Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2023 / 2024 / 2025 / 2026 - Auslieferung des Elektro Kia

• ...

Wie solche Differenzen bei den Lieferzeiten zustande kommen, würde ich gerne verstehen :)

Ich denke, dass ist recht einfach erklärt. Durch Vertragshändler muss eine bestimmte Zahl von Fahrzeugen abgenommen werden, egal ob Abnehmer auf Kundenseite vorhanden sind oder nicht. Also werden weiter Fahrzeuge mit gängigen Konfigurationen bestellt. Da bei KIA die möglichen Varianten recht überschaubar sind und die Vorliebe der möglichen Kundenwünsche durch gewisse Erfahrung auch, passen viele aktuelle Bestellungen zu Fahrzeugen ohne Kunden auf den Schiffen. Ist eine Konfiguration eher nicht so oft im Kundenbereich platziert worden, muss der Kunde auf eine Werkslieferung warten. Zudem sind die Händler vernetzt, sodass es (sofern vom Händler gewollt) auch zu Weiterleitungen von Vorläufern kommt.

So ähnlich war es auch bei mir. Der Händler ist kein Vertragshändler mehr, aber u.a. Angestellter von einem anderen (Vertrags-) Händler, der wiederum Zugriff auf einen Pool hat. So wird meine Konfiguration sehr schnell geliefert und einige fehlende Ausstattungsdetails werden ohnehin nicht ab Werk eingebaut, sondern müssen durch den Händler separat geordert und montiert werden.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

• Ich denke, dass ist recht einfach erklärt. Durch Vertragshändler muss eine bestimmte Zahl von Fahrzeugen abgenommen werden, egal ob Abnehmer auf Kundenseite vorhanden sind oder nicht. Also werden weiter Fahrzeuge mit gängigen Konfigurationen bestellt. Da bei KIA die möglichen Varianten recht überschaubar sind und die Vorliebe der möglichen Kundenwünsche durch gewisse Erfahrung auch, passen viele aktuelle Bestellungen zu Fahrzeugen ohne Kunden auf den Schiffen. Ist eine Konfiguration eher nicht so oft im Kundenbereich platziert worden, muss der Kunde auf eine Werkslieferung warten. Zudem sind die Händler vernetzt, sodass es (sofern vom Händler gewollt) auch zu Weiterleitungen von Vorläufern kommt.

So ähnlich war es auch bei mir. Der Händler ist kein Vertragshändler mehr, aber u.a. Angestellter von einem anderen (Vertrags-) Händler, der wiederum Zugriff auf einen Pool hat. So wird meine Konfiguration sehr schnell geliefert und einige fehlende Ausstattungsdetails werden ohnehin nicht ab Werk eingebaut, sondern müssen durch den Händler separat geordert und montiert werden.

Liebe Grüße

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank zunächst für deine ausführliche Nachricht. Wenn ich dich richtig verstehe, sind einfache Konfigurationen über Vertragshändler in der Regel schneller verfügbar als komplexere Modelle. Dein Hinweis ist also grundsätzlich korrekt und auch bereits bekannt, trifft in meinem Fall (EV6 GT in Schwarz, ohne individuelle Konfiguration) jedoch nicht zu, richtig?

Ich habe nochmals geprüft, dass es sich bei meinem Händler tatsächlich um einen offiziellen Kia-Vertragspartner handelt. Möglicherweise liegt es also daran, dass Schwarz oder der GT insgesamt weniger häufig bestellt werden, wodurch eine Neubestellung erforderlich war.

Kurios bleibt allerdings, dass selbst bei einfacheren Konfigurationen teils erhebliche Unterschiede in den Lieferzeiten bestehen. Laut meinem Händler kommen aktuell viele Modelle rund zwei Monate später als geplant an – ich bin mit meinen sechs Monaten Lieferzeit also laut Händler kein Einzelfall.

Grüße

• Das hat nichts mit einfach vs. komplex zu tun, sondern beliebt vs. unbeliebt bei Kunden und Händlern. Und ja, der GT wird sicher weniger häufig "auf Vorrat" bestellt als die non-GTs.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Hm, seltsam das mit den schwankenden Lieferzeiten. Ich hab am 02.12.25 bestellt und der GT steht seit Mitte Februar beim Händler zur Anmeldung. In den Coc Papieren steht Produktionsdatum ebenfalls das Datum der Bestellung: 02.12.25. Wie kann das sein? War mein GT dann bereits "vorproduziert", also quasi im Vorlauf? Noch ne Anfängerfrage: Wo werden die EV6 produziert?

--

BG Fritz

EV6 GT Wolfgrau Metallic, AHK, sonst keine Extras ;)

• Hm, seltsam das mit den schwankenden Lieferzeiten. Ich hab am 02.12.25 bestellt und der GT steht seit Mitte Februar beim Händler zur Anmeldung. In den Coc Papieren steht Produktionsdatum ebenfalls das Datum der Bestellung: 02.12.25. Wie kann das sein? War mein GT dann bereits "vorproduziert", also quasi im Vorlauf? Noch ne Anfängerfrage: Wo werden die EV6 produziert?

Wenn es von der Konfiguration her passt, kann es gut sein. Bei dem GT ist es auch nicht schwer, der hat ja quasi volle Hütte von Haus aus.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Ich hab am 02.12.25 bestellt und der GT steht seit Mitte Februar beim Händler zur Anmeldung. In den Coc Papieren steht Produktionsdatum ebenfalls das Datum der Bestellung: 02.12.25. Wie kann das sein?

Dass das Produktionsdatum = Bestelldatum ist, dürfte nur ein Zufall sein.

Das Auto wurde mit Sicherheit vom irgendeinem Händler ohne festen Endkunden vorbestellt und mit deiner Bestellung einfach dir zugeordnet.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Dass das Produktionsdatum = Bestelldatum ist, dürfte nur ein Zufall sein.

Das Auto wurde mit Sicherheit vom irgendeinem Händler ohne festen Endkunden vorbestellt und mit deiner Bestellung einfach dir zugeordnet.

Ja, das vermute ich auch. Aus dem Vorlauf eben. Mir kanns recht sein. Ist ja nicht schlechter dadurch. Ich hab schon einige Neuwagen bestellt (Smart, Citroen, Fiat, Skoda) mit Lieferzeiten zwischen 14 und 24 Monaten. Aber 2 Monate und ein paar Tage sind schon der Kracher. Und dann auch noch aus Südkorea verschifft. Mega. Jetzt muss das Auto nur halten, was es verspricht: Spaß.

PS: ist mein erster Stromer

--

BG Fritz

EV6 GT Wolfgrau Metallic, AHK, sonst keine Extras ;)