Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hi, als Neuling im Forum!

    Ich muss jetzt auch mal ein bisschen Frust ablassen.

    Ich habe einen EV6 als Firmenwagen bestellt. Habe Anfang der Woche vom Händler (wieder mal) die Auskunft bekommen, dass sie zu meinem im Juni 2022 bestellten Auto noch keinerlei Info von KIA haben (nix VIN, etc.). D.h. dann wohl, dass das Auto noch nicht mal gebaut geschweige den auf dem Weg ist. Auch wenn mir unsere Fuhrparkverwaltung gesagt hat, dass andere bestellte EV6 in der Vergangenheit auch schon mal völlig ohne Vorankündigung durch KIA auf einmal beim Händler "vom Transporter gefallen" sind. KIA scheint schon ein ganz besonderer Sauhaufen zu sein (FIFO kennen die ja offensichtlich bei der Produktionsplanung auch nicht).

    Auf jeden Fall ist jetzt erst mal der 31.8. schon versäumt, selbst wenn das Auto jetzt noch überraschend käme, bekommt man das nicht mehr bis dahin zugelassen.

    Also schon mal 4.500 Euro BAFA puff - weg! Oder hat irgendjemand gehört, dass sich KIA so schämt für die Verzögerungen, dass sie wenigstens den Herstelleranteil trotzdem auszahlen? Wenn man sich ansieht, wie sie die Kunden beim Thema KIA Charge veräppelt haben, ist das kaum anzunehmen. Die freuen sich eher über den Zusatzgewinn (und ja, die Förderung hatten die natürlich in die Preise mit eingerechnet, d.h. den Kunden trifft's doppelt).

    Ja lass einen Frust ruhig raus... Gibt hier einige die mit dir fühlen. Ich kann es auch nicht verstehen wieso nicht fifo gearbeitet wird... Kia tut sich damit keinen Gefallen... Andererseits interessiert es die glaube ich auch überhaupt nicht. Denen geht es finanziell so gut. Die scheiße auf Fairness.


    Aber: das Warten lohnt sich trotzdem. Denn das Auto ist schon ziemlich gut. Wenn nicht immer noch derzeit eins der besten e Autos.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Oder hat irgendjemand gehört, dass sich KIA so schämt für die Verzögerungen, dass sie wenigstens den Herstelleranteil trotzdem auszahlen?

    Den Herstelleranteil kriegst du trotzdem. Der ist nämlich Teil des gewährten Rabatt auf den Listenpreis. Das ist kein extra Punkt den man dir wieder streichen kann. Der Herstelleranteil ist quasi ein Pflicht Rabatt des Herstellers damit das Auto sich für die BaFa Färderung qualifiziert.

  • Hi


    große Überraschung!


    In meinem Online Portal der Leasing ist die Auslieferung von Ende Dezember 2023 aufEnde August 2023 vorverlegt!


    Da scheint Arval vor Ende August noch eine Lieferung bekommen zu haben… Nur 8 Monate warten wäre ja fastein Witz…

    EV6 Gravity Blue 168 KW, RWD, 77,8 KW, P1, P2, Wärmepumpe.


    Bestellt 20.12.2022

    Voraussichtliche Lieferung: Zweite Hälfte Dezember 2023

    Lieferung: 05.10.2023 — 11.000 Km gefahren seit Lieferung

  • Soooo... Graad hat sich mein Händler gemeldet: Mein KFZ Brief ist auch schon eingetroffen. Fehlt nur noch daa Auto. :)

    dann muss ich auch mal nachhaken ob der Brief schon da ist und die Zulassung erfolgen kann.

    Deiner ist ja ne Woche später gebaut worden.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Der Händler zeigt bei uns nie eigeninitiativ Aktivität. Wir sind gezwungen, Rückfragen zu stellen. Als Verkäufer würde es mich frustrieren, dass meine Kunden ständig eigenständig nachhaken müssen und ich nicht in der Lage bin, Informationen von selbst bereitzustellen.  :cursing:

    77,4-kWh-RWD in Rot, P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, Wärmepumpe

    Bestellt am 01.04.2022

    Gebaut am 21.06.2023

    Daten im GSW ab 15.08.2023 nicht mehr abrufbar

    05.09. Fahrzeug beim Händler angekommen.

  • Der Händler zeigt bei uns nie eigeninitiativ Aktivität. Wir sind gezwungen, Rückfragen zu stellen. Als Verkäufer würde es mich frustrieren, dass meine Kunden ständig eigenständig nachhaken müssen und ich nicht in der Lage bin, Informationen von selbst bereitzustellen.  :cursing:

    Ich sag mal so, einerseits muss man die Händler auch verstehen. Die haben ja bestimmt mehrere Kunden. Wenn die selbst keine Info von Kia bekommen können die auch nicht mehr sagen.


    Aber nach 12 Monaten Wartezeit könnte man wenigstens ein Praktikanten hinsetzen der alle 2 Wochen die Bestellung nachgeht und die Kunden informiert. Auch wenn man nichts sehen kann. Hauptsache Reaktion. Und die Kunden wissen bescheid.


    Die Händler würden sehr gerne die Karren wegbekommen denke denen macht es auch keinen Spass jedes mal auf frustrierten Kunden zu stoßen. Aber die sind nunmal der erste Ansprechpartner.


    Liegt aber nicht immer nur an denen. Finde es von Kia selbst unverschämt das man die Bestellung nicht nachverfolgen kann.


    Aber dann am ende des Tages, wenn man seine Kiste vor sich hat und drinnen sitzt. Denke freut man sich trotzdem.


    Ich wünsche weiterhin allen wartenden nerven aus Stahl und das die Autos bald eintreffen werden.


    Und jetzt renne ich schnell weg…

    >Kia EV6 : 58 kWh, RWD, P1, Auroraschwarz

    >Bestellt: 04.05.2022

    >Produziert: 17.04.2023 My23

    >Lieferung: 24.07.2023

    >Status: Im Besitz

  • Leute, ich habe selbst 20 Monate gewartet und bin auch durch alle Höhen und Tiefen von meinen relativ regelmäßigen Nachfragen gegangen.

    Bis zur Inverzugsetzen und rechtsgültigen Stornierung.

    Aber ich kann der Verkäuferin es nicht übel nehmen, dass sie mich nicht von selbst über nicht vorhandene Neuigkeiten informiert hat.

    Sie hat in der Tat recht viel zu tun und muss ihre Tätigkeiten priorisieren. Einen Praktikanten gibt es nicht (kleines Autohaus).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.