Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich habe von dem Gespann Kia-mein Händler die Nase voll und das Stornierungsschreiben heute getippt.

    Morgen gehe ich zum Händler und lege es ihm auf den Tisch.


    Ich habe heute eine Runde mit Motorrad gedreht und war bei einem anderen Kia-Händler vorbei gekommen. Was soll ich sagen? Auf dem Gelände stehen 12 neue EV6: 5× GT, 6× GT-Line, 1× Basis.

    Fast alle mit Schiebedach, fast alle AWD mit allen Paketen (wie meine Bestellung). Alle mit Preisschildern, also keine Kundenbestellungen. Kia Deutschland hat uns ein Märchen erzählt, dass angeblich die Händler nichts bestellen dürfen.


    Nach 18 Monaten ohne Status reicht mir das Kasperletheater.

    Dann bekommt BMW, Smart oder VW mein Geld.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hey AB_62,


    ich denke das unsere EVs auf der

    MORNING PROSPERITY

    Vehicles Carrier [MH]

    unterwegs sind. Ist am 18.05.2023 gestartet. Viel Spaß beim tracken.

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • Kann ich zu 120% nachvollziehen. Ist wie mit der Politik: Einfach mal ehrlich sein und Klartext reden wäre manchmal schon genug, um die Leute mal wieder milde zu stimmen und das Ärgerliche noch etwas ertragen zu lassen.

    Du verpasst ein supertolles Auto, aber was nützt es, wenn Kia die Vertragserfüllung verweigert? Goar nüscht.

    Vielleicht haste ja Glück und er hat als Beruhigungspille morgen eine FIN für dich. Wäre nicht das erste mal, dass Leute auf der Kippe geraaaade noch im letzten Moment ne gute Nachricht kriegen.

    Drücke Dir die Daumen...

  • Als ob man Elternteil wird aber keiner kann einem Sagen wann es kommt. Vielleicht nach 4 Monaten vieleicht auch nach 24 Monaten. || <X

    Kommt drauf an ob es ein Elefant, Hund oder ne Antilope wird ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist traurig, aber so vergraulen sie klar die Kundschaft. Und die kommt danach auch nicht mehr zurück. Einer der Gründe, warum Kia mit EVs trotz guten Fahrzeugen nicht den Durchbruch auf dem Massenmarkt schaffen wird. Nützt nix, wenn man ein Prestige Fahrzeug hat, die setzen sich nicht durch. Dann halt ein Tesla oder Smart. Gespannt auch, was die BYD und ähnliche liefern werden...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Die Kommunikation von KIA ist in der Tat ne Katastrophe.

    Das man den EV6, aber viel seltener sieht als Teslas oder den Ionic5 finde ich allerdings super. Dadurch ist er viel exotischer und hat ne viel größere Wirkung wenn man ihn mal sieht. Ist ähnlichbwie bei Supersportwagen. Habe letztes WE einen in Holland auf nem Parkplatz gesehen. War ein normaler Wind und trotzdem hat er so eine krasse Präsenz. Hat meine Vorfreude erneut nochmal gesteigert.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Verstehe ich nur zu gut, dass eine, irgendwann die Lust ausgeht.


    Apropos VW die haben ja neulich verlauten lassen, sie hätten wieder Lieferzeiten von ca 3 Monaten. Weiss jemand ob das nur Presse Bla Bla war oder können die auf einmal wirklich so schnell liefern? Bisher waren die bei mir auch raus weil es damals schon hiess min 15 Monate warten.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Kann ich zu 120% nachvollziehen. Ist wie mit der Politik: Einfach mal ehrlich sein und Klartext reden wäre manchmal schon genug, um die Leute mal wieder milde zu stimmen und das Ärgerliche noch etwas ertragen zu lassen.

    Du verpasst ein supertolles Auto, aber was nützt es, wenn Kia die Vertragserfüllung verweigert? Goar nüscht.

    Vielleicht haste ja Glück und er hat als Beruhigungspille morgen eine FIN für dich. Wäre nicht das erste mal, dass Leute auf der Kippe geraaaade noch im letzten Moment ne gute Nachricht kriegen.

    Drücke Dir die Daumen...


    Na ja, nach außen hin tätigt sowohl der Händler als auch Kia Deutschland schon klare Aussagen: "wir wissen nichts". Kia Deutschland sieht sich vollkommen als unbeteiligt und ohne jegliche Hilfsmöglichkeit.


    Naja, ich habe noch eine Nachfrist von 2 Wochen in das Stornoschreiben eingesetzt. Muss ich auch.


    Btw., ich könnte auch den "meiner Bestellung gleichen" Wagen vom anderen Händler kaufen. Aber, er kostet jetzt 2 k€ mehr als in meiner (schlecht verhandelten) Bestellung. Da sage ich nein. Das Spiel mache ich nicht mit. Entweder man respektiert den Kaufvertrag beidseitig oder andere Väter haben auch schöne Töchter (besonders BMW).

    Und durch die 18 Monate Wartezeit würde mein Auto sowieso schon ca. 2,5 k€ mehr Kosten verursachen (BAFA, 2xTHG, Kia Charge Wegfall). Das ist in Summe ca. 4,5 k€.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Apropos VW die haben ja neulich verlauten lassen, sie hätten wieder Lieferzeiten von ca 3 Monaten. Weiss jemand ob das nur Presse Bla Bla war oder können die auf einmal wirklich so schnell liefern? Bisher waren die bei mir auch raus weil es damals schon hiess min 15 Monate warten.

    Bei VW weiß ich es nicht, aber ich war vor ca. 1 Woche beim Cupra-Händler und habe mich nach den Lieferzeiten für den Born erkundigt. 3 Monate war die Aussage.

    Auch BMW kann jetzt plötzlich iX1, i4, iX ziemlich zügig liefern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.