...
Wie solche Differenzen bei den Lieferzeiten zustande kommen, würde ich gerne verstehen
Ich denke, dass ist recht einfach erklärt. Durch Vertragshändler muss eine bestimmte Zahl von Fahrzeugen abgenommen werden, egal ob Abnehmer auf Kundenseite vorhanden sind oder nicht. Also werden weiter Fahrzeuge mit gängigen Konfigurationen bestellt. Da bei KIA die möglichen Varianten recht überschaubar sind und die Vorliebe der möglichen Kundenwünsche durch gewisse Erfahrung auch, passen viele aktuelle Bestellungen zu Fahrzeugen ohne Kunden auf den Schiffen. Ist eine Konfiguration eher nicht so oft im Kundenbereich platziert worden, muss der Kunde auf eine Werkslieferung warten. Zudem sind die Händler vernetzt, sodass es (sofern vom Händler gewollt) auch zu Weiterleitungen von Vorläufern kommt.
So ähnlich war es auch bei mir. Der Händler ist kein Vertragshändler mehr, aber u.a. Angestellter von einem anderen (Vertrags-) Händler, der wiederum Zugriff auf einen Pool hat. So wird meine Konfiguration sehr schnell geliefert und einige fehlende Ausstattungsdetails werden ohnehin nicht ab Werk eingebaut, sondern müssen durch den Händler separat geordert und montiert werden.
Liebe Grüße
Frank