialexperte, aber als ich mit einen Schlitzschraubendreher über den Druckguss geschabt habe hinterließ es schwarze Spuren. Könnte durchaus Aluminium sein.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • mhhh... glaub ich würde auch schwarz machen!


    ev6_Bremssattel.png

    Das wäre mir zu langweilig ;) Rot passt doch super. Und wenn man sich schon die Arbeit macht sollte man es doch auch sehen. Bei schwarz fällt die Mühe kaum auf. Aber wie immer -einfach Geschmackssache und letztendlich sollte es dir ha gefallen.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Man sollte wohl erst den ganze Thread zu Ende lesen bevor man was zitiert ^^ War je schon alles erledigt, gelobe Besserung.

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.