Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo,

    ich habe den EV6 GT Line RWD im März 2022 bestellt in Matt.Im Februar 22 wurde ich von meinem Händler informiert das der Matt Ton zur Zeit vorrangig für den GT Lackiert wird.Dadurch würde sich eine längere Wartezeit als die angegeben 1-12 Monate ergeben.Bis dato habe ich Nichte mehr gehört.Hat einer ähnliche Erfahrung und wie lange dauert es wenn man die Fahrgestellnummer hat bis zur Lieferung?

    Hallo Duke,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Wie Du unten siehst, habe ich im Januar 2022 bestellt und Anfang Mai die VIN bekommen. Auslieferung soll dann Ende Juni sein. Also noch ein wenig Geduld! Das wird schon! :thumbup: ;)

    Viele Grüße

    Steffen

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Hallo,

    ich habe den EV6 GT Line RWD im März 2022 bestellt in Matt.Im Februar 22 wurde ich von meinem Händler informiert das der Matt Ton zur Zeit vorrangig für den GT Lackiert wird.Dadurch würde sich eine längere Wartezeit als die angegeben 1-12 Monate ergeben.Bis dato habe ich Nichte mehr gehört.Hat einer ähnliche Erfahrung und wie lange dauert es wenn man die Fahrgestellnummer hat bis zur Lieferung?

    Hi,

    Die Lieferzeit für den ev6 ist generell lange. Es gibt einige Faktoren, die die Lieferzeit negativ beeinflussen, oder eben auch nicht.


    Moonscape Matt und glasdächer gehören dazu. Auch weiße Fahrzeuge brauchen im Moment sehr lange.


    Insgesamt kann dir aber keiner sagen wie lang es nun letztendlich dauert, da es auch Gegenbeispiele gibt in denen die lieferung zügig ging. Der Trend scheint aber schon zu stimmen...

  • Ich denke, dass Kia einfach normal ihre Produktion fährt. Beim EV6 ging man wahrscheinlich von einer viel geringeren Nachfrage aus und badet jetzt den Schlammassel aus. Man wird begranzte Produktionskapazitäten haben und man produziert ja nicht nur EV6. Ich finde diesen Ansatz sogar besser als der von Tesla, welche einfach neue Werke bauen und in diesen dann so viele Fahrzeuge wie möglich bauen(die Kapazitäten erhöhen bevor die Nachfrage da ist)...und falls dann mal zu wenige Abnehmer da sind reduziert man einfach die Preise. Ich finde, das ist weniger nachhaltig als wenn man die Nachfrage nur durch die tieferen Preise hoch halten muss. Für den Kunden mag das prima sein, aber für das Unternehmen birgt das ein hohes Risiko.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Ja, genau. Wärmepumpe, Glasdach, Soundsystem. Eigentlich alles, bis auf die weißen Sitze.

    GT Line AWD mit GD bestellt Januar 2022

    Wie Du unten siehst, habe ich im Januar 2022 bestellt und Anfang Mai die VIN bekommen

    Basic RWD mit GD bestellt Januar 2022

    Hallo,

    ich habe den EV6 GT Line RWD im März 2022 bestellt in Matt.

    GT Line RWD mit GD bestellt März 2022


    Ich freue mich ja über den positiven Trend, dass mehr Fahrzeuge mit Glasdach ausgeliefert werden...

    Aber so langsam versteh ichs wirklich nicht mehr... Wieso kann mein Glasdach aus 2021 nicht produziert werden? :/ :rolleyes:

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • Aber so langsam versteh ichs wirklich nicht mehr... Wieso kann mein Glasdach aus 2021 nicht produziert werden? :/ :rolleyes:

    Genau diese Frage stelle ich mir auch. Status ist immer noch auf rot.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo Kolo. Nein das glaube ich nicht, auch wenn ich es nicht ausschließen kann.Mein EV6 wurde am 27.04.2023 produziert und dürfte sich vermutlich auf der Morning Lily oder der Morning Lucy befinden. Bei mir ist Auslieferung ebenfalls Ende Juni. Wann wurde dein Wagen denn produziert?

    Das glaube ich nicht da beide Schiffe nicht in Koper anlegen laut Eukor. Die Pilot ist zudem schon am 12.04 aus Korea ausgelaufen und da wäre die Auslieferung mit Ende Juni schon recht spät angesetzt. Nachdem Eukor auch kein Schiff nach Koper seit der Pilot listet habe ich ab dem Zeitpunkt der Produktion (bei mir 26.04) geschaut was so an Glovis Schiffen in Pyeongtaek in den Tagen danach ausgelaufen ist und tracke seitdem die Glovis Safety. Ob die dann auch tatsächlich in Koper ankommt weiß ich natürlich nicht aber sie ist zumindest mal aufn richtigen Weg ^^

    EV6 AWD GT-Line Premium (P5) in Aurora Black bestellt am 04.02.2022 als Vorläufer (bestellt am 23.12.2021)

    Abholung 07.07.2023


    Aktuell Cupra Leon zur Wartezeitüberbrückung.

  • Nach fast 17 Monaten soll mein GT laut Mail vom Händler eine FIN zugeteilt bekommen haben und ca. KW 28/29 angeliefert werden.

    Danach verstummte der Händler wie üblich wieder, so dass ich weder die FIN noch die Auskunft über etwaige Preiserhöhungen habe.

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Ich denke, dass Kia einfach normal ihre Produktion fährt. Beim EV6 ging man wahrscheinlich von einer viel geringeren Nachfrage aus und badet jetzt den Schlammassel aus. Man wird begranzte Produktionskapazitäten haben und man produziert ja nicht nur EV6. Ich finde diesen Ansatz sogar besser als der von Tesla, welche einfach neue Werke bauen und in diesen dann so viele Fahrzeuge wie möglich bauen(die Kapazitäten erhöhen bevor die Nachfrage da ist)...und falls dann mal zu wenige Abnehmer da sind reduziert man einfach die Preise. Ich finde, das ist weniger nachhaltig als wenn man die Nachfrage nur durch die tieferen Preise hoch halten muss. Für den Kunden mag das prima sein, aber für das Unternehmen birgt das ein hohes Risiko.

    Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass man damit keine vernünftige Marktanteile schafft. Langfristig ist man damit unbedeutend. Wenn Kia hier nicht was ändert wird das Rennen zwischen Tesla und BYD ausgetragen. Das sind die künftigen grossen Player.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Hallo Kolo. Nein das glaube ich nicht, auch wenn ich es nicht ausschließen kann.Mein EV6 wurde am 27.04.2023 produziert und dürfte sich vermutlich auf der Morning Lily oder der Morning Lucy befinden. Bei mir ist Auslieferung ebenfalls Ende Juni. Wann wurde dein Wagen denn produziert?

    Meiner wurde am 28.04. produziert.

    KIA EV6 77,4kwh, AWD, Aurora Black, Premium (P5) inkl. Schiebedach

    Händler Bestellt: 02.2022

    Produziert: 28.04.2023 :love:

    FIN erhalten: 19.05.2023

    Fahrzeugübergabe: 01.08.2023