Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ein Jahr lang überhaupt keine Info, als ich dann fristgerecht den Lieferverzug angemahnt habe und eine Frist gesetzt hatte, bekam ich von der Geschäftsleitung einen Brief, dass die Fristen aufgrund höherer Gewalt (Ukraine-Krieg, Halbleiterkrise) um vier Monate verlängert seien.

    Moment: Du hast einen unverbindlichen Liefertermin im Vertrag stehen, der ist verstrichen und das Autohaus hat dir nun per Schreiben verkündet, dass sie den Termin einseitig einfach mal um vier Monate verschieben? =O

    Das ist definitiv nicht rechtens und im höchsten Maß unseriös. Ab zum Anwalt (was du ja bereits getan hast) und denen die Anwaltskosten zusätzlich in Rechnung stellen.

    Zusätzlich würde ich versuchen deine eigenen Aufwände (wie z.B. Zeitaufwand für Konsultation Anwalt usw.) zusätzlich einzufordern…


    Ich bin tatsächlich etwas schockiert, dass es so unseriöse Händler gibt, die so etwas versuchen.


    Welches Autohaus ist denn das, wenn ich fragen darf?

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Wie weit ist dein Arbeitsweg?

    Mir ging es um Langstrecke, da für mich nur dort der Verbrauch etwas Relevanz besitzt.

    Bei kurzen Strecken ist der Verbrauch der Heizung/Klima natürlich hoch, da du erst einmal deine Zieltemp. erreichen musst und sie dann voll powern muss. Wenn die Temperatur erreicht ist, ist dann die Fahrt schon wieder fast vorbei ist.

    Wenn ich aber mehrere 100km fahre und nur einmal die hohe Leistung zum erreichen der Zieltemp. benötige und anschließend nur wenig Leistung, um diese zu halten, dann ist der Verbauch nicht so hoch.

    Bei Extremtemperaturen wird man das dann natürlich schon merken, aber da wird man bestimmt nicht freiwillig auf die Heizung/Klima verzichten ^^

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Solch einen Händler habe ich zum Beispiel. Ein Jahr lang überhaupt keine Info, als ich dann fristgerecht den Lieferverzug angemahnt habe und eine Frist gesetzt hatte, bekam ich von der Geschäftsleitung einen Brief, dass die Fristen aufgrund höherer Gewalt (Ukraine-Krieg, Halbleiterkrise) um vier Monate verlängert seien.

    Ist in den AGBs denn so eine einseitige Fristverlängerung enthalten und wurde daher mit der Unterschrift von dir akzeptiert?

    EV6 GT-Line Pro AWD, Moonscape Grey, alle Pakete inkl. AHK und Glasschiebedach

    Bestellt aus Händler-Vorlauf im Juni 2022

    FIN erhalten am 31.3.2023

    Übergabe erwartet im Mai 2023, nach erfolgter Keramik-Versiegelung


    Storniert am 24.4.2023 wegen Firmenwagen ab 1.5.

  • Hallo liebe Mitleidende,

    ich habe nun heute nach mehr als 17 Monaten der Bestellung meinen monatlichen Anruf bei meinem freundlichen gestartet.


    Hatte eigentlich null Erwartungen, bekam dann aber die Info das meiner wohl in KW 25 beim Händler in Ingolstadt aufschlagen soll. Soll aktuell in Produktion sein. Zur Erinnerung ich hatte meine Bestellung im Feb. vom aus meiner Sicht irre cool aussehenden Moonscape matt in Yachtblau geändert da Moonscape für die GT's priorisiert wurde.


    Wenn sich das bewahrheitet wäre ich bei etwa 19 Monaten. Freude verspüre ich irgendwie noch nicht so wirklich. Muss sich wohl erst noch setzen die Erkentniss.


    Also zumindest ein Funke der Hoffnung für alle 21'er-wartenden :)

    EV6 GT-Line in Moonscape matt Yachtblau (Farbänderung im Feb. 23 da Moonscape für die GT's priorisiert wird), 77,4 kW AWD, bestellt am 19.11.2021 mit Glasdach, Meridian

    Aktueller Status alles rot. -> Ausgeliefert am 25.07.2023

  • Wie weit ist dein Arbeitsweg?

    Mir ging es um Langstrecke, da für mich nur dort der Verbrauch etwas Relevanz besitzt.

    Bei kurzen Strecken ist der Verbrauch der Heizung/Klima natürlich hoch, da du erst einmal deine Zieltemp. erreichen musst und sie dann voll powern muss. Wenn die Temperatur erreicht ist, ist dann die Fahrt schon wieder fast vorbei ist.

    Wenn ich aber mehrere 100km fahre und nur einmal die hohe Leistung zum erreichen der Zieltemp. benötige und anschließend nur wenig Leistung, um diese zu halten, dann ist der Verbauch nicht so hoch.

    Bei Extremtemperaturen wird man das dann natürlich schon merken, aber da wird man bestimmt nicht freiwillig auf die Heizung/Klima verzichten ^^

    Das stimmt wohl. 32 km ist mein Arbeitsweg. :)

  • Ist in den AGBs denn so eine einseitige Fristverlängerung enthalten und wurde daher mit der Unterschrift von dir akzeptiert?

    Unwahrscheinlich, wäre eine unerwartete Klausel zum Nachteil des Endverbrauchers. Somit vermutlich direkt unwirksam. (Keine Rechtsberatung, bin kein Anwalt)

  • Zur Erinnerung ich hatte meine Bestellung im Feb. vom aus meiner Sicht irre cool aussehenden Moonscape matt in Yachtblau geändert da Moonscape für die GT's priorisiert wurde.

    Ich hab auch von Moonscape auf Yachtblau geändert und bereue es fast keine Sekunde ;) Das Blau ist wunderschön und du wirst viele Komplimente dafür bekommen, also freu dich ^^

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ist in den AGBs denn so eine einseitige Fristverlängerung enthalten und wurde daher mit der Unterschrift von dir akzeptiert?

    Der Händler beruft sich hier auf §4 Abs. 6 der allgemeinen Neuwagen-Verkaufsbedingungen, also ein Standardvertrag, der bei 99% aller unserer Bestellungen in Deutschland zugrunde liegt:

    .6. Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.

    Wie gesagt, das hatte ich mir bei einem großen lokalen Autohaus auch nicht gedacht (werde den Namen jetzt nicht erwähnen weil alles im Fluss ist).

    Ich denke auch, dass das alles andere als seriös ist, aber bin gespannt, was die Rechtsberatung dazu sagen wird. Mit solchen Aktionen hält man den Kunden jedenfalls nicht gerade bei Laune.

  • Da unterschätzt du aber den Verbrauch der Klima. :)

    Schau einfach im Stand nach dem Momentanverbrauch.

    Die Zoe braucht 1kW, wenn die Wärmepumpe reicht, 3kW wenn es zu kalt ist.

    Im ersten Fall sind es also weniger als 1kWh, wenn Du mit 130 unterwegs bist.

    Mit dem Verbrauch der Klima beim EV6 habe ich ja leider noch keine Erfahrungen machen dürfen :(

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Der Händler beruft sich hier auf §4 Abs. 6 der allgemeinen Neuwagen-Verkaufsbedingungen, also ein Standardvertrag, der bei 99% aller unserer Bestellungen in Deutschland zugrunde liegt:

    Drücke dir die Daumen, halte uns bitte auf dem Laufenden, zumindest was da nachher bei rausgekommen ist…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft