Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Lati früher wurde die Schweiz bevorzugt, wieso? Weil meistens Autos bestellt wurden mit Vollausstattung.


    Jetzt kam die Förderung in D 6000-9000 Euro da haben halt sehr viele zugeschlagen. wenn ich denke das gewisse sogar einen GT mit Förderung und allem drum herum für 55000 € bestellt haben und wir für einen GT-Line schon um die 65000 € eher mehr, hinblättern.


    Die Schweizer müssen bei jedem EU Gesetz nachziehen, aber wenn es um Förderung geht, nichts machen sind wir da auch wieder die gearschten.


    Ich nage nicht am Hungertuch, aber irgendwo hat es dann auch eine Grenze bei einem Gebrauchsgegenstand. Wenn ich mir sage Grenze X und dann kostet es Y, dann überlege ich mir ob ich das brauche.


    Auch die Versicherungen wurden massiv teurer, mit der Aussage, die Reparaturen am Fahrzeug ist massiv gestiegen.


    Wenn ich schaue was der Coop bei mir in der Nähe veranschlagt für eine 11kW Ladebox, bezahl ich dort 0.77Rp/kW finde ich das heftig.


    In D gab es während dem Einkauf gratis Strom. Bei uns? Nichts.


    Dann die Verkehrssteuer, als ob ich einen 5 L Amischlitten fahre.

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Dann die Verkehrssteuer, als ob ich einen 5 L Amischlitten fahre.

    Wo wohnst du denn, dass du so hohe Abgaben zahlen musst.

    Ich sage immer, der Kantönligeist gehört abgeschafft und zwar als erstes bei den Verkehrsabgaben. Hier herrscht eine grosse Ungerechtigkeit, welche in der heutigen Zeit total daneben ist.

    In gewissen Kantonen sind die Abgaben für den ID3 höher als vom Golf X(

    Und die Spritfahrer lästern immer über die 1% BEV Fahrer, dass sie keine Strassensteuern zahlen. Subventionen wie um uns herum gleich 0.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Hallo zusammen,
    gestern haben wir zufällig den Händler aufgesucht, eigentlich nur um kurz einmal zu schauen, welche Fahrzeuge vor Ort stehen. Nach kurzer Suche im System stellte der Verkäufer fest, dass der EV6 bereits über eine VIN verfügt und seiner Aussage nach, in vier bis spätestens sechs Wochen vor Ort sein sollte. Ich konnte die VIN im System sehen, habe sie aber leider nicht notiert. Habe den Händler nun noch einmal schriftlich gebeten, sie an mich weiterzugeben.
    Viele Grüße

    Auch mit Glasdach?

  • Wo wohnst du denn, dass du so hohe Abgaben zahlen musst.

    Ich sage immer, der Kantönligeist gehört abgeschafft und zwar als erstes bei den Verkehrsabgaben. Hier herrscht eine grosse Ungerechtigkeit, welche in der heutigen Zeit total daneben ist.

    In gewissen Kantonen sind die Abgaben für den ID3 höher als vom Golf X(

    Und die Spritfahrer lästern immer über die 1% BEV Fahrer, dass sie keine Strassensteuern zahlen. Subventionen wie um uns herum gleich 0.

    Im Kanton Zürich ist man meines Wissens von der Verkehrssteuer befreit. Darum wäre es ein Argument, mein aktuelles Fahrzeug zu verkaufen, da eine Wechselnummer keine Vorteile bringen würde.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Im Kanton Zürich ist man meines Wissens von der Verkehrssteuer befreit. Darum wäre es ein Argument, mein aktuelles Fahrzeug zu verkaufen, da eine Wechselnummer keine Vorteile bringen würde.

    Ist tatsächlich so aber nur noch bis einschliesslich 2024. Ab 2025 zahlen auch Elektros wieder. Weiss aber nicht ob auch den vollen Satz.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ist tatsächlich so aber nur noch bis einschliesslich 2024. Ab 2025 zahlen auch Elektros wieder. Weiss aber nicht ob auch den vollen Satz.

    ...ich will ja hoffen, dass ich 2024 nicht mehr warte...

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Auch mit Glasdach?

    Ja, genau. Wärmepumpe, Glasdach, Soundsystem. Eigentlich alles, bis auf die weißen Sitze. :)

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Durfte die KIA 24Stunden Probefahrt in Anspruch nehmen. Sind mit den Kindern ins Kino und sonst ein bisschen rum gekurvt. war ein schöner Ausflug. Der Händler, der Hauptimporteur Schweiz, zeigte mir kurz die aktuellen Lieferzeiten aller Kia Modellen. es war leider nur ein sehr kurzer Blick auf die Liste. Auffällig war, dass bei den Abkürzungen für das Moon… naja Mattgrau, Glasschiebedach jeweils plus zwei Monate stand.

    Bestellt: Oktober 2022 in CH

    Fahrzeug: EV6 RWD Edition 24 grosser Akku, alles ausser GD aber mit Anhängerkupplung in Yacht Blau :love:

    Lieferzeit: Vorrausichtlich 12+ Monate <X

    News: Übergabe war am 16.08.2023 1300h

    Altes Fahrzeug: Subaru Levorg <3 Leider sehr durstig :rolleyes: