Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Braham

    Längsdynamik hat nichts mit Sportlichkeit zu tun ;)

    Für mich ist ein Toyota GR86 mit 235PS deutlich sportlicher

    Du bist auch der Meinung man parkt vorwärts in ne Garage ein... Also... Was weißt du schon. 😅😅


    Spaaaß :) soll kein Angriff oder so sein, hat nur grad einfach gut gepasst, bevor es jetzt wieder böses Blut gibt. 😇 Just fun


    Wenns um reine Längsdynamik ginge müsste man jedes amerikanische muscle car als "sportlich" bezeichnen, aufm track stinken die aber alle ab, weil die eben quer total träge sind. Zumindest die älteren Modelle. Von daher volle Zustimmung.

  • Ich habe ihn jetzt eine Woche und es ist wie der Name schon sagt eim GT... nichts zum kurvenräubern, aber bequemes und zügiges fahren.

    Beim anbremsen und einlenken, merkt man einfach das es >2,2t sind und das hat halt wenig mit sportlichkeit zu tun.

    Er macht seine Sache als Allrounder aber sehr gut und dafür habe ich ihn mir gekauft. Daher bin ich absolut zufrieden.

    In meiner Schrauberhalle wird in den nächsten Jahren eh noch ein Tracktool aufgebaut... dazu möchte ich mir dann noch einen vernünftigen Dinosaurier sichern :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Und ich nehme meine Asics Cumulus. ;) Wie gesagt - unterschiedliche Ansprüche...

    ...und ich mein Canyon Endurace CF SL7 eTAP...


    ...sorry, aber den konnte ich mir jetzt grad nicht verkneifen... ;)


    ...euch allen Wartenden trotz des schlechten Wetters ein schönes WE... :thumbup: :saint:



    Gruß Joey's :)

    Bestellt am 31.03.2022: EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red


    Übernommen am 13.07.2023. :love:


    Jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag! :)

  • Wenn man die bisher 2 Nürburgring- Youtubeclips im Visier hat, dann sollte der GT für jeden hier völlig ausreichen. Da zoomt sich der GT an deutlich "sportlicheren" Tracktools vorbei und zwar augenscheinlich ohne hinterhältige Reaktionen und ohne Leistungseinbrüche (wie beim i4 50M. Der limitierende Faktor wird eher der Fahrer sein....

    Hätte mich auch gewundert bei Abstimmung durch Biermann und Entwicklungszentrum am Ring.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Ich schlag auch mal einen großen Bogen und vermelde mal:


    1) Es fehlt noch ein zugelassene Fahrzeug in der Warteliste und der "Rekord" vom Dezember 2022 ist eingestellt...

    2) Habe mein Fahrzeug nun seit zwei Wochen im (Stadt-)Alltag bewegt und bin vollauf zufrieden

    3) Hatte heute das erste mal die Gelegenheit mein Fahrzeug, die ganzen Assistenssysteme und Beschleunigungsvermögen und Max. Geschwindigkeit näher kennen zu lernen...

    Nachdem ich von einem vor allem bei zügiger Fahrt recht sparsamen 3L Diesel komme bei dem der Unterschied zwischen einer Durchschnittsgeschwindiglkeit von 100kmh und 160kmh mal großzügig gerechnet 1,5l auf 100km lag und ich die Geschichten von Benziner fahrenden Kollegen von horenden Verbräuchen bei zügiger Fahrt fast schon ins Reich der Müthen verordnete bekomme ich nun mit meinem Stromer den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Luftwiderstand nun doch etwas plastischer Demonstriert...

    4) Ich hatte auch mit den 21" Reifen und dem GT geliebäugelt. - Für mich wäre dabei kein altagstaugliches Auto mehr herausgekommen.
    Bin mit meiner Wahl vollauf zufrieden, viel geringer sollten die real erzielbaren Reichweiten aber nicht ausfallen, sonst wünsch ich mir mein Fossil zurück =O

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Wo liegst du denn vom Verbrauch hier?


    Ich bin auch vom 245PS Diesel auf Elektro umgestiegen, komme damit aber super zurecht.

    Muss allerdings auch zugeben, dass 95% meiner Strecken bei maximal 300km am Tag liegen und das ich eine Wallbox am Büro und zuhause habe.

    (Wobei ich zuhause seit 6 Monaten nicht mehr geladen habe :D)

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Wo liegst du denn vom Verbrauch hier?


    Ich bin auch vom 245PS Diesel auf Elektro umgestiegen, komme damit aber super zurecht.

    Muss allerdings auch zugeben, dass 95% meiner Strecken bei maximal 300km am Tag liegen und das ich eine Wallbox am Büro und zuhause habe.

    (Wobei ich zuhause seit 6 Monaten nicht mehr geladen habe :D)

    Ich schau mal wie ich das ganze möglichst OT verpacke um einen gewissen Informationswert für die Allgemeinheit zu erreichen:


    • Also 250PS hatte mein alter (kleiner Schniefer sei erlaubt) gehabt und bin reell mit 7 bis maximal 9Litern gefahren, bei 9 Litern musste ich meine Route aber vorab an die Flugsicherung durchgeben, was aber eigentlich in den vergangenen neun Jahren so gut wie nicht passiert ist 8o
    • Ich bin da eher ein Langstreckenfahrer, Pausen waren bei mir eher bei absolvierten >500km üblich, dann kam für den kleinen (weil AddBlue platz braucht) Dieseltank dann auch irgendwann der richtige Tankzeitpunkt um bei Kunden rumkurven und ggfs. noch ein paar Hundert Kilometer bis zum nächsten Tankstopp zurücklegen zu können. (Von den real erreichbaren 1400km Reichweite meines ersten 5 Zylinder Diesel ist schon lange nicht mehr zu träumen...)
    • Meine Reisen zum Kunden liegen meist bei 400-500km Entfernung, wobei da auch mal ne Hin- und Rückreise an einem Tag drin sind.
    • Ich gehe also aktuell schon davon aus auch mal reale Verbräuche zwischen 24 und 27KWh/100km zu sehen.
      Da werde ich aber wohl noch einige Zeit-/Verbrauchsoptimierungsrunden vornehmen zu müssen um weder arm zu werden, zu lange an Ladesäulen herum zu stehen und auf der anderen Seite viel zu lange Arbeitstage zu bekommen in denen dann ein sicherer Betrieb des Fahrzeugs gegeben ist und eine Zwangs- Übernachtungspause eingelegt werden muss.


    Damit bin ich im Alltag eines E-Auto Besitzers auf Langstreckenbetrieb angekommen, denke aber mit dem EV6 glücklich werden zu können.

    Die einzige Alternative bei der ich noch weniger Kompromisse beim Fahrverhalten gehabt hätte ware wohl Teslas Model S Long Range (gerne noch mit kostenlosem Tanken) gewesen.
    Aber der kam und kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

    Einmal editiert, zuletzt von bergyla ()