Beiträge von Logimator

    Hallo in die Runde der ev6-Besizer,


    nachdem nun der Winter langsam näher kommt würde mich interessieren, welche Felgen/Reifen Ihr so auf eure Schätzchen aufgezogen habt. Wer möchte zeigt sein Prachtstück gerne mit Foto. Felgen- und Reifenhersteller-/Modellangabe wäre super.

    Vielleicht bekommen wir hier 'nen echten Showroom zustande mit Inspirationen für die bei denen der Kauf noch bevor steht :) Erfahrungen mit Reichweitenveränderung wären nett.

    Hallo Leidensgenossen,


    ich hatte nun vor einigen Tagen endlich den Anruf erhalten das mein Yachtblauer (früher sollte er ja mal Grey matt werden bis Kia fest legte das damit die GT's priorisiert werden) endlich angekommen ist. Gestern hatte ich den Brief erhalten und ihn heute früh gleich angemeldet. Morgen Nachmittag ist dann Abholung.


    Wie's der Teufel will habe ich dann auf dem Weg zur Zulassungsstelle noch in meinem Dorf meinen erst 2ten frei lebenden EV6 gesehen, der fuhr doch echt zufällig vor mir her. Bin fast sowas von ausgeflippt :)


    Ich hatte das Glück nur 20 Monate drauf zu warten *IronieOff*. Ab und an fragte ich mich, ob ich auch wirklich mal ein Auto bestellt hatte oder ob das ein Traum war.

    Aber der Blick in meinen Mailaccount brachte dann immer wieder Klarheit in's Dunkel. Und ich dachte schon ich werde langsam dement.


    Hab jetzt schon die Krümel unterm Sofa und das übrig gebliebene Streusalz der letzten beiden Winter zusammen gekehrt. Ich saug jetzt noch schnell das etwas durchgelegene Sofa und mach es dann für den nächsten frei. Noch schnell die sich zu Tode gelangweilte Wallbox abstauben und dann kanns morgen los gehen.


    Ich danke euch für euren Unterhaltsamen Beiträge und wünsche allen noch wartenden das Sie mit ihrem Raumschiff EV6 möglichst bald andocken können.

    Hallo liebe Mitleidende,

    ich habe nun heute nach mehr als 17 Monaten der Bestellung meinen monatlichen Anruf bei meinem freundlichen gestartet.


    Hatte eigentlich null Erwartungen, bekam dann aber die Info das meiner wohl in KW 25 beim Händler in Ingolstadt aufschlagen soll. Soll aktuell in Produktion sein. Zur Erinnerung ich hatte meine Bestellung im Feb. vom aus meiner Sicht irre cool aussehenden Moonscape matt in Yachtblau geändert da Moonscape für die GT's priorisiert wurde.


    Wenn sich das bewahrheitet wäre ich bei etwa 19 Monaten. Freude verspüre ich irgendwie noch nicht so wirklich. Muss sich wohl erst noch setzen die Erkentniss.


    Also zumindest ein Funke der Hoffnung für alle 21'er-wartenden :)

    @Ludde, das Thema hatten wir mit deinen Worten bereits ein paar mal. Wäre gut, wenn du mal ein paar hundert Seiten nachließt und dann über deine Worte und über das gelesene nachdenkst.


    Bei mir hieß es in 2021 das es maximal 8-12- Monate dauert. Ich stehe inzw. bei 468 Tagen (mehr als 15 Monate).

    Vor kurzem erfuhr ich, das meine bestellte Farbe (moonscape) nun den GT's vorbehalten wird und ich mir überlegen soll eine andere Farbe zu wählen. Weiterhin ohne irgend eine Aussage wie lange es nun noch dauert.


    Dazu kommt das Besteller aus 22 (ebenfalls mit Moonscpae) ihren ev6 zum Teil längst haben.


    Und so wie mir geht's hier vielen. Also bitte erst überlegen, dann schreiben.

    Vielleicht mal zum Thema Lieferzeiten noch eine wie ich finde heitere Anekdote aus dem echten Leben eines leidgeprüften ev6-Bestellers.


    Anruf bei AA, Thema Änderung der Farbe Moonscape matt auf eine andere um die Lieferzeit zu verkürzen.


    Frage: Wenn ich bei meiner Bestellung Moonspcae matt bleibe, wie lange länger (geile Wortwahl) würde denn die Lieferung meines ev6 dauern wenn ich bei MS matt bleibe ? Antwort: Kann Kia nicht beantworten da GT'S derzeit mit ms matt priorisiert werden, Also x Monate


    Wenn ich also nun die Farbe auf schweinchenrosa mit blauen Punkten wie aktuell im Konfigurator für den GT-Line verfübar wechsle, wie viele Monate muss ich denn dann noch auf meinen EV6 warten ? (sollte ja in logischer Annahme kürzer sein als MS matt aufgrund der Anfrage von Kia oder ?)

    Antwort: Kann Kia nicht beantworten, also wieder x Monate.


    Dann habe ich ihn gefragt warum ich den dann eigentlich ändern solle wenn bei beiden Varianten nicht klar ist wie lange das zumindest ungefährt dauern wird. Da sollte ja eigentlich eine Aussage mit Zeitangaben dahinter stehen (so meine Meinung) wenn Kia den seit 15 Monaten wartenden um einen Farbwechsel bittet.

    Wie soll mann denn eine Entscheidung treffen wenn mann die Wahl zwischen 2 unbekannten hat ? Ist glaube ich weder logisch noch mathematisch beantwortbar.


    Auf meine Frage, ob dann im extremfall ms matt doch schneller kommen könnte als meine neue "Wunschfarbe" war die Antwort. Das wäre möglich.


    Ich denke aus der Leidengeschichte unseres inzw. längeren Threads könnte man eine sehr amüsierende Soap drehen oder ? Vielleicht sollten wir darüber nachdenken Netflix da eine Lizenz anzubieten. Anzahl der Staffen -> Open end


    Also hier noch abschließend die Kurzfassung für die mutigen Ibuprofeninhaber die das lesen wollen:


    Kia bietet uns an die Farbe bei Ms matt bestellern zu ändern. Eine Änderung der Farbe könnte möglicher Weise zu einer veränderten Lieferzeit führen die kürzer aber auch länger werden kann. Bitte entscheiden Sie sich ;)


    Ist diese Wahl den eigentlich mit einem Sinn behaftet ?

    Hallo liebe Wartesaalgemeinde,


    nachdem ich nun bald den 15ten Warte-Monat überschritten habe und mein letzter freundlicher Anruf bei meinem freundlichen (AA) vor Weihnachten war dachte ich mir, ist mal wieder Zeit ein statistisches Non-Event zu starten. Also heute Anruf mit einer Mitteilung die hier bereits schon ein paar mal aufkam. Nur eben für mich nun offiziell.


    AA erhielt nun die offizielle Mitteilung von Kia, das die Mooscape-Matt-Autos erst mal für die GT's priorisiert abgearbeitet werden (für uns hier ja nicht unbedingt neu).

    Mein Freundlicher hat mir Nahe gelegt die Farbe nun zu ändern. Ich würde in der "Priorisierungsliste" wohl nicht nach hinten rutschen.


    Bin natürlich total begeistert das ich nach knapp 15 Monaten erfahre das mein Auto nicht nur nicht produziert ist, sondern auch so die nächsten Monate nicht geliefert wird. Die Politik die Kia hier fährt ist ja wirklich glorreich.


    Also habe ich jetzt nur die Wahl ne andere Farbe zu wählen und nochmal mehrere Monate zu warten. Das ist so ein trauerspiel das ganze und wohl an unverschämtheit nicht zu überbieten. Wie Kia mit uns Kunden umgeht ist echt nicht mehr zu beschreiben.


    Also werde ich wohl die Farbe ändern da Moonscape ja nun nach 15 Monaten der Bestellung der GT-Elite vorbehalten ist.


    Wahscheinlich wird dann in 6 Monaten auch das Glasdach und/oder das Meridian zur GT-elitären Ausstattung erklärt und in 2025 darf ich dann meinen EV-Basic in Empfang nehmen. natürlich zum Preis des GT-Line in 2021.


    Tag 438

    Takeshi bringt es auf den Punkt. Hätte man den Käufern vor (in meinem Fall) fast 14 Monaten gesagt, es dauert mindestens 1-2 Jahre hätte ich mir mit Sicherheit einen anderen bestellt. Vor allem wenn ich gewusst hätte das ich nach (fast) 14 Monaten absolut gar nix weiß. Dazu kommt die eben undurchschaubare Situation, das andere Besteller z.T. unterjährig in 22 bestellt, ihr Autos bereits haben. Nur um das Klarzustellen, ich kritisiere die glücklichen definitiv nicht, die Kritik geht einzig und allein an die undurchschaubare Produktions- und Auslieferungspraktik von Kia.


    Was ich damit sagen möchte wenn man in einer langen Warteschlange einzelnen Kunden Ihren Döner früher gibt als den ersten ganz vorne an der Schlange verursacht das durchaus Frust. Wie gesagt diese Kritik -> geht an Kia, nicht an die Glücklichen die ihren Döner bereits haben ;)


    Stornieren ist ebenso für die meisten Sinnbefreit da andere Hersteller ebenso lange Lieferzeiten haben und man damit nach langer Zeit wiederum ganz hinten anstehen würde. Im Herbst 21 war die Aussage bei mehreren Handlern von Kia in meiner Ecke von Straubing (Bayern) 8-12 Monate. Ich bin mir Sicher damit bin ich nicht der einzige.


    Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen liebe Mitleidtragende, ich habe nur die sehr Vage Hoffnung, das der Ärger der LZW bei Kia (hoffentlich) ankommt. Wenn ich meine Kunden in meiner Arbeit so behandeln würde wären sie wohl definitiv weg.


    Nichts desto trotz freu ich mich natürlich auf meinen ev6, aber der Frust den Kia hier produziert wird eben größer.

    ... und was ich noch hinzufügen wollte für den Fall das Kia hier mit lesen sollte.


    Mit Sicherheit ist es auch einigen Fußball-WM-guckenden auch aufgefallen. Die extensive Werbung für den EV6 an den Banden während der Spiele empfand ich ehrlich gesagt als Ohrfeige für die Langzeitwartenden. Es wäre vielleicht hilfreich das Geld eher in die Produktion und Abarbeitung der bestellten Wagen zu stecken als in Werbung für immer noch mehr Bestellungen die ja offensichtlich gar nicht abgearbeitet werden (können).