Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Sherpa

    Ich hatte den i4 über 1 Jahr gehabt. Von der Qualität, Verarbeitung, Assistentsystemen, Reichweite und Verbrauch ist er dem EV6 deutlich überlegen. Von der Dynamik sowieso.

    Der EV6 hat mehr Platz im Innenraum und kann schneller laden. Das war es aber.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei uns kommt das mit 18 Monaten sogar fast auf den Tag genau hin: am 13.12.2021 bestellt und Abholung von unserem Händler vorgeschlagen am 13.06.2023 !

    Leider habe ich erst für den 15.06. einen Termin bei unserer Zulassungsstelle bekommen, daher holen wir ihn nach 18 Monaten und 3 Tagen ab 8o .


    Was mich allerdings gerade beschäftigt:

    In unserem Leasingvertrag stehen 0,00 EUR Überführungskosten, als Zusatzkosten waren in der verbindlichen Neuwagenbestellung u. a. "Frachtkosten 890 EUR" aufgeführt.

    Eine Preisanpassungsklausel haben wir im Vertrag nicht ("Regelungstexte entfallen") und vom Händler wurde uns bestätigt, dass aufgrund der Bestellung vor 06/2022 Preisschutz gilt und die Leasingrate unverändert bleibt.

    Allerdings wurde angekündigt, dass sich die Frachtkosten um 300 EUR erhöhen auf 1.190 EUR, die Erhöhung soll ich übernehmen (?).


    Habe schon ausführlich gegoogelt, aber finde immer nur Regelungen zur Erhöhung des Kaufpreises - hatte jemand von euch denn zufällig schon den Fall, dass ihm bei Abholung höhere Frachtkosten in Rechnung gestellt wurden als bei der Bestellung vereinbart ?


    Ich sehe diese als extrem ungerecht an, zumal das Auto 6 Monate länger auf sich warten ließ als bei der Bestellung 12/2021 mündlich mitgeteilt bekommen ("bis zu 12 Monate, evtl. auf weniger"), und jetzt soll ich als "Strafe" fürs ewig lange Warten auch noch 300 EUR Mehrkosten für den Transport bezahlen....


    Gibt es hierfür denn irgendwelche Regelungen, z. B. dass -auch bei einem solchen vergleichsweise niedrigen Betrag - unsere Zustimmung eingeholt werden muss, evtl. verbunden mit einem optionalen Rücktrittsrecht ?


    Schon mal vielen Dank im Voraus ! 😊🙋🏼‍♂️

    EV6 77,4 kWh AWD mit P1, P2, P3, P4, P6 + WP

    in Interstellar-Grau, bestellt am 13.12.2021

    Auslieferung "bis ca. KW 50/2022" ...

    Angekommen in BHV am 02.06.2023

    Abgeholt am 16.06.2023

  • Ich finde dieses Daherzaubern "aktueller Lieferzeiten" totalen Schwachfug. Egal ob von Instadrive, Plusminus oder dem ADAC.


    Zum einen:

    Wenn jetzt einer wie tbdon schreibt, er hat 18 Monate gewartet, dann ist das die ungefähre Lieferzeit zu Zeiten seiner Bestellung im Dezember 2021 und nicht der aktuelle Wert. Wie sinnlos ist es denn aber bitte, Mitte 2023 die Lieferzeiten von Ende 2021 als "aktuell" zu präsentieren? Das ist einfach Quatsch hoch drei.


    Und zum anderen gibt es keinerlei messbare Werte, an welcher man die Lieferzeit festmchen kann. Niemand weiß was, Kia sagt nichts, die Händer und die Kunden stehen im Regen. Es gibt einfach keine greifbaren Punkte. Es ist alles nur entweder unsinniges Durchschnittbilden, was zu besagter Lieferzeit von vor eben jener führt und nicht zur heutigen, oder eben einfach nur Kaffeesatzleserei von Kanälen oder Anbietern, die durch ihren Namen mehr oder weniger, aber trotzdem fälschlicherweise Verlässlichkeit vorgaukeln.

  • Takeshi, ich muss Dir Recht geben. Statistisch kann es ja nur eine Lieferzeit für einen bestimmten Zeitraum geben. Mich wunderte aber sehr, das Plusminus jetzt (Mitte 23) noch 18 Monate eruiert hat. Und das bei den vielen Stornierungen und den vielen sofort Verfügbaren.... Gleichzeitig sagt Instadrive eher 12 Monate.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Takeshi, ich muss Dir Recht geben. Statistisch kann es ja nur eine Lieferzeit für einen bestimmten Zeitraum geben. Mich wunderte aber sehr, das Plusminus jetzt (Mitte 23) noch 18 Monate eruiert hat. Und das bei den vielen Stornierungen und den vielen sofort Verfügbaren.... Gleichzeitig sagt Instadrive eher 12 Monate.

    Eben. Der eine rät so, der andere schätzt anders. Wissen tut's niemand.

    Unsere Lieferzeit zum Zeitpunkt 30.11.2021 waren knapp 16 Monate. Das weiß ich seit Mitte März 2023. Hilft nur halt niemandem, erst recht keinem, der heute bestellt :D

  • Hoffe auch das er auf dem gleichen Schiff ist, irgendwie seit 2 Tagen keine neue Positionsdaten sollte aber am 9.6. am Suez Kanal ankommen. Die Don Quijote ist auch bald an Taiwan vorbei ebenso wie die Morning Lady, wird schon werden 😉

    So wie du die Schiffe beobachtest…

    Welches dürfte wohl am 26.06. in Bremerhaven sein?

    GT-Line AWD in Yachtblau mit alles.

    Bestellt Ende November 21 (kein Vorläufer) Lieferzeit laut Vertrag „unter 12Monate“.

    Derzeit Volvo C70 Cabrio…der Volvo ist Geschichte, jetzt ne 320cdi E-Klasse von 2005.

  • Mein Händler meinte er müsste die höheren Überführungskosten gemäß Vorgaben von Kia Deutschland selbst tragen.

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Du schreibst du hast in München bestellt? Evtl am Frankfurter Ring?

    Hab meinen da auch bestellt am 27.04.2022. bei mir leider keinerlei Lebenszeichen. Meine Frau schaut sich jetzt ernsthaft den BMW i4 an weil die echt genervt ist vom Kia mittlerweile. Den i4 würden wir als Neuwagen in 4 Wochen bekommen zu einem echt fairen Preis. Muss den Händler nächste Woche mal anrufen.

    Nein, Wasserburger Landstr......vermutlich trotzdem selber Händler :)

    Bin auch genervt, obwohl die Wartezeit ja bei mir im Vergleich zu vielen anderen noch akzeptabel ist. Was jedoch gar nicht geht, ist diese Null-Informationspolitik von Kia und den Händlern.

    Der i4 ist vermutlich das bessere Auto :thumbup:

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, WP, P1, Interstellar Grey metallic

    Bestellt: 30.06.2022

    Produziert: 02.03.2023 :love:

    FIN erhalten: 22.03.2023

    Ankunft Bremerhaven: 21.04.2023

    Ankunft beim Händler: 24.05.2023 :D

    Fahrzeugübergabe vorauss. in KW 19 2023 in KW 22 irgendwann in der Zukunft 09.06.2023 / 15 Uhr :P