Bremssättel lackieren - Winterräder

  • Kleinen Tipp noch so am Rande. Auf der Verpackung steht zwar immer, Schutzkleidung tragen, aber als echter Mann ignoriert man ja gerne so etwas. Der Lack von FoliaTec ist wirklich sehr gut zu verarbeiten und sehr haltbar, aber es ist halt ein 2K-Lack auf Epoxid Basis. Das Zeug kann schwere Allergien auslösen. In jedem Fall die Hansdschuhe vertragen und ganz wichtig, einen Atemschutz tragen. Damit meine ich nicht die kleinen weißen FFP2 Masken, mit denen wir so z.Z. herumlaufen, sondern eine richtige Atemschutzmaske, wie Lackierer sie tragen. Mit dem Zeug ist nicht zu spaßen. Kann gut gehen, kann auch auch eine ziemlich heftige allergische Reaktion auslösen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Bremsättel in schwarz war mich doch zu langweilig, daher nun neon-gelb.

    Mangels hermetisch abgeriegeltem Raum hab ich das einfach auf dem Hof gemacht. Gut gelüftet ohne Maske :S

    Heute wurde mein neuer 3T-Wagenbeber geliefert, den musste ich gleich mal testen. Der beiliegene Gummiblock passt super für den Falz am Unterboden.

    1 Jahr selber Räderwechseln & Einlagern, dann hab ich die Kosten fast wieder raus.


    Bei guter Vorbereitung kommt keine Panik auf.

    Decklack und Härter in 4 Portionen aufteilen. Wenn ich es beim nächsten Auto nochmal machen sollte, werde ich mir den Härter auf eine große Kunststoffspritze aufziehen und dort die 1/4-Markierungen anzeichnen.

    weiteres Zubehör für die Etappenlackierung:

    4 Gläschen (Pizzafertigteigpack-Rotesaucegläschen)

    5 Pinsel lösemittelfest (Die beiden Pinsel im Set sind eh nicht so der Hit->Haarausfall.)

    1 Rolle Malerkrep, alte Zeitungen. Wer zittrige Hände hat sollte mehr abkleben. ;)

    1 Pack Nitrilhandschuhe. Wer große Hände hat, wird mit den Handschuhen aus dem Set gefrustet sein. Auch bei kleinen Händen reißen die Fingerlinge schnell ab. Sind eben nur für 1x gadacht und halten keine 8 Lackiergänge.

    1 Pinselreiniger/Verdünnung optional


    kia_bremssattel_1.jpgkia_bremssattel_2.jpgkia_bremssattel_3.jpgkia_bremssattel_4.jpg


    Sonst alles nach Anleitung. Ganz wichtig: Decklack und Härter gut durchmischen. Speziel das Zeug aus den Ecken nochmal mit dem Pinsel unterrühren.

    Könnte sein dass in der Anleitung noch was von umtopfen steht, hab ich mir gespart um nicht noch mehr Müll zu produzieren.

    Ich hab die Rückseite des Sattels zuerst gepinselt zum üben, und man kommt so aus versehen nicht so leicht an den frischen Lack.

    Ist so nacheinander auf jeden Fall Stressfei. Nach dem Auftragen der Grundierung hat man ja auch eine Stunde Zeit.

    Die 1/4 Farbe hätte warscheinlich auch noch für den schwarzen Innenrand der Bremsscheibe gereicht, war mir aber zu viel neon. Außerdem ist es ja ein Verschleißteil.


    Morgen gehts dann weiter. Am Montag kommen die (noch) beim AH eingelagerten Sommerräder drauf. Bin gespannt wie's damit wirkt.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wäre mir persönlich jetzt zu bunt...bei schwarzen Felgen hätte ich mich auch eher an der Aussenfarbe der Karosserie orientiert. Aber so hat jeder seinen eigenen Geschmack ;)


    Foliatec hab ich auch schon verarbeitet. Aber so wirklich überzeugt mich die Pinselei nicht, daher werde ich wohl mit der Dose lacken. Die Oberflächenstruktur ist dann etwas feiner/homogener. Klar, sieht man nur wenn man relativ nah am Auto steht, aber wenn man nen Nagel im Kopf hat... 8o

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Bremsättel in schwarz war mich doch zu langweilig, daher nun neon-gelb.

    Mangels hermetisch abgeriegeltem Raum hab ich das einfach auf dem Hof gemacht. Gut gelüftet ohne Maske :S

    Heute wurde mein neuer 3T-Wagenbeber geliefert, den musste ich gleich mal testen. Der beiliegene Gummiblock passt super für den Falz am Unterboden.

    1 Jahr selber Räderwechseln & Einlagern, dann hab ich die Kosten fast wieder raus.


    Sieht sehr gut aus ! Vielleicht traue ich mich auch an das Projekt, wenn der EV6 mal da ist. Was für einen Wagenheber hast du in Benutzung ?

    Kia EV6 bestellt am 21.12.2021, RWD mit großer Batterie in Moonscape Matt, Sitze in Charcoal, P1 + P4 + WP

  • Wäre mir persönlich jetzt zu bunt...bei schwarzen Felgen hätte ich mich auch eher an der Aussenfarbe der Karosserie orientiert. Aber so hat jeder seinen eigenen Geschmack ;)


    Foliatec hab ich auch schon verarbeitet. Aber so wirklich überzeugt mich die Pinselei nicht, daher werde ich wohl mit der Dose lacken. Die Oberflächenstruktur ist dann etwas feiner/homogener. Klar, sieht man nur wenn man relativ nah am Auto steht, aber wenn man nen Nagel im Kopf hat... 8o

    Rot-Ton war mir zu riskant. Bei leichten Farbunterschieden sieht es dann so aus als wenn der Lackierer keinen Ahnung hat vom farbtonanmischen.

    Ohne ausbauen stelle ich mir das schwierig vor den Sprühnebel gleichmäßig an alle verwinkelten Stellen zu bekommen. Alles abkleben und abhängen ist auch nicht ohne. Wenn man ausbaut/ausbauen lässt, kann man es auch gleich vernünftig machen und zum Pulverbeschichten geben. Ist mir aber zu teuer. Ich bin auch so mit dem Ergebnis zufrieden. :)

    Sieht sehr gut aus ! Vielleicht traue ich mich auch an das Projekt, wenn der EV6 mal da ist. Was für einen Wagenheber hast du in Benutzung ?

    Hab den hier> genommen. Es gibt aber auch genug baugleiche Modelle, vermutlich alle aus dem gleichen chinesischen Werk.

    Ja habe ich mir auch schon überlegt... Ove hat uns ja schon gezeigt wie gut die Korodieren. Sieht auch indem Grün irgendwie cool aus!

    Als neon-gelb bestellt und das x ist auf der Verpackung auch bei dieser Farbe, wirkt aber eher wie das neon-grün(lime) vom Profilbild von Timo888. Vielleicht ist in der Logistik was schief gelaufen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Die Trockenzeit für die Grundierung sollte man schon einhalten. Ich hatte auch eine Stelle die noch nicht ganz durchgetrocknet war(etwas viel draufgepinselt :( ) . Greift man dann zu früh mit dem 2k-Lack an, schliert man die Grundierung weg und es kommen dunkle Stellen durch. =O Durch die Portionierung hab ich noch etwas Farbe über und kann nochmal nachpfuschen.

    Hab auch keine Rückenschmerzen bekommen, lag entspannt auf der Isomatte, sogar ein Bierchen wurde mir gereicht. :P

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hab das jetzt 2 x so gemacht wie beschrieben mit Foliatec. Da gibts keine Grundierung.

    Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend. Hatte die Wagen zwar immer nur 3 Jahre, aber auch beim Verkauf sahen die noch wie neu aus.

    :thumbup: dann hattest du keinen neon-Lack 8o

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Rot-Ton war mir zu riskant. Bei leichten Farbunterschieden sieht es dann so aus als wenn der Lackierer keinen Ahnung hat vom farbtonanmischen.

    Ohne ausbauen stelle ich mir das schwierig vor den Sprühnebel gleichmäßig an alle verwinkelten Stellen zu bekommen. Alles abkleben und abhängen ist auch nicht ohne. Wenn man ausbaut/ausbauen lässt, kann man es auch gleich vernünftig machen und zum Pulverbeschichten geben.

    Ja, man müsste sich den selben Farbton anmischen lassen...inwieweit dieser dann hitzebeständig ist oder gemacht werden kann, keine Ahnung.

    Sprühen ist gar nicht so das Problem, gibt von VHT echt gute Lacke, da läuft nix und es läßt sich sauber sprühen...das abkleben ist dann im verbauten Zustand die Herausforderung, da hast Du absolut recht.


    Beim Pulvern ist auch der Zeitfaktor eine größere Herausforderung. Weil das Auto dann erstmal steht...zudem weiß ich nicht ob man die Sättel hinten einfach so abbauen kann (elekt. Parkbremse), Dichtungen müssen neu usw...der Aufwand ist in Summe schon höher, die Kosten fürs pulvern halten sich in Grenzen, aber so preiswert wie Lack ist es natürlich auch nicht. Weil wenn man die Sättel eh raus hat, dann tauscht man ja anschließend auch gleich noch die Gummileitungen gegen Stahlflex um Ruhe zu haben...und so weiter und so weiter ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...